Beiträge von maikt

    Mit dem was Du schreibst hast Du natürlich zu 100% recht. Aber ich verstehe 380Volt auxh, denn bei ihm ging es nicht darum dass Maximum aus den Modellen heraus zu holen (dafür müssten sie perfekt ausgerichtet sein), sondern den maximalen Ertrag aus der zur Verfügung stehenden Fläche zu erzielen. Die Anlage wird dann pro kWp natürlich teuer, ich könnte mir aber schon vorstellen, dass der Ertrag einer vollflächigen Anklage mit liegenden Modulen pro Jahr höher ist, als bei einer aufgeständerten mit gleicher Grundfläche und relativ viel Platz zwischen den Reihen.

    Man nimmt mit den liegenden Modulen natürlich auch alle Nachteile mit (Schnee, Schneelast, mangelnde Kühlung, Verschmutzung, …) und ich könnte mir auch vorstellen, dass dies und jene Herstellergarantie eine solche Anlage wegen machender Hinterlüftung ausschließt, wie früher bei den Indach-Anlagen.

    Frankie
    Da hast Du vollkommen recht, für den Preis könnte CCS besser abliefern. Die Konkurrenz bietet auch mehr wie 50kW, dafür aber weniger beim AC laden. Ich rede mir da immer ein wenig ein, dass zum einen ja niemand den UVP bezahlt und zum anderen Renault einiges an Erfahrung mit dem schonenden laden von Akkus hat und die Beschränkung daher kommt. Technisch und wirtschaftlich kann ich sie mir nicht erklären.

    Meine Antwort bezog sich auf Beitrag 12, wo gesagt wurde, bei CCS wird mit max. 45Kw geladen. Das ist Blödsinn.

    Blödsinn ist eher zu behaupten, dass die Zoe DC nur mit maximal 22kW geladen werden könnte, wie kommst Du denn auf den schmalen Grad? Die Ladestation liefert sogar den Beweis dazu. Oder wie erklärst Du dass sie in 14s 0,12kWh in den Akku geladen hat? Bei 22kW Ladeleistung wären in dieser Zeit maximal 0,08kWh möglich gewesen.


    Mal davon abgesehen gibt Renault doch eindeutig an, was man vom CCS erwarten kann. Da steht, dass man den großen Akku mit CCS in 70min auf auf 80% SOC laden kann, bzw. nach 30min wieder 150km fahren kann. Das geht mit 22kW nicht, die Zoe kann also definitiv mehr als 22kW.


    Man muss aber trotzdem sagen, dass die CCS Ladung sehr konservativ läuft und das maximal mögliche (evtl. versprochene) nicht erreicht. Wenn das den Akku schont, habe ich aber nichts dagegen.

    Leistung kw, Energiemenge kwh, Ladeleistung 22Kw pro Stunde. Und nun. Wenn ich eine Stunde lade, habe ich 22kw.

    Und zu deinem letzten Satz: 1h x 22kW = 22kWh. Die Einheiten multiplizieren sich genauso, das ist nicht ausgedacht, sondern ganz einfache Mathematik.

    Da die Restreichweite auch stark mit den Temperaturen, der Nutzung der Heizung, …zusammen hängt, gibt es keine „Renault defaults“. Meine Reichweitenberechnung passt schon immer auf meinen Fahrstil + die aktuellen äußeren Bedingungen, weil auch meine Daten bei deren Berechnung zugrunde gelegt werden. Das war bei der Ph1 Zoe schon so: die Ersatz Zoe aus der Werkstatt zeigte z.B. nach einem Reset immer nur eine geringe Reichweite an, da mit der Zoe gerne so richtig geheizt wurde (von den Vorgängen). Die brauchte dann ziemlich lange, um wieder auf anständige Werte zu kommen. Und wie gesagt hat daran ein Reset nichts geändert. Alles andere wäre auch irgendwie blödsinn.

    Maikt:

    Wie kommt es dann das nach einem reset die reichweite hoch geht?

    Wenn sie reichweitenberechnung erhalten bleiben würde dann dürfte das nach einem reset nicht passieren.


    Und der Verbrauch wird immer auf die letzten 200km gerechnet.
    wenn du den bc resettest bekommst du halt 200km lang etwas vorgelogen ;)

    Die Reichweite geht nach einem Reset jedenfalls nicht auf Showroomwerte, sondern auch einen realistischen an Fahrstil, Wetter, … angepassten Wert. Bei mir stimmt er immer. Hier haben User auch schon berichtet, dass sie aufgrund ihrer passiven Fahrweise schon >400km nach einem Rest gesehen haben. Alles andere softwaretechnisch auch totaler Quatsch.


    Das man beim Verbrauch 200km lang Mitst angezeigt bekommt, stimmt natürlich nicht. Der angezeigte Wert stimmt IMMER. Allerdings schwankt er anfangs, aufgrund der fehlenden statistischen Masse, was aber nach ein paar wenigen km Geschichte ist.

    Die letzten Daten zur Berechnung der Reichweite bleiben auch nach einem Reset erhalten. Ich resete auch nach jeder Akku Vollladung, da ich meinen aktuellen Durchschnittsverbrauch sehen möchte und nicht den Durchschnittsverbrauch der letzten x Akkuladungen und der wird nach den ersten Kilometern auch wieder zuverlässig berechnet.


    Edit:

    Für einen kompletten Reset inkl. Reichweiteberechung gab es bei der Ph1 Zoe den sogenannten Showroom Reset. Weiß jemand ob es den bei der Ph2 auch gibt?