Jetzt bin ich gerade am suchen welche winterkompletträder ich mir besorgen soll!
Schau doch mal hier rein: Der Renault ZOE Winterreifen / Winterkompletträder Thread
Ich habe im Internet bereits nach passenden gebrauchten kompletträder gesucht. jedoch ist das gar nicht so einfach mit der Einpresstiefe!
Muss die genauso sein wie vorgeschrieben?
Grundsätzlich muss eine Felge, wenn sie nicht von Renault für die Zoe freigegeben wurde, vom TÜV begutachtet und eingetragen werden.
Bei Alufelgen liegt den Felgen im einfachsten Fall eine ABE bei, mit welcher die Felgen (evtl. unter Auflagen) sofort gefahren werden können. Die ABE muss dann einfach mitgeführt werden. Wenn keine ABE existiert muss man dann selbst eine passende Rad/Reifenkombination finden und mit dieser dann beim TÜV vorstellig werden. Dafür sind dann weitere Gutachten (welche hoffentlich zu den Felgen mitgeliefert werden, z.B. Festigkeitsgutachten) notwendig.
Bei Stahlfelgen muss man einfach eine von Renault freigegebene Dimension (die ET muss dann auch stimmen) verwenden. Ansonsten wird wieder eine TÜV Eintragung fällig.
Ist das problemlos möglich (RDKS). Bzw kann es Probleme beim Leasingende geben wenn auf den Originalfelgen mehrfach der Gummi gewechselt wurde!
Wenn die Teile keinen Schaden genommen haben ist das natürlich kein Problem. Das Risiko, dass die Felgen /Reifen dabei Schaden nehmen ist meiner Meinung nach aber nicht zu vernachlässigen, sodass man mit Problemen (Nachzahlung) bei Leasingkunde rechnen sollte. Dem RDKS sollte der Reifenwechsel egal sein, es will nach einem Wechsel immer nur einen Reset um sich auf die geänderten Luftdruckverhältnisse einstellen zu können. Ich glaube zumindest nicht dass da etwas neu angelernt werden muss.