Ja, den Jahresdurchschnitt verändert es nicht. Aber ob es wirklich schneller geht, kommt ja auf die Bedingungen an. Je kleiner die PV-Anlage, desto kürzer die Zeit, in der überhaupt dreiphasig geladen werden kann.
3,7 kW einphasig hat halt den Vorteil, das es auch bei höherem Überschuss durchläuft und nicht bei jedem Umschalten erstmal 90 sek. Pause eintritt. Dazu steigen die Verluste nach dem Umschalten auf 3-phasig erstmal, bis wieder der Idealpunkt 22 kW erreicht wird. (Bei mir nie, denn PV ist nur 11.25 kWp). Deshalb machst Du mit einphasigem Laden alles richtig.
Ich sehe das hier bei wechselnder Bewölkung: Die Ladung schaltet auf dreiphasig sobald genug Leistung anliegt mit 90 sek Verzögerung, in der nichts geladen wird. Eine Wolke schiebt sich vor die Sonne, Pause. Dann geht es einphasig weiter, weil nicht genug Überschuss. Wolke ist weg, 90 sek. Pause usw usw.
Ich mache es trotzdem, weil das Auto nicht immer hier ist und bei 11.25 kWp besonders im Sommer lange Überschuss anfällt. Außerdem kann ich die WB nicht einfach auf einphasig einstellen. Also andere Situation. Wenn das Auto immer hier stünde, würde ich noch mehr überlegen, zumindest im Winter 2 Phasen abzuklemmen und die WB durchweg einphasig laden zu lassen.
Dirk