Genau, die Zoe hat keine automatische Leuchtweitenregulierung. Sonst bräuchte man den Einsteller (Taster) da auch nicht.
Beiträge von maikt
-
-
habe neue Scheiben und Klötze bekommen, Materialpreis *300,00 € jetzt ist alles wieder gut. Das mit Den Radnaben werde ich sehr zeitnah in Ordnung bringen.
Was war mit den alten Bremskomponenten? Hat sich die Werkstatt zum Defekt geäußert?
-
Moin horst.w ,
ich muß sagen aus meiner etwas längeren Erfahrung sieh die gesamte Hintere Bremse "sparsam " komisch aus. Es ist auch alles trocken montiert ohne irgendwelche " Bremsen-Anti-Quitschpaste " auch wie gesagt die Radnarben werde ich dann wohl mal nacharbeiten
Das versteh ist nicht, was sieht denn an der Bremse sparsam aus? Welche Erwartungen stellst Du an das Teil? Für mich ist die Bremse eine ganz normale Hinterrad Bremse, wie sie bei anderen Modellen auch verbaut wird.
Im übrigen ist es auch normal, das die Radnabe relativ schnell rostet, das passierte sogar beim VW Tuareg eines Freundes. Meine Radnaben sehen bisher nach ca. 5000km noch wie neu aus, da meine Werkstatt vor der Übergabe ganze Arbeit geleistet hat (Zinkspray ist dein Freund):
-
Die Scheinwerfer kann man an einem Schalter links neben dem Lenkrad verstellen. Ob das dann eine neue Standardeinstellung ist, weiß ich nicht. Ausprobieren.
Ansonsten ist die Absenkung / Anhebung auf Automatik gestellt - irgendwo in den Fahrzeugeinstellungen.
Nein, das Einstellrad ist dafür da, das Abblendlicht abzusenken, wenn das Fahrzeug beladen ist. Ohne Beladung darf das Abblendlicht nie blenden, das kontrolliert sogar der TÜV. Zur Einstellung der Scheinwerfer ist vorn an denen eine/mehrere kleine Stellschrauben. Man benötigt dafür aber ein spezielles Messgerät.
Also sb zur Werkstatt und vernünftig einstellen lassen
-
Ja, das ist bestimmt bei vielen so (bei mir auch). Das Abblendlicht ist viel zu hoch „eingestellt“. Ich muss den Regler dafür auf glaube Stufe 3-4 Stellen um niemanden zu blenden. Ich gehe davon aus, dass Renault die Durchlaufzeiten in der Produktion „optimiert“ hat, um den Ausstoß an Fahrzeugen erhöhen zu können. Dabei wird dann eben z.B. auf das Kalibrieren von einigen Systemen verzichtet. Bei mir betrifft das das Abblendlicht, den Spurhalteassistenten, die Parkdistancecontroll und evtl. den Notbremsassistenten. Das sind Sachen, um die sich im Nachgang die Werkstatt deines Vertrauens kümmern muss/soll.
-
Das is doch immer das Gleiche, die Komponenten sollen nicht "so gut wie möglich" (= teuer), sondern "so gut wie nötig2 sein, man könnte dazu auch "so billig wie möglich" sagen.
-
Super, das freut mich sehr, dann wünsche ich Euch jetzt viel Spaß mit der Zoe und ebenfalls schöne Weihnachten
-
Denke schon, wahrscheinlich funktioniert FM/AM mit dem schwächeren Signal sogar meist trotzdem.
Im Übrigen halte ich von solchen Überstülpantennengeschichten relativ wenig, ist für mich irgendwie zu "gebastelt" Es wäre auch fraglich, ob das Antennengehäuse überhaupt über den der originalen Antenne passt.
-
Also die originale Antenne hat 4 Anschlüsse FM/AM (aktiv), DAB und 2x GPS glaube. Siehe Link
Die gezeigte Antenne funktioniert theoretisch aber trotzdem, da sie über die alte Antenne gestülpt wird und ausschließlich deren FM/AM Funktionalität übernimmt. Dafür wird der Stachel demontiert und ein Adapterkabel angeschraubt.
Das DAB und GPS Signal wird dann weiterhin von der originalen Antenne geliefert.
-
Ich glaube da findest Du hier die meisten Informationen.