Wo soll deiner Auffassung nun die warme Luft her kommen wenn 22 Grad angewählt sind ? Draußen herrschen 12 Grad (in Worten: ZWÖLF Grad)
DEINE Theorie geht von vorne bis hinten nicht auf. Wenn Außenluft als Bypass (wie denn ? - einen Bypass neben dem Tauscher im Luftkanal gibt es nicht) zugeführt und gemischt werden sollte, dann wäre diese Luft nicht entfeuchtet.
Ich habe heute mal die Klimaautomatik aktiviert und:
1. Geht es mir nicht um den Heizbetrieb der Zoe, sondern den Kühlbetrieb, welcher bei höheren Außentemperaturen verwendet werden kann, um den Innenraum zu kühlen. Darum ging es in den Kommentaren vorher. Wenn draußen 12 °C herrschen, fungiert die Klimaanlage als Heizung, darum ging es nicht. Schließlich haben wir Sommer und da kühlt die Klimaanlage in 99% der Fälle.
2. Die Luft muss nur entfeuchtet werden, wenn sie abgekühlt werden soll. Denn kalte Luft kann weniger Wasser aufnehmen als warme Luft und bei einer Abkühlung wird Wasser frei, welches sich an den Scheiben im Innenraum niederschlagen würde.
3. Wenn die Klimaautomatik (A/C ist auch aktiviert) läuft und die Innenraumtemperatur über dem Sollwert liegt, wird die Luft durch die WP entfeuchtet+gekühlt und direkt in den Innenraum geblasen. Da wird nichts geheizt o.ä. und der Momentanverbrauch der WP liegt meist bei 1kw, manchmal auch bei 2kw.
4. Wenn die Innenraumtemperatur den Sollwert erreicht hat, wird die Leistung der WP zurück gefahren, bis sie komplett aus geht und es wird dann ungekühlte Luft eingeblasen. Geheizt wird da auch nicht und der Momentanverbrauch der WP geht dann auf 0kW zurück.
Das ist genau das was ich meine, die Klimaautomatik funktioniert im Kühlbetrieb effizient, also ohne Energieverschwendung über eine sinnlose Beheizung der einströmenden Luft durch die Heizstäbe. Daher ist es für mich ein Thema über was man durchaus diskutieren kann und man sollte die entstandene Diskussion nicht über Wutentbrannte Kommentare abzuwürgen.
Und nochmal kurz zum Heizbetrieb:
Bei niedrigeren Außentemperaturen kann die WP alleine (ohne die Heizstäbe) den Innenraum beheizen und das ohne dass die Luft vorher entfeuchtet wird. Der Momentanverbrauch der Heizung liegt dann wieder bei 1kW. Sinken die Außentemperaturen unter eine gewisse Grenze (glaube 3°C), werden die Heizstäbe zur Unterstützung verwendet. Bei der Ph1 Zoe wurde im Eco Mode sogar ausschließlich mit der WP geheizt und soviel ich weiß ließe sich dies auch bei der Ph2 Zoe einstellen.
Ich weiß nur nicht, was passiert wenn im Heizbetrieb die Außentemperatur >8°C und < eingestellter Solltemperatur liegt und man A/C aktiviert. Das wäre der einzige Betriebsmodus in welchem ich mir das erläuterte (WP kühlt zum entfeuchten und Heizstäbe heizen auf > Solltemperatur) vorstellen könnte.
Also wenn dann sollte man die verschiedenen Betriebsmodi unterscheiden und nicht pauschalisieren.