Die Frage ist, ob die angezeigte Restreichweite bei den aktuellen Temperaturen auch wirklich erreicht würde. Das werde ich mit meiner aktuellen Ladestrategie (tägliches PV Überschussladen) aber nicht heraus finden. Solche Reichweitenprognosen sehe ich aber das erste Mal.
Beiträge von maikt
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Der Listenpreis stellt nicht pauschal den Wert eines Neufahrzeuges dar, die Bedingung dafür wäre, dass eine große Mehrheit der Käufer den Preis auch bezahlt haben.
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Das stimmt, für den Listenpreis hat die Zoe aber niemand gekauft, der Kaufpreis lag sicher irgendwo ab 25000€. Vom Listenpreis über den Gebrauchtwagenpreis auf den Wertverlust zu schließen ist da leider nicht möglich. Viele PKW verlieren im ersten Jahr schon 25-30% ihren Kaufpreises, da sind 28% in 2 Jahren eigentlich nicht schlecht.
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"die angezeigte Restreichweite" bezieht sich natürlich auf die 447km/91% im Bild, um die geht es in meinem Beitrag.
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7000€ bzw. 28% in den ersten 3 Jahren ist doch vollkommen okay. Die Zoe hat man in dieser Zeit voll ausgestattet mit Akku für ca. 25000€ bekommen. Da gab es noch vernünftige Rabatte und die stattliche Förderung.
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491km sind fast 500km, wo ist das Problem?
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Der Akku meiner Zoe scheint die hohen Außentemperaturen (tagsüber ca. 30°C) zu mögen (siehe Bild). normalerweise bescheinigt mir die Zoe bei 91% SOC ca. 360km Restreichweite. Wenn ich die angezeigte Restreichweite hoch rechne müssten da bei 100% fast 500km stehen, das habe ich so noch nicht erlebt.
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Dem TE galten die Antworten auch nicht, sondern Silencer800
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Ich würde behaupten, dass es von keinem Hersteller auch nur einen Motortypen gibt/gab (egal ob Elektromotor oder Verbrenner), der nicht schonmal vorzeitig kaputt gegangen ist. In 99,9% der Fälle handelt es sich aber um Einzelfälle und keine Serienfehler.
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Ich kenne Probleme mit Motorlagern nur von den ersten Q90 Motoren von Continental.