Beiträge von maikt

Ist es zu schwer zu verstehen, dass der Zoe Akku NIEEE (außer wenn er alt ist) auf 100% geladen wird, auch wenn 100% im Display steht??? Vor allem der 41kWh Akku der Ph2, denn der ist bei 100% im Display real nur zu 77% geladen.

Edit: Mal davon abgesehen gibt es Zoe Varianten, welche keine Sicherheitsreserve haben (der R240 z.B.) und da ist es ein ganz anderes Thema. Ihr solltet schon ein wenig mehr differenzieren.

Edit2: Wenn ich das richtig sehe hat der TE sogar eine 41kWh Ph2 Zoe.

Genau, im Prinzip haben aber alle recht, man sollte ihn mit Sinn und Verstand laden und nicht in jeder Situation auf 100%. Dann hält er bestimmt auch länger. Ihn grundsätzlich nur bis 80% zu laden und ihn bei 20% wieder anzustecken ist aber wiederum auch nicht notwendig.

Für den Preis zwingt dich ja niemand. Du kannst Dir die Werkstatt aussuchen und den Filter auch selbst einbauen. Ansonsten sag ich nur Leben und leben lassen. Ich empfinde die durchschnittlichen 100€ pro Jahr nicht als störend. Im Gegenteil, ich bin froh noch so viele Renault Händler zum Vergleichen um mich zu haben...

Du verstehst mich nicht: Bei einer 100% Ladung beim Handy wird der Akku auch zu 100% aufgeladen. Bei der Zoe nicht, genau wie beim Mähroboter. Daher ist der Zoe Akku nicht mit einem Handyakku vergleichbar. Bei meinem Handy übernimmt das 100% Laden eine KI, die lädt das Handy erst auf 100% auf kurz bevor ich es (wahrscheinlich) benutze.

Das darf so nicht sein, abgeschlossen ist abgeschlossen und betrifft alle Türen/Klappen. Muss ich direkt mal probieren...

... wundert mich aber schon, da das Schloß an der Heckklappe eingentlich elektrisch entriegelt und daher keinen Stellmotor für die Zentralverriegelung haben dürfte. Da ist also gar keine Technik, die die Klappe beim Verriegeln verriegelt, sondern nur Software.

Nee, Handy wird immer zu 100% voll geladen. Ist eher wie beim Mährobotter, denn da hat der Akku auch eine Sicherheitsreserve, die nicht ausgeschöpft wird. Die Besitzer werden dadurch mit einer vieeeel besseren Haltbarkeit (mehr Ladezyklen) als bei einem Handy belohnt.

Den Akku auf 100% voll laden ist grundsätzlich kein Problem, da er in Wirklichkeit anfangs nie richtig voll geladen wird. Im Prinzip sind ein paar kWh des Akkus nicht freigegeben und dienen als Puffer für genau diese Geschichten. Am besten haben es die Ph2 Zoes mit 40kWh Akku, denn die haben auch den großen Akku drin und ein 100% geladener Akku ist dann in Wirklichkeit nur zu 77% geladen.

Einzig wenn es draußen sehr warm ist wäre ich mit dem 100% Laden trotzdem vorsichtig. Das würde ich dann nur machen, wenn das Auto danach nicht lange mit vollem Akku steht und gleich wieder bewegt wird. Und auch wenn die Zoe länger steht achte ich auf einen Füllstand von 50% bis max. 80%.

Edit: Warum ich mir da sicher bin:

1. Aus 6 jähriger Zoe Erfahrung

2. Wenn das nicht so wäre würde sich Renaults Akku Mietmodell nicht rechnen, denn da müssen die Akkus maximal lange halten. Den Mietern ist die Akkugesundheit total egal, die laden immer bis 100%.