Was hat die Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem Verbrauch der Klima zu tun.
Die Wärmepumpe hat eine Anschlussleistung von 1kW. Wenn sie also 1h läuft hat sie 1kWh verbraucht. Wenn Du 2 Stunden fahren musst um eine Strecke von 100km zurück zu legen hast Du eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h und die WP hat in diesen 2h bzw. 100km 2kWh verbraucht => 2kWh/100km, also genau wie Du geschrieben hast.
Rechnet man das auf den normalen Verbrauch, sagen wir 15kWh/100km, so sind 2kWh/100km ca 13% mehr. Bei Kurzstrecke kommen die 13% dann zum Tragen und bei Langstrecke irgendwas zwischen >0% und <13%.
Das ist sehr effizient und daher hatte ich geschrieben, das der Einfluss auf die Kurzstrecke im Sommer sehr gering ist, bzw. Kurz- oder Langstrecke wenig Unterschied machen.
Was ist Sommer oder Winter?
Das war der Sommer, wo nur die WP meist zum Kühlen des Innenraumes läuft. Nun kommt der Winter, in welchem nicht nur die WP läuft, sondern zusätzlich auch die elektrischen Heizstäbe verwendet werden (unter 3°C Außentemperaturen glaube). Die heizen mit zusätzlichen 3kW den Innenraum. Rechnet man das auf den Durchschnittsverbrauch von 50km/h ergibt das auf 100km einen Mehrverbrauch von 8kWh.
Bei 15kWh/100km sind 8kWh/100km dann schon ca. 53% Aufschlag. Wobei diese 53% wieder auf die Kurzstrecke fallen und auf die Langstrecken wieder irgendwas zwischen >0% und <53% (um so länger die Strecke, umso niedriger der Aufschlag).
Hier macht es also einen wesentlich größeren unterschied, ob man Kurzstrecke oder Langstrecke fährt.
Es ist ja ähnlich wie beim Verbrenner, wenn ich immer bei Kurzstrecke im Chokebereich/Warmlaufphase fahre, ist der Verbrauch im Verhältnis sehr hoch. Fahre ich mit dem gleichen Fahrzeug 500km in Urlaub, ist er sparsam.
Es ist der Faktor Zeit, es ist nun mal ein Unterschied ob man jeden Tag 5min zur Arbeit fährt oder 30min.
Im Prinzip schon, aber auch nicht ganz, da der reine eMotor genau dieses Verhalten nicht hat. Nur die Klimaanlage/Heizung und die verhält sich im Kühlbetrieb (Sommer) und im Heizbetrieb (Winter) unterschiedlich.