Beiträge von maikt

"Wenig" ist realativ. ;)

Das ist natürlich richtig, aber moderne WP brauchen immer weniger Energie und damit sind dann solche Abschaltvorrichtungen auch nicht mehr sinnvoll.

Mit unserer alten WP (Flächenkollektor) haben wir noch 5000-6000kWh verbraucht um 140m2 zu beheizen. Bei der neuen mit Tiefenbohrung sind es nur noch 2000-3000kwh im Jahr.

Ich sehe die aktuelle Entwicklung beim Laden der eAutos eher dahingehend schlimm, das die Kosten für eine Umrüstung wieder komplett beim Kunden liegen und man dann noch durch die Regelungen bei der WB auf 11kw Ladeleistung gedrosselt wird. Was das bei immer größer werdenden Akkus werden soll, verstehe ich nicht. Vielleicht sollten die Energieversorger eher mal dazu gezwungen werden auch dort in die Netze zu investieren, wo Bedarf besteht, sodass man eAutos auch in Zukunft vernünftig laden kann.

Zumindest bei den verbrennern bremst das Auto selbstständig um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Das einzige Auto das es nicht gemacht hat bei mir war ein voyager der jetz ca 20 Jahre alt sein müsste.

Also ich hatte noch keinen Renault, welcher bei aktivem Tempopilot bergab echt auf die Bremse getreten ist und ich fahre seit 2003 mit Tempopilot. Da wurde immer maximal mit der Motorbremse aber nicht mit der mechanischen Bremse gebremst. Kann es sein das Du Modelle mit adaptiven Tempopilot meinst?

Bei der Zoe ist das genauso, sie bremst nur über die Rekupperation und diese sollte im B Modus das Fahrzeug bergab auf Geschwindigkeit halten können. Wenn dem nicht so ist, verstehe ich es nicht.

Das im D Modus mit 33kW rekupperiert wird, habe ich noch nicht erlebt. Ich würde behaupten, dass das nur im B Modus funktioniert. Die Zoe sollte damit bergab auch die eingestellte Geschwindigkeit halten.

Ich habe noch kein Bose System in einem Renault erlebt, welches irgendwie schlecht geklungen, gewummert, o.ä. hätte. Die Bose abgestimmten Systeme waren IMMER besser als die Standart Systeme. Das ist auch so beim Scenic IV und bei der Zoe PH2. Beim Scenic3/Megane 3 fand ich nur die Platzierung des Subwoofers im Fußbereich des Beifahrers nicht sehr optimal. Mal davon abgesehen hat das Bose System nie nur aus einem zusätzlichen Subwoofer bestanden, sondern aus einem zusätzlichen Verstärker/DSP, zusätzlicher Dämmung, anderen Lautsprecher/Hochtönern, mehr Lautsprechern/Hochtönern, usw. Umso teurer das Renault Modell, umso mehr Aufwand wurde damit getrieben. Größter Vorteil ist, man bekommt ein sauberes abgestimmtes Klangbild und kann die Musik wirklich aufdehen, ohne dass das System übersteuert, beim Standard System meiner Ph1 Zoe ging das nicht.

Ich mag zwar auch Bässe, aber wenn die Beschallung überwiegend aus Gewummere besteht, ist das doch nicht mehr schön.

Der Vorteil der Bose Anlage liegt ja gerade in der Abstimmung der Komponenten/Software auf das Auto um ein ausgewogenes Klangbild erhalten zu können. Wummern würde es eher mit zusätzlich eingebauten Subwoofern. Bei der Bose Anlage wurde sicher auch nicht nur zusätzlich ein Subwoofer eingebaut.

Der Gesetzgeber zwingt die Automobilisten ja auch dazu, indem er z.B. eCall bei Neufahrzeugen vorschreibt. Bei solchen Fahrzeugen scheint dann auch die Betriebserlaubnis zu erlöschen, wenn das System deaktiviert wird. Bei unserer Zoe ist das aber noch nicht der Fall.

Ich frage mich nur wie ich das sbstellen könnte, wenn ich es nicht möchte das ständig das Auto mit jemanden "redet" , und ich das nicht will...

Dann musst du aber auch auf die damit verbundene Funktionalität verzichten (z.B. die Vorklimatisierung per App, online Updates, etc. ). Denn dafür ist die Verbindung zu den Renault Servern da.

Ansonsten gibt es im Partnerforum einen langen Thread mit Erfolgsmeldung am Ende dazu: Link

Heute bin ich endlich mal zu den ELIA Teilen gekommen, die schon lange auch ihre Montage gewartet haben. Frontspoiler und Heckdiffusor sind nun montiert, die Seitenschweller habe ich aber weg gelassen, sie gefallen mir einfach nicht. Wenn also jemand welche braucht :)

Die Teile sehen Super aus und sind, wenn man sich ein wenig Mühe gibt, in ca. 2h montiert.

Bessere Bilder kommen demnächst im ersten Post...

IMG_3729D.JPG IMG_3725D.JPG IMG_3727D.JPG