Beiträge von maikt

    Bei der Ph1 lief im Eco Mode nur die Wärmepumpe und es wurde auf die zusätzlichen Heizstäbe verzichtet. Beim Ph2 kann ich Heizungstechnisch keinen Unterschied zwischen Eco und Normal erkennen.

    Autohaus Anders in Dresden hat sich der Sache angenommen

    Cool, da hab ich meine Zoe auch erst gekauft :)


    Das ist ein einfacher physikalischer Effekt, der so bei 1000enden von Autos vorkommt....

    Wobei ich der Meinung bin, dass der "Effekt" bei komplett geschlossenen Rückleuchten nicht auftreten dürfte, es sind ja schließlich keine Öffnungen für wechselbares Glühobst mehr drin. Ist ja schön wenn die Rückleuchte von Renault doch gewechselt wird :)

    Das mit dem Marderschaden verstehe ich auch nicht, den Marder möchte ich aber nach den Biss in das 400V System bitte sehen ;)


    Grundsätzlich muss der Akku natürlich auf alle möglichen Sachschäden (fremd und selbstverschuldet) versichert werden. Darauf wird man in den Vertragsunterlagen zur Batteriemiete hingewiesen. Das ist auch das Problem bei den Mietakkus, da muss man immer mit Vollkasko versichern. So wie ich das sehe ist der Akku auch immer mit versichert (auch ohne Premiumpaket), denn der Akku gehört nunmal zum Fahrzeug und die Versicherung macht ja auch keinen Unterschied, ob man einen Kauf- oder Mietakku hat. Der Preis wird in beiden Fällen der selbe sein. Zumindest hat sich bei meinem Umstieg von Miet- auf Kaufakku der Beitrag nicht groß verändert (bin auch bei der Verti, ehm. direct Line).

    Davon kannst Du ausgehen. Wobei hier keine 28,03% rabattiert wurden, sondern "nur" 26,27%. Wahrscheinlich wurde der Rabatt nicht auf die bestellten Optionen gewährt, denn da muss der Verkäufer ein extra Häckchen im Programm setzen, das wissen aber scheinbar die wenigsten. Auf dem Papier stehen aber dann immer die 28%... ;)


    Edit:

    Aber grundlegend ist das ein tolles Angebot, Glückwunsch. Leider gab es bei mir die 28% nur auf Zoe's mit Mietakku.

    Dass die angezeigte RestRW nicht mit den tatsächlich gefahrenen Kilometern korrespondiert, beunruhigt mich keineswegs

    Die angezeigte Restreichweite hängt nunmal nicht nur von der zuletzt (durch Motor und Heizung) abgerufenen Leistung (dem Durchschnittsverbrauch) ab, sondern auch von der durch die Batterie zur Verfügung stehenden Energiemenge. Und die ist abhängig von der Außentemperatur...

    auf Kurzstrecken ist der Verbrauch unter den aktuellen Bedingungen nun einfach höher.

    ... dem Motor ist die Außentemperatur und die gefahrene Strecke aber egal. Kurzstrecke oder Langstrecke dürfte beim eAuto daher keine Auswirkungen auf den Verbrauch haben.


    Bei den eAutos ist es im Prinzip extrem schwierig eine genaue Restreichweite zu berechnen, da zu viele Faktoren in die Berechnung einfließen, welche sich zum Teil auch ständig ändern.

    Genau, es ging um den reinen Vergleich Zoe <-> ID3 und der funktioniert bei 22kW Ladeleistung eben nicht. Bei 11kW macht der Vergleich keinen Sinn, da die gemeldeten Probleme dabei nicht auftreten.


    Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Batterie bei 22kW Ladeleistung und normalen Umgebungsbedingungen warm wird, denn dann wird sie bei 0,5C geladen und das steckt sie sicher weg, ohne dabei großartig warm zu werden. Bei > 30°C Außentemperatur ist das aber dann etwas anders.

    Bei einer CCS Ladung, bei welcher die Batterien bei einigen Fahrzeugen >1C geladen wird (100-150kW) sieht das dann auch wieder anders aus. Solche Ladungen stressen die Batterie enorm.


    Beim Lader vorn in der Zoe ist das anders, denn der wird bei 22kW an seiner Leistungsgrenze betrieben und dort wird er auch die größte Verlustleitung (Wärme) produzieren. Denke ich zumindest.


    @steinju:

    Das unterschiedliche Verhalten zwischen deiner Zoe und einiger anderen kann auch mit unterschiedlichen Softwareversionen des BMS (Batteriemanagementsystem) oder anderen Komponenten begründet sein. Das ließe sich in einer Werkstatt überprüfen. Die Software der Zoe wird für alle Komponenten (und die Zoe hat viele) immer noch weiter entwickelt und sie bekommt daher immer wieder neue Softwareversionen, welche meist nur von der Werkstatt eingespielt werden können. Da braucht man aber eine Werkstatt, die sich damit gut auskennt.