Das heisst brutto kap des akkus ist 54,7kwh und netto hat er dann die angegebenen 52kwh.
54,7kwh hatte ich noch nicht gehört, aber das ist ja umso besser. Am Ende sind die 100% Akkufüllstand, die der Bordcomputer anzeigt, real sogar nur 90%
Auch hallo, ein herzliches Willkommen von mir!
Dankeschön
Im Grunde hast Du mit Deinen Ausführungen vollkommen recht, man muss gar nicht so viel nachdenken, wenn man eine Zoe fährt und lädt. Aber auf zwei Punkte möchte ich doch kurz eingehen:
Beim Laden zu Hause ist "weniger als 22 kW" allerdings der Regelfall:
Laut den Allgemeinen Anschlussbedingungen der allermeisten Netzbetreiber ist ein Ladepunkt bis 12 kVA nur meldepflichtig, ein Ladepunkt mit 22 kVA dagegen muss vom Netzbetreiber genehmigt werden, dabei kann der Netzbetreiber vorschreiben, dass die Ladeeinrichtung zum Zweck des Lastmanagements durch den Netzbetreiber steuerbar sein muss.
Das ist natürlich auch ein gutes Argument. Allerdings bin wäre ich mir nicht sicher, ob da auch die Installation einer CEE32 Dose darunter fällt (wenn es der Hausanschluss zulässt)? Denn die ist oft schon vorhanden, universell einsetzbar und kein "Ladepunkt". Eine Wallbox fällt da aber sicher auf alle Fälle darunter.
Ja, aber bei vollem Akku ist der B-Modus nur mit Einschränkungen funktionsfähig, Lädt man nur bis ca. 90 %, dann ist der B-Modus vom Start weg voll verfügbar.
Ja gut, aber wegen der paar Kilometer ohne B Modus den Akku nicht voll laden? Wie macht Ihr das überhaupt? Kann man irgendwo einstellen, dass die Zoe nur bis 90% geladen werden soll? Bei der alten Zoe ging sowas nicht und nach 5 Jahren mit meiner alten Zoe ich hab auch keine Lust mehr jeden Ladevorgang zu überwachen