Beiträge von maikt

    Ich habe meine neuen (selbst zusammengestellten) Winterräder im übrigen letzten Freitag an der Zoe montiert. Das Auto kannte diese vorher noch nicht, die RDKS Sensoren wurden also vorher noch nie angelernt, und trotzdem hat die Zoe diese nach einem RDKS Reset und 2-3 km Fahrt selbst erkannt und angelernt. Die Werkstatt ist dafür also wirklich nicht notwendig.

    Die Positionen der Räder wurden scheinbar auch korrekt erkannt, da ein Reifen lt. Bordcomputer ein wenig mehr Luftdruck hatte und sich dessen Position beim Nachfüllen an der Tankstelle bestätigte.

    Ich denke du findest hier die Antwort auf deine Fragen. Die Zoe hat im übrigen ein direktes RDKS, welches die Sensoren (bei Eignung) automatisch anlernt.


    Aus meiner Sicht sind 900€ für den Satz Winterräder zuviel, für eine Vertragswerkstatt aber wahrscheinlich normal. Kommt natürlich auch darauf an, welche Reifen/Felgen/Sensoren verwendet werden.

    Die Sachen habe ich auch an meiner Zoe. Aber ihr dürft nicht vergessen, dass die Karosserie (und deren Fertigungstechnik und Fertigungstolleranzen) min. 7 Jahre alt sind. Dazu kommt, das Renault auf Grund der Ungewissheit, ob die Zoe jemals die Entwicklungskosten einspielen würde, vor 7+ Jahren auch in der Herstellung so günstig wie möglich sein musste. Das sieht man leider an vielen Stellen. Allein die Machart der Türen (oben) ist schon Twingo/Dacia Niveau. Schaut euch mal das damalige Seriennahe Zoe Konzept an, da sieht man gut wo der Rotstift angesetzt wurde. Wenn sie so gekommen wäre...


    Daher sind aber heute auch so große Rabatte möglich, denke ich...

    ... zum Listenpreis Kauf die Zoe aber hoffentlich niemand :)

    Das ist normal, das die Kamera ja nicht in der Mitte sitzt. Ist eben vor 7 Jahren, als die Zoe auf den Markt kam, die günstigste Lösung gewesen.

    Wenn die Zoe mit regenerativem Strom "betankt" wird, ergibt der ECO-Modus auch eigentlich keinen Sinn mehr. Fürs gute Gewissen muss man den ECO-Modus dann auch nicht mehr einschalten, denn bei "grünem" Strom ist - im Vergleich zum Verbrenner (womöglich noch mit Stand-/Zusatzheizung) - die Zoe eh' schon per se uneinholbar "ECO".

    Ich achte trotzdem gerne auf den Verbrauch, denn 1. Speise ich meinen Solarstrom komplett ein und kaufe den Strom zum Zoe fahren und 2. bin ich in meinem eigenen ständigen "maximal mögliche Reichweite" Wettbewerb ;)

    Den gibt es gar nicht, bräuchte ich aber auch nicht. Aber was hat der adaptive Tempomat und das Navi mit dem Eco Modus zu tun? Mal davon abgesehen liegen beim Scenic Verbrauchstechnisch zwischen Eco und Sportmodus Welten. Im Eco Modus fahre ich den mit 5l/100km Diesel.

    Aber da habt ihr doch den Sinn des Eco Modus nicht ganz verstanden. Da geht es darum auf einiges zu verzichten, um Energie zu sparen. Die ganzen anderen Renault Verbrenner Modelle regeln im Eco Modus auch die Klimaanlage runter, um noch ein paar Tropfen Treibstoff sparen zu können. Und die haben wahrlich Energie im Überschuss verfügbar. Die Zoe bekommt das nicht auf die Reihe.


    Und was bringt Euch der Eco Modus im Stadtverkehr? Den könntet Ihr bestimmt auch deaktivieren, ohne (mit identischen Fahrstiel) mehr Energie zu verbrauchen.


    Ich schalte den Eco Modus nur noch fürs Gewissen ein. Nach meiner Erfahrung mit der neuen Zoe kann man aber auf den Eco Modus getrost verzichten, man fährt im normal Modus mit identischen Verbrauchs Werten. Und das ist das was mich daran stört. Man verzichtet nur auf die Höchstgeschwindigkeit und die maximale Motorleistung. Das wird bei einem E-Motor aber wahrscheinlich nicht anders gehen, da man bei dem eben nur das maximale Drehmoment und die Drehzahl begrenzen kann. Eine Leistungskennlinie wie beim Verbrenner, auf die der Eco Modus Einfluss haben könnte, gibt es da ja nicht. Und die geänderte Gaspedalkennlinie ist nur fürs Gefühl und nicht zum Energiesparen geeignet. Zumindest für Verbrauchsbewusst fahrende Menschen.


    Du kannst doch die fürs Heizen 'verschwendete' Energie reduzieren, indem Du die Heizung manuell auf Sparflamme einstellst.

    Dem ist leider nicht so, denn:

    1. weiß ich nie, wann die Heizstäbe + Wärmepumpe oder nur die Wärmepumpe verwendet werden. Die einzigen definierten Betriebsmodi sind Heizung an oder aus.

    2. bei 3°C Außentemperatur spielt es fast keine Rolle ob ich an der Klimaautomatik 17°C oder 20°C einstelle. Die Heizung wird in jedem Fall mit Wärmepumpe und Heizstäben heizen.