Beiträge von maikt

    Ich hab vorher ein 2. Lenkrad aus einem Neuwagen (mit einem Kratzer, daher günstig) bekommen. Das hab ich dann hier in Dresden bei der Firma abgegeben und konnte die Zeit daher mit der Zoe weiter fahren.


    Glaube auch nicht, dass die ein Austauschlenkrad von der Zoe haben. Falls Du aber eins brauchst, könntest Du für die Wartezeit auch gern mein altes bekommen, liegt ja ab jetzt nur rum :)

    ....soweit mir bekannt ist muss die Lauffläche ausreichend abgedeckt sein. Der Reifen wird durch die breiteren Felgen zwar weiter auseinander gezogen und schliesst dadurch harmonischer mit der Karosserie ab, die Lauffläche scheint jedoch, zumindest sieht es auf deinen Fotos so aus, noch unter der Abdeckung zu liegen, daher sollte das kein Problem sein!


    Hast Du vor und nach dem Einbau der H&R Federn mal die Höhe gemessen bzw. kannst Du sagen wieviel die ZOE nun tiefer geworden ist? Wieviel gibt H&R an und wie sieht´s tatsächlich aus?

    Die Zeiten sind leider vorbei, heute muss das ganze Rad in einem definierten Bereich abgedeckt sein, daher hat die Zoe am Stoßfänger hinten sicherlich auch diese Wülste. Weiter raus wäre definitiv nicht gegangen, wegen der Radabdeckung und auch weil es dann innen beim Lenken geschliffen hätte.


    Wegen der Federn kann ich mal schauen, hab mein Auto aber vorher nicht vermessen und würde jetzt auch ungern zum Vergleich die alten Federn wieder einbauen ;)

    ist aber denn ohne Heizung, oder?

    Ja, Heizung bekommen die Firmen noch nicht hin, da musste ich drauf verzichten. Stört mich aber nicht, da ich die eh kaum gebraucht hab und wenn hatte ich sie auch nur kurz an, da sie schnell unangenehm warm war. Und beim Autoverkauf kommt bei Bedarf wieder das alte Lenkrad rein.

    Nun gut, melde Vollzug ?:


    Kiste auf:

    IMG_5010.JPG

    Neues Lenkrad von meinlenkrad.de, siehe Link

    Konfiguration:

    - Sportliches Design
    - Verdickung - innen komplett
    - RS Leder perforiert Profiqualität (seitlich)
    - Alcantara® Schwarz (oben/unten)
    - RS Stich (weiß, schwarz, weiß))
    - Einfache weiße 12 Uhr Markierung
    - Trennlinien gerade


    Und schon gehts an den Einbau:

    1. Lenkrad hoch drehen und die beiden Schrauben mit einem 25er Torx Schraubendreher lösen:

    IMG_5017.JPG


    2. Den Hebel zur Verstellung der Lenkradposition lösen und das Lenkrad ganz raus ziehen. Dann den Hebel wieder feststellen und dann kann man die Verkleidungen hinter dem Lenkrad ganz leicht (Werkzeugfrei) demontieren, die ist nur geclipst.


    3. Den Airbag demontieren, dazu einfach einen kurzen Schraubendreher in die oberen markierten Löcher stecken und die beiden Federn nach oben drücken. Dann einen längeren Schraubendreher in das unterste Losch stecken und den Airbag raus drücken. Aber mit Vorsicht, der Airbag hüpft dann vom Lenkrad und das Kabel ist ja noch dran.

    IMG_5020.JPG


    4. Fensterscheibe Fahrertür öffnen, Motorhaube öffnen, die Zoe verschließen und einschlafen lassen (10min warten). Dann die 12V Batterie abklemmen und nochmal 10min warten.


    5. Den eigenen Körper erden (mit einem ESD Band z.B.) und den Airbag + das Hupenkabel abklemmen, aber bitte nur wenn Ihr wisst, was Ihr tut. Sich öffnende Airbags können Schäden (auch körperliche) verursachen und Austauschteile sind nicht einfach zu bekommen.


    6. Dann sieht es so aus und Ihr könnt die Stecker von den Lenkradtasten und der Lenkradheizung abziehen:

    IMG_5015.JPG


    7. Dann die Lenkradschraube in der Mitte mit einem 50er Torx lösen und das Lenkrad abziehen.


    8. Neues Lenkrad aufstecken und alles von umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.


    9. Fertig:

    Vorher:

    IMG_5012.JPG


    Nachher:

    IMG_5019.JPG


    10. Ausgiebige Probefahrt machen ?

    Das kann ich mir gut vorstellen, aber es wird definitiv umfangreich+teuer, denn da muss ziemlich viel getauscht werden: Frontschürze inkl. Pralldämpfer und Teile zur Befestigung, Scheinwerfer, Ladeklappenmodul, Motorhaube, Plastikteile am Unterboden, sicherlich auch die Kotflügel, wenn Du Pech hast auch die Radinnenhäuser, Kabelstränge und dann ist noch die Frage wie die Ph1 Zoe mit dem LED Abblend-, Fernlicht und den LED Blinkern klar kommt. Die Nebelscheinwerfer werden dann nicht funktionieren und PDC vorn auch nicht.

    Immer wieder die selben Grundsatzdiskussionen :), aus meiner Sicht spricht trotzdem nichts gegen die Cam, schließlich kann sie einem (oder auch anderen) im Erstfall den Arsch retten.

    Nur auf dem Parkplatz ist sie verboten.

    Interesant, das Urteil kannte ich noch garnicht. Aber es ist wie immer, keiner weiß was genaues und jeden Tag gibt es ein anderes Urteil, mal so, mal so. Daher ist das für mich kein Grund auf die Dashcam zu verzichten, im Ernstfall muss man dann eben sehen, ob die Aufnahme verwertbar ist. Aber haben ist auf alle Fälle besser als nicht haben :)


    Ich fühle mich mit meinen Cams auf alle Fälle besser und ganz nebenbei hab ich auch schon einige schöne Situationen für mich selbst aufgezeichnet. Wenn Dir ein Pferd im Galopp im Halbdunkeln auf der Gegenspur entgegenkommt, oder eine Wildschweinherde die Schnellstraße überquert, ist es toll wenn man die Aufzeichnungen zu Hause zeigen kann :)