Habe gerade selbst mal direkt an der Batterie nachgemessen:
Zoe eingeschlafen:
Zoe aktiviert:
Habe gerade selbst mal direkt an der Batterie nachgemessen:
Zoe eingeschlafen:
Zoe aktiviert:
Wurde die 12V Batterie schonmal getauscht, kannst Du mal die 12V Bordspannung direkt an der Batterie messen? Am besten einmal wenn die Zoe eingeschlafen ist (nach 15min Stillstand) und einmal wenn sie aktiviert ist (Zündung).
Ich könnte mir vorstellen dass die Batterie hinüber ist und die 12V Bordspannung nicht mehr vernünftig puffern kann. Damit kann die Spannung bei Leistungsspitzen zusammenbrechen, was in diversen Steuergeräten wiederrum Fehlerwirkungen verursachen könnte.
Für das Thema wäre mal eine Umfrage interessant gewesen. Kann man den Thread noch zu einer Umfrage machen?
Ich fahre seit 2015 Zoe (erst Ph1, jetzt Ph2) und lade zwar meist zu Hause, wenn ich aber doch mal wo anders geladen habe, gab es niemals Probleme. Von Ladezicke also bisher keine Spur.
Geräusche sind definitiv nicht normal. Folgende Geräusche hatte meine Zoe bisher:
- Geräusche beim Lenken, vor allem wenn es draußen feucht war -> beide Domlager wurden gewechselt, danach waren die Geräusche nicht mehr vorhanden
- Knack-Geräusche beim Beschleunigen/Bremsen -> alle Schrauben am Vorderbau wurden nachgezogen -> danach waren die Geräusche verschwunden
Diskussion mit meiner Werkstatt gab es keine (nur Empfehlungen meinerseits) -> daher würde ich einen Wechsel empfehlen.
Edit: hier noch folgende Info: Link
... und siehe Kommentar von feisi: "hier noch eine "AHK" nur für Fahrrad-Träger".
Er meint sicher den Chademo Anschluss, denn einen Chameleon Anschluss gibt es nicht. So heißt der Lader von Renault, weil er so wandelbar/flexibel ist.
Kein Problem
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