Na da bin ich ja auch auf die Bilder gespannt . Welche Maße haben die Felgen?
Beiträge von maikt
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Sehr cool, Danke für die Rückmeldung, das freut mich sehr
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Ja, jetzt gefällt mit die Zoe auch ziemlich gut, finde die Proportionen jetzt auch viel stimmiger. Am Verbrauch hat sich bisher auch nichts zum negativen verändert (400km sind machbar) und der Fahrkomfort auch wenig gelitten. Für mich bleibt die Zoe so voll Altagstauglich, auf Bordsteine o.ä. achte ich eh mit allen Rädern/Felgen.
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... aber nach langem Warten kamen die H&R Federn dann an. Und wurden auch gleich eingebaut:
Erstmal Werkzeug zusammen suchen:
Dann vorn gehts los:
zuerst die Domlager frei legen, dazu die Scheibenwischer, Verkleidungen und den Scheibenwischermotor entfernen:
Dann beide Seiten aufbocken, damit der Querstabilisator spannungslos vom Federbein gelöst werden kann (eine Mutter). Und nun kann das Federbein schon oben Domlager (3 Schrauben) und unten am Achsschenkel (2 Schrauben/Muttern) demontiert werden:
Dann Federspanner ansetzen, Domlager demontieren und Feder ausbauen, Federbein reinigen und die neue Feder wieder einbauen:
Und schon kann das Federbein wieder eingebaut werden. Dabei das Domlager in der selben Ausrichtung/Position wie vorher montieren und alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen. Vor allem die Schrauben am unten Achsschenkel (glaube mit 180Nm).
hinten geht alles ein wenig einfacher. Einfach beide Stoßdämpfer unten an der Achse demontieren, den Wagen hinten beidseitig aufbocken, damit die Achse komplett frei hängt und die Federn wechseln:
Und schon ist man mit dem Einbau fertig
Weiter geht es mit der Achsvermessung bei der freundlichen Werkstatt um die Ecke und der TÜV Eintragung. Diese hat Meine Zoe heute gut überstanden. Der TÜV Prüfer sagte aber schon, dass die Räder hätten keinen Millimeter breiter sein dürfen und es an einigen Stellen sehr knapp zugeht
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Jetzt wird es spannend, als nächstes (oder eigentlich schon im März/21) hatte ich mit einen Satz neue Felgen/Räder gegönnt. Eigentlich sollten es 18" Räder werden, im Moment gibt es aber keine Möglichkeit, passende 18" Räder für die Zoe R135 zu bekommen. Grund ist die hohe maximale Achslast der Vorderachse, diese beträgt 1187kg und man bräuchte einen Reifen mit einem Tragfähigkeitsindex von min. 90 (600kg). Leider gibt es aber keinen passenden Reifen in der Dimension 18".
Aber egal, dann werden es eben 17" Räder, so groß ist der Unterschied ja dann auch nicht. Aber wenn schon, dann sollen sie die Radhäuser der Zoe gut füllen (im Gegensatz den originalen) und sie sollen so leicht wie möglich (aber trotzdem halbwegs bezahlbar) sein. Und da ich bei meiner ersten Zoe schon von den OZ Ultraleggera begeistert war (vom Design und vom Gewicht), sollen es wieder solche Felgen werden. Diesmal aber in schwarz und in den Dimensionen 8x17 Et 40, könnte knapp werden, könnte aber gehen. Also erstmal Felgen, Reifen (Michelin Primacy 4 215/45R17 91V, wie original) und die originalen Radsensoren bestellt. Die Felgen sehen schonmal Klasse aus:
Dann gleich mal testhalber auf die Zoe montiert, um die Freigängigeit zu prüfen => kein Problem :
Nachdem mir mein Kumpel aus den Einzelteilen komplette Räder gebaut hatte, konnte ich sie dann erstmal wiegen. Eine Felge wiegt 8,5kg und der Reifen nochmal so viel:
Original 17" Komplettrad:
die neuen OZ Kompletträder:
Ein bisschen geschwitzt habe ich bei dem Vorhaben aber schon, denn die Felgen sind nicht ganz billig und es bestand auch das Risiko, dass ich damit beim TÜV nicht durch komme. Warum seht Ihr hier:
Die Felgen haben zwar die gleichen Reifen (identischer Typ und Größe) wie original bekommen, sind aber 1" (2,54cm) breiter als die originalen Felgen. Und mit der ET 40 kommen sie sehr weit aus dem Radhaus raus. Gleich mal getestet und es sieht schon wirklich ziemlich knapp aus. Hinten steht der Reifen z.b. ca. 5mm über dem schwarzen Teil, welches die gesetzlich vorgeschriebene Radabdeckung sicher stellen soll:
Insgesamt sah es schonmal gut aus, aber ich hatte weiter Bedenken wegen der TÜV Abnahme.
So naja, erstmal alles wieder auf Winterräder umgerüstet und weiter auf die Tieferlegung warten. Da gab es nämlich Lieferprobleme...
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Es gibt wieder einige Neuigkeiten
Los geht es mit dem Einbau von 3 Fensterheberautomatik Modulen von Ciprishor. Damit lassen sich nun alle 4 Fenster durch kurzes antippen hoch und wieder runter fahren. Beim Einbau werden die Griffmulden, in welchen die Tasten der Fensterheber sitzen, ausgebaut (eine Torx Schraube in der Mitte unter der kleinen Abdeckung) und das Modul einfach dazwischen gesteckt:
Fensterheberautomatik 2.jpg Fensterheberautomatik 1.jpg
Damit das Modul fest sitzt und nicht klappert kann, habe ich es mit Textilklebeband untern an der Griffmulde befestigt:
Danach die Griffmulde wieder einbauen und das gleiche mit den anderen Griffmulden wiederholen => fertig => der Einbau war nach ca. 15min erledigt
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Also ich habe fast zur selben Zeit bestellt wie Du und bei mir wurde nichts "verteilt". Den Rabatt (23%) hätte ich auch bei mehreren Händlern bekommen, aber natürlich nicht auf die erste einfache Nachfrage. Aber egal, ist schon wieder alles OT.
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Das schreibe ich doch die ganze Zeit , liest du nicht meine Zeilen ?
Nee, nee, das hast Du aber nicht so gemeint, sonst hättest Du den Akku ja auch gekauft. Was Du geschrieben hast war eine Annahme, welche ich bestätigt habe
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Wo da ein Widerspruch sein soll verstehe ich nicht (der erste Satz bezog sich auf den Kaufakku und der zweite auf den gekauften Mietakku). Ich habe meinen Akku mit 23% Rabatt zum UVP gekauft (also für ca. 6.300€). Die rausgekauften Mietakkus kosten lt. Nachbarforum zwischen 8.500 und 9.500€. Wenn ich das Mittel nehme (9.000€) habe ich meinen Akku genau 30% günstiger bekommen
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Der Kauf der Batterie macht dann aber nur Sinn wenn du beim Neukauf 30% bekommst und das dann AUCH auf die Batterie.
Rabatte bekommt man doch immer auf das ganze Auto, also inkl. Batterie.
Nur war mein Gedanke, das ich die Batterie doch kaufen möchte, weil ich mehr Kilometer fahre als geplant war.
Das Problem ist, dass dies die teuerste Variante ist, den Mietakku zu kaufen. Also also direkt nach dem Autokauf, aber auch sonst sind aus der Miete gekaufte Akkus immer ziemlich teuer. Leider.