Glückwunsch, aber ich wette mit Dir, dass deine Zoe auch ohne deine Drohungen/Forderungen am 04.07. geliefert worden wäre.
Beiträge von maikt
-
-
Was ist Renault Tabor? Ist das dein Händler? Und was hat die Liefersituation mit deinem Händler zu tun? Im Moment läuft doch alles drunter und drüber, da lohnt es sich doch garnicht sich da aufzuregen oder mit dem Händler zu streiten. Und Renault würde ich jetzt auch nichts unterstellen, schließlich haben die immer schnell und pünktlich geliefert, daher liegt es denen sicher auch fern Dich grundlos auf deine Zoe warten zu lassen. Sei lieber froh dass Du die letzen und nächsten extremen Preissteigerungen mit mitmachen musst und freu dich auf deine Zoe. Irgendwann wird sie definitiv bei Dir eintreffen.
-
Aber könntest ja mal die Vorteile vom B-Modus nennen.
Ich fahre den B Modus auch nie, da er mir zu viel Energie verschwendet. Der einzige Vorteil den ich sehe ich der gesteigerte Komfort, da man das Bremspedal weniger betätigen muss.
Letzten Absatz sehe ich ganz anders. Da sind wir im Hamsterrad.
Bis zu einem bestimmte Punkt sollte die normal Betriebsbremse Vorrang haben, erst ab einen bestimmten Punkt/Moment sollte die Reku unterstützend wirken.
Auf die 25-30% zurückgewonnene Energie würde ich aber ungern verzichten wollen. Und wenn es so kommt wie Du beschreibst werden hier wieder viele schreien, da ihre eAutos dann 25-30% mehr verbrauchen. Mir würde eine Bremse reichen, die damit kein Problem hat und bis dahin bremse ich gern mal im N Modus.
Ähnliches gibts bei Verbrennern, wo die Trittgeschwindigkeit auf Bremspedal, oder die Zeit vom loslassen des Gaspedals zum Bremspedal gemessen wird und die Bremskraft nochmal unterstützt wird. Quasi die Notbremsung für Schlafmützen.
Das hat glaube jeder Pkw heutzutage (auch die Zoe, nicht nur Verbrenner), nennt sich Bremsassistent.
Allerdings wird man die diversen Ökos wohl nicht davon überzeugen können, das eine intakte Bremsanlage Vorrang vor Reichweite oder sonst was habe sollte.
War ja klar, dass Du Dir so einen Kommentar wieder mal nicht verkneifen kannst. Was ich in deinen Augen schon alles gewesen bin, jetzt bin ich Öko, was auch immer das ist. Aber kein Problem, ich nehms Dir nicht krumm, wirklich
-
Das ist definitiv falsch. Den während der Fahrt benötigt man in einer Situation ein bestimmtes Bremsmoment. Dieses versucht die Zoe zunächst über Rekupperation zu erreichen und wenn das nicht reicht dann zusätzlich über die mechanische Bremse. Dabei spielt es keine Rolle, ob man im D Modus das Bremspedal oder im B Modus das Gas oder Bremspedal betätigt. Die Zoe versucht in jedem Modus das maximale aus der Rekupperation raus zu holen.
Außerdem stimmt es pauschal auch nicht, dass die Rekupperationsleistung steigt, umso leerer der Akku wird. Das mag vielleicht bei niedrigen Temperaturen so sein, bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen erreicht man sehr schnell die maximale Rekupperationsleistung (heute z.B. erst bei 75% SOC gesehen, wahrscheinlich sogar schon ab 90%).
Das Abschalten der Reku beim loslassen des Gaspedals würde ich am besten finden, dann würde während der Fahrt am wenigsten Energie verschwendet. Bremsen (über das Bremspedal) sollte die Zoe aber immer mit maximal möglicher Reku, denn das bringt Reichweite, spart Energie und erhöht den Wirkungsgrad.
-
Ich habe daher dem System "D" mit Bremse inzwischen den Vorzug gegeben.
Und welchen Unterschied erwartest Du diesbezüglich zwischen B und D? Meinst Du das Du im D Modus mit der hinteren Bremse mehr bremst als im B Modus? Da hilft wenn überhaupt nur eins: ab und zu mal N Modus und kräftig bremsen.
-
Die sehen ziemlich cool aus. Kannst du mal die Länge und Breite (Brust) messen?
-
Das hat mit Renault aber nichts zu tun, solche Fragen wirst du von keinem größeren Hersteller beantwortet bekommen. Erst recht nicht von den Händlern, Kfz Meistern oder Call Center Mitarbeitern. Das darfst du denen aber auch nicht übel nehmen, denn auch die haben keinen direkten Draht in die Entwicklungsabteilung von Renault. Die Entwickler werden dort normalerweise abgeschottet, denn die sollen neue Dinge entwickeln, Projektziele einhalten und sich nicht mit Kunden rumärgern. Du kommst als Kunde einfach nicht an die KnowHow Träger heran.
Und jetzt viel Spaß mit deiner Zoe
-
Den Anzeigen kann man definitiv trauen, brauchst nur mal nachrechnen, passt bei mir immer. Tipps, wie man auf solche Verbräuche kommt müsstest du hier im Thread genügend finden. Wenn Du Autobahn fährst wird es definitiv nichts.
-
Das Problem liegt bei Deiner Renault Werkstatt, denn die hätte Dir den Diagnosebericht höchstwahrscheinlich nicht aushändigen dürfen. Sowas bekommt der Kunde normalerweise nicht.
Und auch sonst hat jede Software Fehler und nicht alle Fehler müssen behoben werden, bzw. werden behoben. Denn das kostet viel Geld.
Nimm's leicht und freu Dich über deine Zoe, denn da ist definitiv kein Problem vorhanden
-
So OT ist das garnicht. Ich sehe auch das ein wenig anders: Bei der Probefahrt freuen sich die meisten über das das üppige sofort anliegende Drehmoment und das wird auch kräftig ausgenutzt um sich am Ende der Probefahrt über den hohen Verbrauch/die niedrige Reichweite zu wundern. Das geht schon los wenn man sich beim Start der Fahrt in den Vorführer setzt und sich über die niedrige Restreichweite wundert (die hat ja der Vorgänger mit seinem Bleifuß provoziert). Mit der Wirklichkeit hat das nichts zu tun und ich habe schon einige gehört, die dann sagen: "Die Technik ist noch nicht so weit", "viel zu teurer bei der mickrigen Reichweite", ... . Man steigt eben nicht einfach von einem Verbrenner in ein eAuto und fährt Rekordreichweiten, das kann man lernen, muss man natürlich auch nicht.