Beiträge von maikt

    Das hat doch mit schwarz sehen nichts zu tun :). Ich mache mir nur Gedanken, warum Renault (und auch andere Hersteller) keine AHKs an den E Fahrzeugen und PlugIn Hybriden haben will. Und nur weil ein Händler etwas ans Auto baut heißt das noch lange nicht, dass das keine Auswirkungen auf die Herstellergarantie haben kann. Der Händler ist nicht der Hersteller Renault. Nicht umsonst haben die Händler in der Vergangenheit Garantien bei z.B. Motorumbauten selber übernommen, weil sie vom Hersteller dafür keine Freigabe hatten.


    Und wenn die AHK so unbedenklich ist, warum gibt es sie noch nicht im Renault Zubehör? Die AHK gibt es doch schon fast so lange wie die Zoe, also 5-6 Jahre bestimmt. Das kann doch nicht an den WLTP Werten liegen (ab Werk gibt es bei Renault sowieso nie eine AHK, maximal die Vorrüstung) ...

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Im Zweifelsfall muss der Händler Garantieansprüche übernehmen, ob er das immer so macht wie Renault, wage ich zu bezweifeln. Mal von späteren eventuellen Kulanz Geschichten (nach der Garantie) seitens Renault abgesehen. Es sei denn es gab eine Freigabe der AHK durch Renault, was ich stark bezweifele.


    Gibt es die AHK im Renault Zubehör Programm?

    Wie verhält es sich da überhaupt mit der Herstellergarantie? Zum einen weil Renault ja nicht umsonst keine Anhängelast/Stützlast angibt (muss ja einen Grund haben) und zum anderen wegen der vom Hersteller nicht vorgesehenen Änderungen am Fahrzeug? Mit der ABE oder TÜV Eintragung hat das ja nichts zu tun.

    Ja, das ist alles leider normal. Wobei die Wärmepumpe an dem System nicht mal die lauteste Komponente ist. Denn es handelt mich ja um eine Luft/Luft Wärmepumpe, die ihre Energie der Luft in der Umgebung entzieht. Das macht sie über den Kühler vorn, der beim Verbrenner für das kühlen des Motorkühlkreislaufes zuständig ist.

    Der Kühler ist aber bauartbedingt leider viel zu klein (steckt nunmal in einem Pkw) und da hat der Lüfter davor viel zu tun, damit die Wärmepumpe bei niedrigen Temperaturen halbwegs effizient funktioniert. Und der ist lauter als die eigentlich Wärmepumpe. Dazu kommt sichtlich dass Renault da Standardkomponenten verwendet, es gibt bestimmt auch leisere Lüfter. Wobei die meisten Geräusche da vorn sicherlich durch Luftverwirbelungen an den Kühlerkanälen entstehen. Da würde nur helfen die Kühler/Lüfter viiieeel größer auszulegen, wie bei vielen neuen Eigenheimen zu sehen ist. Beim Pkw ist das mit vertretbarem finanziellem Aufwand praktisch unmöglich. Denke ich zu mindest.

    Bei der Wärmepumpe selbst gäbe es da eher Möglichkeiten, da könnte Renault andere leisere Verdichterkonzepte anwenden. Das wird aber nicht viel bringen, da das neben dem lauten Lüfter wahrscheinlich nicht zu bemerken wäre. Außerdem sind das sicherlich Entwicklungen von Drittfirmen, die Renault teuer zu stehen kommen würden.

    wenn Du hupst bekommst Du als Dankeschön (weil Kollision verhindert) nur einen Stinkefinger

    Dazu kommen die mit der Lkw Hupe oben aber nicht, denn vorher sind die am Herzinfarkt verendet 8o

    Gibt es Erfahrungen über eine Aufrüstung auf einen CCS-Ladeanschluss (50 kW DC)

    Das wird sicher nichts werden und wenn dann wird es auf alle Fälle teurer wie die Option beim Neukauf. Bei einem Renault war es schon immer schwierig Optionen nachzurüsten, gerade wenn Softwaremodifikationen mit im Spiel sind. Sowas hat in der Vergangenheit immer nur bei einfachen Sachen funktioniert, welche nicht in die Fahrzeuginfrastruktur eingebunden sind, z.B. beim Nachrüsten einen automatisch abblendenden Innenspiegels. Der CCS ist dafür aber zu tief ins System integriert. Und wenn man weiß wie es geht muss man auch immer noch eine Werstatt finden, die mitspielt.


    Kleines Beispiel:

    Bei meinem Megane III Grandtour RS (Umbau) wollte ich die PDC vorn nachrüsten. Dafür habe ich alle originalen Sensoren verbaut und das passende Steuergerät neu erworben. Da es neu war musste das Steuergerät aber erst programmiert werden und da der Megane aber ab Werk keine PCD vorn hatte (nur hinten), hätte ein normales Programmieren auch wieder nur die hintere PDC aktiviert.

    Meine werkstatt hat aber gut mitgespielt und die haben das Steuergerät dann "einfach" in einem anderen Megane mit serienmäßiger PDC vorn programmiert und dann bei meinem Megane eingebaut. Das hätten die meisten Werkstätten die ich kenne für den Standard Kunden nicht gemacht. Und offiziell wäre da kein Weg rein gegangen, sowas ist von Renault einfach nicht gewünscht.

    Man könnte einen Haken für den Angstgriff oben konstruieren und mitm 3D Drucker ausdrucken :)


    ... oder einfach nen dicken Draht drum biegen =O