Beiträge von maikt

Die Zoe Akkus halten definitiv länger als 60.000km und 5 Jahre. Bei meiner alten Zoe, hatte der Akku nach 6 Jahren und 60.000km noch 9x% SOH. Eine Erklärung wäre, dass der SOH bei deiner Zoe falsch berechnet wird, denn die alte Zoe hatte da das gleiche Problem wie die Aktelle Zoe und es gab mehrere Softwareversionen, um es zu beheben. In dem Zusammenhang wäre interessant, wie denn die reale Reichweite deiner Zoe ist (mit fast leer gefahrenem Akku) und wie sich der SOC nach einer längeren Fahrt verhält. Geht er dann im Stand wieder nach oben?

Bei der km Leistung ist der Akku aber eher defekt und nicht verschlissen, er müsste also repariert werden.

Hab eine vom Scenic 3 verbaut, ging relativ easy, Stecker passt, nur die beengten Platzverhältnisse machen den Einbau ein wenig hackelig. Jetzt klingt die Zoe wie eine große.

Mich stört das auch ein wenig. Die Zoe ist auch seit ich Renaults mit Tempomat fahre (Laguna II von 2003) der erste Renault bei dem diese Funktion ständig wieder aktiviert werden muss.

Hätte es diesen Test nicht gegeben, hätte es eh niemand gemerkt ;)

Naja, ein in die Seitenscheibe eingeschlagener Kopf tut bestimmt ziemlich weh. Das merkt man auf alle Fälle und dann könnte man sich wundern warum da kein Airbag dazwischen war.

Ich wiederhole mich, man sollte seine eigene Verantwortung nicht an die Technik delegieren!.

Aber vielleicht ist das einfach ein Problem des Alters des Fahrers ;)

Du kannst Dich wiederholen wie Du willst, wenn Dir morgen jemand bei RechtsVorLinks die Vorfahrt nimmt und auf Höhe der Fahrertür in Auto kracht, denkst Du vielleicht anders darüber. Das hat mit Eigenverantwortung und dem Alter des Fahrers nämlich nichts zu tun. Da hat man einfach Pech gehabt. Ich wöllte nicht wissen, wievielen brenzlichen Situationen Du im Verkehr schon entkommen bist oder an wievielen Du selbst Schuld hattest. Denn jedem Menschen passieren Fehler, auch Dir. Und genau für diese Situationen gibt es Assistenten und aktive/passive Sicherheitsfeatures, nicht für die 99,9% Fahrtätigkeit, wo alles gut geht.

Sorry, aber ich kann die ganzen "was wollt Ihre eigentlich, steht doch alles so im Prospekt" Kommentare nicht mehr sehen. Soll ich dann beim nächsten Auto wieder schauen, ob es ABS und ESP hat und ob der Hersteller das nicht vielleicht rausgespart hat? Über die Jahre hat sich nunmal eine gewisse Sicherheitsgrundaussattung etabliert, bei der man eben davon ausgehen kann (denkt man zumindest) dass alle Autos sie haben, außer die Dacias vielleicht. Und vernünftige Seitenairbags gehören nunmal dazu, zumal bisher alle Renaults sowas hatten.

Mal davon abgesehen verstehe ich nicht, warum die passive Sicherheit der Autos keinerlei Berücksichtigung im Testergebnis findet. Im Prinzip hat die Zoe das gleiche Ergebnis wie ein Auto, bei welchem die Fahrgastzelle bei so einem Unfall komplett kollabiert und den Insassen keinen Überlebensraum lässt. Wo ist denn da die Differenzierung? Aber wahrscheinlich sind die Tests genau aus dem zuerst genanten Grund so gestrickt. Eine gewisse Sicherheitsgrundaussattung wird eben vorausgesetzt und wenn einer diese aus dem Prospekt streicht, macht er sich bei allen anderen lächerlich, echt peinlich sowas...

Ich glaube man sollte das Ganze nicht überbewerten. Im Prinzip unterscheidet sich die Ph2 Zoe doch "nur" durch den kleineren Seitenairbag von der alten Zoe und selbst wenn der Alte verbaut worden wäre, würde die Zoe beim Crash Test nicht viel besser dastehen. Ph 1 Zoes würden also auch nur so wenig Sterne bekommen, genau wie die meisten anderen 8 Jahre alten vergleichbaren Autotypen. Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich das mit dem Seitenairbag in Ordnung finde. Wenn ich mir die Videos vom Crashtest anschaue, würde ich mir schon so einen Seitenairbag wünschen, der bis zum Kopf hoch geht.