Bei der Ph2 hat der Eco Mode keinen Einfluss auf die Heizungsanlage, da wird immer "ordentlich" geheizt, ich merke da auch keinen Unterschied. Zumindest in den Werkseinstellungen, denn soviel ich weiß kann der Händler das auch wunschgemäß umkonfigurieren. Bei der Ph1 war der Unterschied wenn es kalt war dagegen sehr deutlich.
Beiträge von maikt
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Der Eco Mode macht der der Ph1 Zoe in der Übergangszeit und im Winter durchaus Sinn, denn da wird auch die Heizung runter geregelt. Da läuft dann immer nur die Wärmepumpe und auf die Heizstäbe wird verzichtet. Das spart auch gut Energie.
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Wir sind mit unserer Zoe auch sehr zufrieden, was sich wiederum auch in der für uns zu hohen Laufleistung (21k km inzwischen) bemerkbar macht. Da wir die Zoe noch lange fahren wollen (auch wegen der immer weiter steigenden eAuto Preise) hat sie jetzt Verstärkung bekommen:
Damit hoffe ich jetzt einige Jahre in dieser Konstellation (Farrad, Twizy zum Kind abholen z.B., Zoe für Familienausflüge und Scenic für Anhängerbetrieb und Urlaub) hinzukommen. Ich weiß, 3 Autos ist schon ziemlich übertriben und ohne den Twizy würde es auch funktionieren. Er macht aber Spaß und ist für mich auch eine Art Statement für die anderen, endlich mal aufzuwachen. Außerm macht dem in Sachen Kosten/100km niemand was vor. Am liebsten würde ich auf den Scenic verzichten, aber mit 2T Anhänger für Arbeiten am Haus und Urlaub gibt es da sicherlich noch eine Weile keine Alternative.
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Wie schon geschrieben muss Du in dem Zusammenhang zwischen realer und vom Bordcomputer berechneter Reichweite unterscheiden. Letztere wird eher von einem fehlerhaft berechneten SOH beeinflusst. Und wenn der SOH falsch berechnet wird ist das ein Bug und keine Renault Verschleierungstaktik.
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Rabbit :
Wie soll ich Deine Reaktion auf meinen Beitrag deuten? Hab ich mir umsonst die Zeit genommen und versucht fast alle Deiner Fragen ausführlich zu beantworten?
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Eines darfst Du bei der ganzen KannIchDieWartungSelberMachen Diskussion nicht vergessen: Sollte deine Zoe mal wieder erwartens nach der Garantie einen teuren Defekt haben, brauchst Du dir über eine Kullanzregelung seitens Renault keine Gedanken mehr machen. Denn die gibt es nur bei regelmäßig von einem Renault Händler gepflegtem Wartungsheft. Bei einer Reparatur der Zoe Traggelenke gibt Renault außerhalb der Garantie bis zu 50% dazu, nur mal so als Beispiel.
Ich mache ja auch vieles selbst, aber der Stempel gehört jährlich ins Wartungsheft. Beim Verkauf der Autos wirkt dies auch fördernd/preisteigernd.
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Und diese blaue Schrift, warum macht man sowas? Da bekommt man ja Augenkrebs
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Der Akku schafft NUR um die 100 Km ( die ZOE muss in Zukunft auch fast täglich 1 bis 2 mal auf 360 Höhenmeter hochfahren), habe gerade gesehen das es bei Akkus die etwas schwächeln sogenannte " BMS Updates" von Renault gibt, die die Restkapazität wieder erhöhen und somit wieder volle/ wenn nicht noch höhere Reichweite freigeben ( In der Praxis dürfte das bedeuten das der/ jeder 22 kW Akku real 25 - 30 Kw hat und Renault bei 75% Restkapazität nicht den Akku austauscht, sondern einfach die Reserve Kw freischaltet bzw. anders managed ).
Eine Zoe mit 22kW Akku und 10.500km auf der Uhr sollte eine Reichweite um die 180km haben. Sind die 100km die vom Bordcomputer geschätzte/berechnete oder die real von dir gefahrene Reichweite. Ich denke mal dass es die vom Bordcomputer berechnete Reichweite ist und der darfst Du in deinem Fall nicht unbedingt glauben schenken. Denn die hängt stark davon ab, wie die Fahrer vor Dir gefahren sind. Meist wird bei einer Probefahrt nicht auf die Reichweite geachtet, sondern das Drehmoment ausgiebig getestet. Und das merkt sich die Zoe. Wenn Du dann ein paar Akkuladungen hinter Dir hast, geht die berechnete Reichweite dann auf einen realen Wert nach oben.
Ansonsten würde ich mir beim Mietakku da keine Sorgen machen. Der Akku hat im übrigen eine Bruttokapazität von 25kWh, die das Batteriemanagement nach und nach selber freigibt. Das Renault das macht, wegen der Mietbatterie und damit sie den Akku bei 75% nicht tauschen müssen halte ich für Renault Bashing, denn es geht dabei eher um die Maximierung der Akkulebensdauer, was was auch ohne Mietbatterie Sinn macht. Denn so ein Akku sollte im normalen Autoleben (250-300Tkm) nicht getauscht werden müssen.
Es gab aber bei der Ph1 Zoe auch Probleme mit der SOH Berechnung und diesbezüglich auch Firmwareupdates für die beiden Ladecontroller. Ob diese bei deiner Zoe notwendig sind, ist von hier aus schwer zu sagen, ich glaube es allerdings nicht. Im Normalfall machen diese sich nicht durch eine gesunkene real gefahrene Reichweite bemerkbar. Sondern durch falsche Restreichweitenberechnungen oder/und durch Sprünge beim SOC, wenn das Fahrzeug lange gefahren und dann abgestellt wurde.
In der Garantiezeit soll dies ja auch von Renault übernommen werden, wie lange ist diese bei Neuwagenkauf /Werksgarantie ? ( der Händler hat mir jetzt NUR 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie beim Kauf freiwillig gegeben).
Die Werksgarantie war bei deiner Zoe Ph1 glaube 2 Jahre und 5 Jahre auf den Akku + Antriebsstrang.
Ich habe im Kofferraum nur ein Standardladekabel gesehen, dies dürfte bestenfalls NUR für Ladesäulen geeignet sein.
Das ich den 22 kW Akku fast immer NUR zuhause mit Drehstromsteckdose ( maximal 11 kW ) laden will oder bei Discounter etc. kostenlos, benötige ich bestimmt noch einen weiteren Adapter ?
Ein Wallbox wird ja auch gefördert ? ( von der Stadt/ KFW ???), da wir wahrscheinlich in Zukunft noch ein E-Audo kaufen dürfen/ müssen, dachte ich gleich an einen Juice bzw. Juice plus Adapter ( der ja eine mobile Einheit für alle E-Audos in allen Ländern mit allen Anschlüssen sein kann ( also auch die Wallbox komplett ersetzt).
Gibt es auf den Juice Adapter ( mobile Box ohne Wall ) auch die Förderung ? oder gar sehr günstige Alternativen ?
Such mal hier im Forum, da wurde das Thema schon ausgiebig behandelt.
Hat ein Kennzeichen mit "E" am Ende Vorteile, wenn ja welche bzw. gibt es auch Nachteile, die jeder sofort auf Grund des "E" schon von Weitem dann ersehen kann.
Nachteile sind mir keine bekannt, eher Vorteile, da es für eAutos manchmal Sonderregelungen gibt. Diese sind aber regional sehr unterschiedlich. Bei uns gibt es z.B. Parkplätze auf denen eAutos kostenlos parken dürfen. Und mehr kosten die Kennzeichen ja auch nicht.
Gerne dürft Ihr mich mit nützlichen Links zu günstigen Stromanbietern, Anfängerfallstricke und Möglichkeiten zur Förderungen/ Einsparungen aus zu schöpfen, versorgen.
Sowas machen wir hier eigentlich ungern, da diese Sachen bereits hier im Forum meist mehrfach behandelt und erörtert wurden und jeder die entsprechenden Threads mit nur wenig Aufwand selber finden kann. Also einfach mal hier ein wenig Zeit investieren, es lohnt sich bestimmt
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Oh, vor kurzem warst Du noch total begeistert von denen, jetzt nicht mehr so?
Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, keinen Ersatzwagen zu bekommen oder einen Haufen Geld dafür ausgeben zu müssen ist schon ziemlich ärgerlich. Glücklicherweise durfte ich bisher immer einen kostenlosen Ersatzwagen in Anspruch nehmen. Ich weiß das von meiner Werkstatt sehr zu schätzen und fahre damit deshalb auch das wirklich nötigste.
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Wenn du nichts von dem MM nutzen willst, kannst du auch über den "Einschaltknopf" unten links auf "Stand By" gehen. Bleibt dann beim Starten des Wagens auch auf "Stand By"
Ich hatte es jetzt so verstanden, dass genau das beim TE nicht funktioniert. Aber stimmt schon, grundsätzlich sollte da auch funktionieren. Muss ich mal testen...