Beiträge von maikt

    Dieser Filter macht mir auch ein wenig Sorgen. Nicht weil Meine Zoe davon betroffen wäre, sonder weil man inzwischen schon oft davon gehört/gelesen hat. Das Problem bei dem Teil ist noch nichtmal die Lieferzeit, sondern die Kosten für den Wechsel. Denn dafür muss die Zoe ziemlich ausgeweidet werden, wodurch die Kosten extrem in die Höhe gehen. Hier ein aktuelles Beispiel vom Kumpel aus der Werkstatt, die Zoe hatte auch das gleiche Problem mit dem Filter. Die Lieferzeit betrug im übrigen ca. eine Woche:


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    Nein,da zieht es nicht herein aber die Firmen sparen jeden Cent in der Fabrikation.Stelle dir vor ich habe fuer eine Extraabdichtung 10€ bezahlt, wenn Renault diese einzieht kostet sie vielleicht 6 €.

    Dem würde ich widersprechen, denn Dichtungen vom Hersteller sind keine Dichtungen von der Rolle, sondern werden passgenau für für jeden Fahrzeugtyp hergestellt. Da sie meist nicht geklebt, sondern meist gesteckt sind, werden auch Metallteile und andere Stoffe mit einvulkanisiert. Das macht Dichtungen im allgemeinen ziemlich teuer.


    Für was hast Du die Dichtungen an der Heckklappe angebracht? Die Dichtungen an der Motorhaube und den vorderen Türen verstehe ich ja, damit weniger Schmutz eindringen kann. Die an der Heckklappe verstehe ich aber nicht, da fehlt den Dichtungen doch der Gegenpart zum Abdichten? Die hängen doch praktisch in der Luft. Für die vorderen Türen gibt es im übrigen gut passgenaue originale Dichtungen von Renault (z.B. vom Megane III).

    Auch die kostenlosen Säulen im Norden haben keinen Knopf zum abziehen des Kabels, nur einen Sicherheitsschalter zur Stromabschaltung.Da bleibt der Stecker trotzdem gesperrt.

    Du meinst den Stecker am Auto, aber es ging ja um den Stecker an der Ladesäule, wenn die einen hat. Der wird durch den Sicherheitsschalter dann bestimmt entriegelt und der nächste könnte dein Auto abziehen, um sein Auto mit seinem Kabel anzustecken.

    @Elbil:

    Keine Ahnung warum es da soviel zu diskutieren gibt, aber zum einen wurde das Thema GPS + Zeitumstellung hier schon ausgiebig diskutiert und 2. hat wohliks in allem was er zu dem Thema schreibt zu 100% recht.


    Im übrigen kann man unter Zitaten direkt weiter schreiben und muss nicht immer einen neuen Post dazu anlegen. Denn dadurch wird der Thread unleserlich.

    Sollte ein Steuergerät betroffen sein, wird es bestimmt nicht billig. Aber wie ist es denn überhaupt zu dem Fehlverhalten gekommen? Warum war eine Sicherung kaputt?


    An den Lampen im Himmel gibt es ein über das Steuergerät geschaltetes 12V Signal, welches u.a. durch das Öffnen der Türen ausgelöst wird. Dort könnte irgendwo auch ein permanenter Kurzschluss ein, der die Funktion auch permanent beeinflusst. Den könntest Du einfach mit einem Multimeter detektieren. Hattest Du nicht was an den Lampen im Himmel gebaut/verändert? Vielleicht ist da irgendwo ein Kurzschluss entstanden? Kannst Du die Veränderungen evtl. noch mal rückgängig machen und schauen was dann passiert?

    Der vorteil ist aber:

    Dasurch kommen jede menge günstige gebrauchte e autos auf den markt (in ein paar jahren) so das der effekt den man mit bafa erreichen will doppelt ist:

    Man erzeugt hohe neuzulassungen und hohe mengen an gebrauchtwagen.

    Die Gewinne der Käufer (durch den günstigeren Preis) sind die Verluste der Verkäufer. Und da niemand Verluste machen will, werden die Autos im Moment eher gar nicht verkauft und bleiben Ladenhüter. Das Problem haben wir auch nicht erst in ein paar Jahren, sondern das ist gegenwärtig. Im Moment überlegt sich Renault eine Strategie, wie man die Verluste bei den zu teuren Gebrauchten minimieren kann. Und nur sollen diese ⅓ vom Hersteller, ⅓ vom Händler und ⅓ von der Leasingfirma übernommen werden. Private Käufer dürften aber auf dem Verlust sitzen bleiben. Die Verluste muss auch irgendwer bezahlen und dass wird in jedem Fall der Kunde sein, nicht der Hersteller, der Händler oder die Leasingfirma.


    Interessant wird was so in 2-4 jahren renault mit den ganzen leasingrückläufern macht die mit zu hohen restwerten kalkuliert wurden und die der händler dann nicht zu dem nötigen preis losbekommt.

    Da hoffe ich eher, dass die Leasingfirmen aus den letzten Jahren gelernt haben und nicht schon wieder die gleichen Fehler machen (siehe mein letzter Satz im vorherigen Absatz). Außerdem sind die Restwerte ja nicht zu hoch kalkuliert worden, denn diese sind jetzt nur unrealistisch geworden, da es die hohe staatliche Förderung gibt und die Gebrauchten dadurch teurer sind als die neuen. Wenn es in ein paar Jahren keine Förderung mehr geben sollte, dreht sich der ganze Spieß vielleicht wieder um. Dann sind die Gebrauchten vielleicht beliebter als die Neuen. Schließlich werden Verbrennerfahrzeuge in den nächsten Jahren definitiv teurer (in der Anschaffung und im Unterhalt) und damit die hohen Preise der eFahrzeuge attraktiver. Eine Förderung braucht man dann nicht mehr. Ich denke auch dass die eFahrzeuge, wenn überhaupt, erst in der übernächsten Generation günstiger werden.

    Wobei man dazu sagen muss, dass man die Fußgängerhupe nur temporär abschalten kann. Die aktuelle Gesetzeslage verbietet das dauerhafte Abschalten der Fußgängerhupe. Außerdem wird das Vorhandensein dieser mit 100€ extra vom Staat gefördert.

    Mein erster Griff vor dem losfahren ist immer der Griff zum Taster der Fußgängerhupe-Deaktivierung :)

    Bei der Zoe Ph1 konnte man noch eine Sicherung ziehen ...

    Das wusste ich auch nicht, und da die anderen nicht originalen auch nicht billiger waren, habe ich die originalen genommen. Man findet viele verschiedene Ersatztypen unter der Herstellernummer, aber keine Informationen, ob die Sensoren das Autolocation unterstützen. Und andere zu probieren macht aus Kostendruck keinen Sinn.

    Die Ventile sind von Renault, welche Hersteller dahinter steckt weiß ich nicht.