Aber da habt ihr doch den Sinn des Eco Modus nicht ganz verstanden. Da geht es darum auf einiges zu verzichten, um Energie zu sparen. Die ganzen anderen Renault Verbrenner Modelle regeln im Eco Modus auch die Klimaanlage runter, um noch ein paar Tropfen Treibstoff sparen zu können. Und die haben wahrlich Energie im Überschuss verfügbar. Die Zoe bekommt das nicht auf die Reihe.
Und was bringt Euch der Eco Modus im Stadtverkehr? Den könntet Ihr bestimmt auch deaktivieren, ohne (mit identischen Fahrstiel) mehr Energie zu verbrauchen.
Ich schalte den Eco Modus nur noch fürs Gewissen ein. Nach meiner Erfahrung mit der neuen Zoe kann man aber auf den Eco Modus getrost verzichten, man fährt im normal Modus mit identischen Verbrauchs Werten. Und das ist das was mich daran stört. Man verzichtet nur auf die Höchstgeschwindigkeit und die maximale Motorleistung. Das wird bei einem E-Motor aber wahrscheinlich nicht anders gehen, da man bei dem eben nur das maximale Drehmoment und die Drehzahl begrenzen kann. Eine Leistungskennlinie wie beim Verbrenner, auf die der Eco Modus Einfluss haben könnte, gibt es da ja nicht. Und die geänderte Gaspedalkennlinie ist nur fürs Gefühl und nicht zum Energiesparen geeignet. Zumindest für Verbrauchsbewusst fahrende Menschen.
Du kannst doch die fürs Heizen 'verschwendete' Energie reduzieren, indem Du die Heizung manuell auf Sparflamme einstellst.
Dem ist leider nicht so, denn:
1. weiß ich nie, wann die Heizstäbe + Wärmepumpe oder nur die Wärmepumpe verwendet werden. Die einzigen definierten Betriebsmodi sind Heizung an oder aus.
2. bei 3°C Außentemperatur spielt es fast keine Rolle ob ich an der Klimaautomatik 17°C oder 20°C einstelle. Die Heizung wird in jedem Fall mit Wärmepumpe und Heizstäben heizen.