Beiträge von maikt

    OK, ein direkter Hardwarereset ist mir nicht bekannt. Das Display hat aber einen Hardreset, wenn man die An/Aus Taste auf dem Display 10s lang betätigt. Das wird aber sicherlich bei schwarzem Display nicht funktionieren.

    Die Frage ist auch gar nicht so einfach zu beantworten, da es natürlich auch auf die gefahrenen Kilometer bzw. Ladezyklen/Jahr ankommt. Bei 12500km/Jahr würde ich mal 1% in den Raum werfen. Meine Ph1 Zoe war beim Verkauf 5 Jahre alt, hatte 60000km und noch glaube ~94% SOC.


    Dazu kommt auch dass sich der Leistungsverlust des Akkus anfangs nicht auf die Reichweite auswirkt, da die Akku Bruttokapaziät meist größer ist als die verwendbare Akku Nettokapazität.

    Du scheinst mir also nicht glauben zu wollen? Dann such mal weiter bei den LZParts YouTube Videos, dann wirst Du eins finden wo sie den ihr 18 Zoll Aussagen wieder rückgängig machen. Die haben im übrigen den selben TÜV Prüfer wie aus meiner kleinen Anekdote und das Video wo 18 Zoll dann doch nicht geht passt zeitlich auch zu dem was ich da geschrieben hatte. Wenn Du bei dem Video in den Kommentaren suchst findest Du auch eine Frage von mit zu dem falschen Tragfähigkeitsindex der Reifen, die die da verwendet haben. Danach kam dann die Einsicht, dass es doch nicht geht. Mit 215ner Reifen zumindest...

    18 Zoll auf der Zoe ist schwierig und ohne zusätzlich Umbauten eigentlich unmöglich, dazu gibt es auch schon Beiträge hier im Forum (hier z.B.).

    Hauptsächlich ist es ein Problem der Tragfähigkeit der Reifen, denn die Zoe wiegt an der Vorderachse 1187kg, was einen Tragfähigkeitsindex von 90 voraussetzen würde. In der Größe 215/40 R18 war sowas vor 2 Jahren nicht zu bekommen, mal von einem guten Rollwiderstand ganz abgesehen. Dazu kommt das im Radhaus schon bei 215/45 R17 auf 8J Felge kaum noch Spielraum ist und es daher mit 225er Reifen ohne Umbauten extrem schwierig wird. Möglich ist aber alles, es muss dann eben einiges umgebaut werden. Mir war es das nicht wert.

    Bei den Felgen kann ich die OZ Ultraleggera empfehlen, da das Felgengewicht bei größeren Rädern immer mehr eine Rolle spielt und es sich bei der Zoe zusammen mit 225er Reifen sicherlich sehr auf die Reichweite auswirkt. Das Problem sind die hohen Preise und das damit einhergehende hohe Risiko evtl. viel Geld für einen Fehlversuch investiert zu haben, vor allem wenn man es selbst machen will. In meinem Userfahrzeuge Thread findest Du auch ein paar Infos dazu.

    Kleine Anekdote am Rande: Hier wurden auch schon Zoe's mit 18 Zoll Räder bestückt und zugelassen. Nachdem ich bei der Firma nachgefragt habe, ob sie das bei meiner auch machen können, hat der TÜV Prüfer aber kalte Füße bekommen (er hatte die Zoe ohne Herstellerfreigabe an der Vorderachse abgelastet) und seine Eintragung zurück gezogen. Darauf hin musste die Firma die Räder zurück nehmen. Nur mal so was da alles passieren kann...