Korrekt, genauso ist das, die Schlüsselkarte kann sonstwie defekt sein, mit dem mechanischen Schlüssel kommt man ins Auto und über den Transponder kann man es starten. Der Transponder funktioniert auch bei leerer Kartenbatterie oder wenn die Elektronik in der Karte defekt ist (Thema Wassereinbruch). Das ist schon seit der ersten Schlüsselkarte von Renault aus dem Jahr 2003 so und hat sich bewährt. Ich habe seit 2003 auch noch nie die Zweitkarte benötigt. Haben sollte man natürlich eine. Aber kein Grund zum Druck/Stress machen oder sich darüber aufzuregen.
Bei den älteren Modellen waren die Schlüssel auch nur einmal programmierbar. Gebrauchte Schlüssel waren früher nicht umprogrammierbar. Werkstätten können selbst keine Schlüssel programmieren, das macht Renault komplett selber, bzw. geht das in der Werkstatt nur, wenn Renault die Programmierung frei gegeben hat.
Bei nicht originalen Kartenclonen kann es sich natürlich anders verhalten. Ob die dann aber die volle Funktionalität mitbringen weiß ich nicht. Der Schlüssel hat schließlich ein paar mehr Funktionen als die Zentralverriegelung und die Wegfahrsperre freizugeben.