Beiträge von maikt

Die EEG Umlage fällt doch erst ab nächstem Monat weg und bis zur Jahresendabrechnung ist noch ne Menge Zeit. Bei unserem Stromanbieter habe ich gerade auch das Gefühl, die haben gerade keinen Plan wie die vernünftige/beständige Preise berechnen sollen und lassen sich mit Korrekturen maximal Zeit.

Also bei meiner Zoe stimmt der Durchschnittsverbrauch und die Restreichweite nach einem BC Reset nach spätestens 50km wieder. Ohne Reset dauert das viel länger -> man hat länger keine verlässlichen aktuellen Werte. Der Durchschnittsverbrauch ist mir auch ziemlich egal aber ich habe gerne eine verlässliche Restreichweitenanzeige :)

Mit einer Batterieladung ohne Klimaanlage, bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 Kmh nur Landstrasse.

Sind es gerade mal an die 250 Kilometer.

Hm, klingt schon irgendwie komisch, wobei ich auf den Verbrauch nach dem losfahren auch nichts geben würde. 250km im Sommer klingt aber ziemlich wenig, das würde einen Durchschnittsverbrauch von 20kWh/100km ergeben und dazu müsstest Du schon Autobahn fahren, würde ich zumindest sagen. Was für eine Durchschnittsgeschwindigkeit fährst Du?

Oder es liegt eventuell an der Hitze die wir im Moment haben, ich weiß es einfach nicht.

Wobei meine Zoe bei den jetzigen Temperaturen eigentlich die besten Reichweiten erzielt.

Das ist das Ergebnis, was hat man erwartet wenn man vorher nullt, man fängt immer neu an und das nach jedem Laden.

Auf Dauer kommt kein vernünftiger Durchschnittsverbrauch zustande und auch keine verlässliche Restreichweite.

Leider hat die Zoe kein Langzeitgedächtnis und das Kurzzeitgedächtnis wird immer wieder gelöscht.

Aber jeder wie er will.

Das Du damit immer wieder kommst verstehe ich nicht. Die Zoe hat den richtigen Durchschnittsverbrauch + eine verlässliche Reichweite bereits wieder nach wenigen km und natürlich hat sie auch ein Langzeitgedächtnis oder was meinst Du warum die Vorführ-Zoe's trotz BC-Reset immer so miese Reichweiten ausrechnen?

Das komplette Gegenteil ist eigentlich der Fall, denn was nützen mir bei der Reichweitenberechnung die Werte ausm Winter+Frühjahr? Wir haben Sommer. Ich will doch die korrekte Reichweite zu den aktuellen Bedingungen und dazu muss man die alten Werte über Bord werfen == BC Reset.

Komisch, ich weiß die Reichweite erst wenn ich den Akku leer gefahren habe :) Wie weit kommst du denn mit einer Ladung?

Irgendwie verstehe ich die Leute manchmal nicht. Sizt du echt beim Laden im Auto und beobachtest die Reichweitenprognose, um dann einen Herzkoller zu bekommen wenn die Zahl nicht deiner Erwartung entspricht? Da bist du doch noch keinen Meter gefahren?

Was da nach einer Volladung steht ist mir z.B. vollkommen egal. Aber um vielleicht doch nochmal dem Thema zu entsprechen: hast du den BC evtl. genullt? Danach konnte ich nämlich auch schon beobachten dass die Reichweitenprognose gesunken ist.

Für meinen Ton hab ich die Aufklärung: Ich habe meine Schlüsselkarte immer in der Hosentasche. Wenn ich nun eine Türe auf mache und und beim Ein- oder Aussteigen durch eine gebückte Bewegung ausversehen die Öffnen/Schließen Taste auf der Schlüsselkarte betätige kommt der Ton den ich meine.