... daher nennt Renault das Notladung, bzw. heißt das Kabel von Renault "Notladekabel".
Beiträge von maikt
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Wir haben seit 2003 einen Renault mit Keyless System und mussten seit dem nie eine Schlüsselkarte in den Kartenschacht stecken. Ich bin mir sicher, dass der Verkäufer etwas falsches erzählt hat.
Edit:
Wobei ich weiß, dass bisher auch verschiedene Keyless Systeme verwendet/erprobt wurden. Aber ich kenne keines, welches zum Starten die Karte im Schacht erfordert hätte.
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Sehe ich genau so. Der Lüfter ist auch nicht lauter als bei den Verbrennerkollegen, wenn die im Hochsommer Wärmeüberschuss haben. Da gibt es dann das gleiche Geräusch, manchmal noch lauter weil einige Pkws 2 Lüfter dafür haben.
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Das glaube ich nicht, denn wenn eine Wärmepumpe bei 5°C Außentemperatur (Primärseitig) den Innenraum auf 20°C aufheizen soll (Sekundärseitig), geht das nur mit genügend Primärenergie, welche über einen kontinuierlichen Luftstrom durch dem Wärmetauscher zur Verfügung gestellt wird. Im Stand geht das nur mit Lüfter.
Die WP geht evtl. nicht an, wenn die Klimaautomati auf Low gestellt wurde?
Edit:
Bei meiner Zoe (von 08/20) geht der Lüfter auch an, sie steht aber nicht in der Garage. Mich stört der Lüfter aber nicht, da er ja nur im Stand an geht.
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Genau. Kleiner Zusatz noch: der Lüfter läuft auch nur im Stand, bzw. bis der Kühler ab einer gewissen Geschwindigkeit von genügend Luft (Fahrtwind) durchströmt wird. Aber ohne Lüfter würde die Wärmepumpe im Stand nicht funktionieren. Falls Bedarf besteht kann ich (oder jemand anderes) das Wärmepumpenprinzip auch nochmal kurz erklären.
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Alles ganz normal, die Wärmepumpe erspart Dir einiges an Heizenergie. Ich hatte hier (Link) auch schonmal was dazu geschrieben.
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Ohne dass ich Erfahrungen mit den Autobahnqualitäten der Zoe habe würde ich aber sagen: Im Sommer sind mit einer ZE50 (50kWh Akku) bestimmt 20-250 Autobankilometer drin, im Winter wird das aber auch ohne aktivierte Heizung schwierig. Auf der Autobahn ist aber im Winter eine aktivierte Heizung grundlegend wichtig, sonst friert Dir evtl. die Scheibe zu.
Also wenn dann nur eine Zoe mit 50kWh Akku und wenn Du max. eine Stunde laden möchtest, dann mit CCS Anschluss. Ich hatte hier mal ein Angebot verlinkt, (Link), welches in deine Region kommen könnte. Die Zoe hat aber noch kein CCS, welches nochmal ca. 800€ mehr kosten würde. Ansonsten ein gebrauchtes oder Vorführmodell.
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Für den 18km Arbeitsweg ist die Zoe Ph1/2 optimal. Aber grundsätzlich ist die Zoe kein Auto, um damit längere Strecken auf der Autobahn zu fahren. 400km Autobahn sind mit keiner Zoe in einem Rutsch zu schaffen, von 1400km (mit einem Zwischenstopp) mal abgesehen.
Die Zoe Ph1 mit 40kWh Akku kann mit maximal 22kW aufgeladen werden, was ca. 2,5h Ladezeit zur Folge hätte.
Wenn Du Glück hast, könntest du für 12k€ auch eine neue Zoe (Ph2) mit 50kWh Mietakku bekommen. Da die Akkumiete aber gerade ausläuft, wird es immer weniger neue Modelle am Markt geben. Und wenn die Zoe noch einen CCS Ladeanschluss hat (nur bei Ph2), kannst du sie relativ schnell (ca. 1h) wieder auf 80% aufladen .
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Bevor keiner mehr als 43kw mit Bildbeweis postet bin ich skeptisch.
Schau hier, Foto von heute:
Es können scheinbar wirklich bis zu 51kW rekuperiert werden.