Beiträge von maikt

    Was hat die Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem Verbrauch der Klima zu tun.

    Die Wärmepumpe hat eine Anschlussleistung von 1kW. Wenn sie also 1h läuft hat sie 1kWh verbraucht. Wenn Du 2 Stunden fahren musst um eine Strecke von 100km zurück zu legen hast Du eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h und die WP hat in diesen 2h bzw. 100km 2kWh verbraucht => 2kWh/100km, also genau wie Du geschrieben hast.

    Rechnet man das auf den normalen Verbrauch, sagen wir 15kWh/100km, so sind 2kWh/100km ca 13% mehr. Bei Kurzstrecke kommen die 13% dann zum Tragen und bei Langstrecke irgendwas zwischen >0% und <13%.

    Das ist sehr effizient und daher hatte ich geschrieben, das der Einfluss auf die Kurzstrecke im Sommer sehr gering ist, bzw. Kurz- oder Langstrecke wenig Unterschied machen.

    Was ist Sommer oder Winter?

    Das war der Sommer, wo nur die WP meist zum Kühlen des Innenraumes läuft. Nun kommt der Winter, in welchem nicht nur die WP läuft, sondern zusätzlich auch die elektrischen Heizstäbe verwendet werden (unter 3°C Außentemperaturen glaube). Die heizen mit zusätzlichen 3kW den Innenraum. Rechnet man das auf den Durchschnittsverbrauch von 50km/h ergibt das auf 100km einen Mehrverbrauch von 8kWh.

    Bei 15kWh/100km sind 8kWh/100km dann schon ca. 53% Aufschlag. Wobei diese 53% wieder auf die Kurzstrecke fallen und auf die Langstrecken wieder irgendwas zwischen >0% und <53% (um so länger die Strecke, umso niedriger der Aufschlag).

    Hier macht es also einen wesentlich größeren unterschied, ob man Kurzstrecke oder Langstrecke fährt.

    Es ist ja ähnlich wie beim Verbrenner, wenn ich immer bei Kurzstrecke im Chokebereich/Warmlaufphase fahre, ist der Verbrauch im Verhältnis sehr hoch. Fahre ich mit dem gleichen Fahrzeug 500km in Urlaub, ist er sparsam.

    Es ist der Faktor Zeit, es ist nun mal ein Unterschied ob man jeden Tag 5min zur Arbeit fährt oder 30min.

    Im Prinzip schon, aber auch nicht ganz, da der reine eMotor genau dieses Verhalten nicht hat. Nur die Klimaanlage/Heizung und die verhält sich im Kühlbetrieb (Sommer) und im Heizbetrieb (Winter) unterschiedlich.

    Wenn die Zoe dann nicht mehr automatisch verschließt, ist der Zeitpunkt spätestens erreicht. Ich hatte es auch schonmal versäumt, die Batterie zu wechseln und da ist genau das passiert. Dann kann die Zoe natürlich offen irgendwo rumstehen und es wäre vielleicht besser gewesen die Batterie zeitiger zu wechseln.

    Jetzt vergleichst du ja wieder verschiedene User/Fahrprofile miteinander. Das wollte ich so nicht. Aber lass gut sein, vielleicht bin ich wirklich so schwer zu verstehen, dann lasse ich es jetzt einfach. Dieses im Kreis diskutierten hab ich irgendwie langsam satt. Sorry, sollte jetzt aber nicht persönlich werden.

    Das bedeutet aber auch, dass der Einfluss eines konstanten Verbrauchers wie Heizung oder Klimaanlage auf den Durchschnittsverbrauch ganz extrem von der jeweiligen Fahrsituation bestimmt wird und man daher sehr schlecht allgemeingültige Aussagen dazu treffen kann.

    Es ging ja darum dass sich Kurzstrecke im wesentlich Winter mehr auswirkt als im Sommer. Wenn sich das Fahrprofil im Sommer und Winter also nicht unterscheidet (was bei den meisten Usern der Fall ist), kann man schon allgemeingültige Aussagen dazu treffen, da es sich aus der Gleichung einfach heraus kürzt.

    Stimmt bei mir nur bedingt, da ich einen DC-Speicher habe. Verluste liegen im Bereich von 6%. Die habe ich wahrscheinlich auch, wenn ich nur mit 4kW lade anstatt 7kW. Außerdem ist bei Überschussladen durch häufiges Einschwingen bei wechselnder Solarleistung der Netzbezug bis zu dreimal so hoch.

    Ich würde behaupten, dass es auf dem Markt ausschließlich DC Speicher gibt. Du meinst sicher, das dein Speicher DC/DC angebunden ist. Geringere Verluste ändern außerdem an dem Fakt, das Energie aus der Batterie teurer ist, als Energie aus dem Netz leider wenig.

    Man wird ja nicht wirklich dazu gezwungen jedes Jahr zur Durchsicht zu fahren. Mir wäre es egal, ob ich pro Jahr 100€ oder in 2 Jahren 200€ für die Durchsicht ausgebe. Ich bin auch froh dass meine Werkstatt bestehen bleibt. Bei einer Durchsicht wird auch nichts repariert, mit "kaputt gehen" hat das also nichts zu tun, es ist eine Wartung, damit die Teile noch länger halten ;) .


    Edit: rein hypothetisch würden Teile bei längeren Wartungsintervallen auch zeitiger gewechselt. Wenn die Bremse z.B. nicht mehr über die 2 Jahre kommt, wird sie gewechselt, auch wenn sie noch ein Jahr gehalten hätte :)