Beiträge von maikt

    Die Geschichte mit der Haifischantenne habe ich mit der geplanten Teilfolierung verbunden. Auch dafür musste ich einige Teile von der Zoe demontieren, damit es der Folierer ein wenig leichter hatte und am Ende bei den Übergängen keine weißen Stellen durchscheinen können. Was musste alles demontiert werde: Schachtleisten, Türgriffe hinten (damit auch die hinteren Türverkleidungen), die schwarzen Zierblenden links und rechts der Heckscheibe, die Abdeckungen der Schweißnähte oben auf dem Dach, die Antenne, die originale Folie auf der B Säule, das hintere Renault Logo, die Windabweiser:

    Folierung 5.jpeg Folierung 1.jpeg Folierung 2.jpeg


    Und nach dem folieren sah die Zoe dann so aus:

    Folierung 3.jpeg Folierung 4.jpeg


    Dann wieder alles zusammen bauen und fertig:

    Folierung 7.jpeg Folierung 11.jpeg Folierung 12.jpeg Folierung 6.jpeg Folierung 10.jpeg


    Ist gut geworden, finde ich :) Nur die weißen Spiegelkappen (und evtl, die Renault Zeichen müssen noch schwarz werden).

    Es gibt Neuigkeiten:

    Zunächst habe ich die Haifischantenne eingebaut.

    Antenne 1.jpeg


    Das Ganze ist ein wenig aufwändiger gewesen, als die anderen Sachen, aber trotzdem nicht sonderlich schwer. Im Prinzip muss "nur" der Innenhimmel abgesenkt werden, um an die Schraube und Kabel der Antenne zukommen. Dazu müssen hinten sämtliche Verkleidungen, die Griffe über den Türen und die hinteren Befestigungen des Himmels abgenommen werden:

    Antenne 2.jpeg Antenne 4.jpeg Antenne 5.jpeg


    Dann kann man den Himmel ein wenig absenken und alte Antenne demontieren (Vorsicht mit dem Himmel, denn der kann auch abknicken):

    Antenne 6.jpeg Antenne 7.jpeg Antenne 8.jpeg


    Dann kann die neue Antenne installiert werden und alles zurück gebaut werden:

    Antenne 9.jpeg


    Zur Antenne kann ich schon sagen, dass ich diese bisher sehr gut finde. Ich konnte noch keine Beeinträchtigungen bezüglich den DAB/FM/GPS Empfangs feststellen. DAB und GPS funktionierte sogar einwandfrei, als die Antenne für die Fahrt zum Folierer nur im geschlossenen Kofferraum lag.

    Hab letztes Wochenende auch mal CarPlay getestet (Kabelgebunden) und war ganz davon angetan. Am schönsten war das Vorlesen neu eingegangener WhatsApp Nachrichten, bei welchen sogar die Smilies mit vorgelesen werden: "...und er sendete ein Smilie mit nachdenklichem Gesicht" (oder so ähnlich).

    Was mir nicht so gut gefiel war, dass die Anzeige bei jeder neuen Nachricht von "Renault EasyLink" auf "Apple CarPlay" wechselt. Schöner wäre es, wenn die Nachrichten einfach im EasyLink angezeigt würden.

    So wie ich das sehe, gibt es bei Renault nur einen Wagenheber, wenn man auch ein richtiges Ersatzrad hat.


    Außerdem habe ich schon lange keinen Renault mehr gesehen, bei welchem man so einen "originalen" billig Wagenheber vernünftig ansetzten könnte. Früher hatten die Autos oft richtige Aufnahmen an der Karosserie, wo man sicher einen Wagenheber ansetzen konnte. Heute haben sie nur noch Punkte an der Karosserie, an welchen sich die großen Platten der Hebebühnen abstützen kann. Kleine Wagenheber mit ebenfalls kleinen metallischen Auflageflächen sind dafür absolut nicht geeignet und bringen an diesen Punkten mehr Schaden als Nutzen. Und viele Kunden verwenden diese dann auch noch um Jahrelang zwei Mal im Jahr den Winter- <> Sommerreifenwechsel zu vollziehen. Das kann auf lange Sicht nicht gut gehen.

    Am schlimmsten sind die Falze an der Zoe dran, denn diese werden durch die billigen Wagenheber schnell irreparabel beschädigt oder sogar umgelegt. Hier sollte man unbedingt einen Wagenheber mit großer Auflageplatte (mit Gummi) verwenden. So einer kostet richtig Geld und passt auch nirgends ins Auto).


    Ich könnte mir daher vorstellen, dass Renault die Wagenheber lieber weg lässt, um solchen Beschädigungen aus dem Weg gehen zu können. Dazu kommt noch, dass viele Kunden heutzutage die Räder beim Händler lieber wechseln lassen, Reifenschäden daher auch eher erkannt werden können und im Fall der Fälle meist ein Pannendienst vorhanden ist.


    Ich hatte in meinen 24 Autojahren erst einmal so einen Reifenschaden, bei dem ich unterwegs das Ersatzrad aufziehen musste. ABER: Da dieser mit voll gepacktem Auto (Laguna II GT) auf dem Weg in den Urlaub passierte und ein solcher Reifenschaden in dem Moment ohne Ersatzrad sehr anstrengend wäre, hat unser Scenic IV wieder eines bekommen, wobei ich mal nachschauen müsste, wo da der Wagenheber steckt.

    Ich hatte bei irgend einem Renault nach einer Spurvermessung auch schonmal ein nicht mittig stehendes Lenkrad und mich hat das total genervt. Man hat dann noch zwei mal die Spur eingestellt, bis das Lenkrad mittig stand. Ich könnte damit nicht leben und würde denen so lange auf die Nerven gehen, bis das Lenkrad mittig steht. Schon alleine weil man Dir einreden wollte, dass es bei allen Zoe so ist. Ich finde es auch total daneben, dass man nur so lange ein guter Kunde ist, solange man einen Kaufvertrag noch nicht unterschrieben hat und die Verkäufer danach nichts mehr von einem wissen wollen.

    Glücklicherweise gibt es aber auch noch Autohäuser, wo der Kunde noch König ist, aber da muss man heutzutage schon suchen.

    Sehr cool, da seid ihr ja echt fortschrittlich. Bei uns muss man kostenlose E Parkplätze suchen und die sind dann meist auch zugeparkt. Ein E Kennzeichen macht bei uns daher kaum Sinn, habe es bei meiner alten Zoe die letzten 5 Jahre auch nie vermisst.

    Das hat mit dem Klarlack nichts zu tun (soviel ich weiß hat das Standard Weiß auch keinen), sondern sagt etwas über die Farbschichten aus. Beim 2 Schichtlack ist nämlich zusätzlich zur Farbschicht auch der Klarlack gefärbt. Daher gibt es heute so schönen Farben wie das Dezir rot. Für den Lackierer eine mittlere Katastrophe.

    Guter Tipp, das muss ich mal probieren...


    Das Kennzeichen ist über die ganze Fläche mit einen riesigen Klettband befestigt. Hält bombenfest und ist ohne Werkzeug nicht zerstörungsfrei ab zu bekommen.