Beiträge von maikt

    Beim Laden kommt noch der Lüfter der Akkukühlung dazu (hinten unterm Kofferraum), für was das der Lüfter vorn angeht habe ich noch nicht richtig verstanden. Der Akku ist ja soviel ich weiß nur Luftgekühlt. Da kann die Wärmepumpe vorn maximal die denn Motor kühlen. Aber soviel ich weiß haben alle Motoren nach dem Q90 (der von Continental) auch keine Wasserkühlung mehr. Naja, wer Weiß :)


    Das Problem bei meinem Vorschlag oben ist eben, dass man dann immer max. 3kW Heizung hat. Die Heizstäbe allein und die WP allein schaffen nicht mehr. Zusammen wären es 6kW, wobei die WP bei sinkenden Temperaturen ja immer weniger Energie liefert und bei Minusgraden auch immer die Heizstäbe einspringen müssen. Wahrscheinlich reichen also die 3kW der Heizstäbe, um die Zoe aufzuheizen.

    Die Lösung wäre doch recht einfach, vielleicht sogar durch ein Update lösbar. Wahlweise Vorwärmung mit oder ohne Wärmepumpe. Letztere dann einfach nur mit dem Heizelement. Und schon müsste es deutlich leiser sein.

    Am Ende funktioniert das auch schon. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Werkstatt den Einfluss der WP und der Heizstäbe, für Normal und Eco Modus getrennt, konfigurieren kann. Dann natürlich als feste Einstellung. Vielleicht fragst Du mal bei deiner Werkstatt nach. Du könntest es ja so konfigurieren lassen, dass im Eco Modus nur die WP und im Normal Modus nur die Heizstäbe verwendet werden.

    Das sind wahrscheinlich so Sachen, welche man bei der Übergabe des Neuwagens anmeckern müsste. Wobei da wieder die Frage wäre, bis zu welcher Größe solche Einschlüsse im Rahmen sind und ab wann nicht mehr. Ist wie bei Farbabweichungen, die maximale Farbabweichung ist genau spezifiziert und bestimmt großzügig ausgelegt, da hat man meist keine Chance.


    Wenn es ein normaler 2 Schicht Metalliclack ist, kann ihn ein guter Lackierer aber gut lackieren. Da sieht man nachher keinen Unterschied mehr. Aus meiner Sicht haben die einfach keine Lust. Nur 3 Schicht Lacke sind schwierig.

    Was hat das mit Einsicht zu tun? Ich schreibe die ganze Zeit von nichts anderem, im Gegensatz zu deinen Antworten darauf:

    ist wie mit nem Handy;)

    Auch für den Akku beim Handy gilt, 30-80%, möglichst nicht auf 100% und nicht über Nacht durchladen. Das ist besser für den Akku.

    Aber jeder wie er meint und mag.

    Und das stimmt natürlich auch nicht, also die allgemeine Meinung.

    Klick

    Was das mit 6 jähriger Erfahrung zu tun hat kann ich Dir auch erklären: ich habe den Mietakku meiner ExZoe Ph1 immer mit Sinn und Verstand und oft auch bis 100% geladen und hatte nach 5 Jahren und 60kkm noch 9x% (glaube 94%) SOH. In einem Forum tauscht man nun mal sinnvollerweise Erfahrungen + technische Informationen und nicht unbedingt irgendwelche aufgeschnappten allgemeinen Artikel aus. Die kann man in Hülle und Fülle mit G finden, da braucht man kein Forum dazu.

    Was nützt die allgemeine Meinung, wenn sie keine Differenzierung auf die verschiedenen Autotypen, Akkutypen, Ladeverfahren, ... bietet. Ohne diese Differenzierung kann so ein Artikel nicht verwendet werden um eine spezielle Frage eines speziellen Users mit einer speziellen Zoe zu beantworten.


    Aber es ist wie immer hier, die Scheinwahrheiten werden einfach so lange wiederholt, bis alle Gegenstimmen verstummen, ohne mal zu versuchen die echte Wahrheit logisch zu verstehen und zu vertreten. An was liegt das wohl?