Beiträge von maikt

Unser nagelneuer Zoe Intens R135 Z.E.50 zeigt nach dem Aufladen (also 100%) eine Reichweite von 220-250km an. Alle 2 Tage stehend verliert unser Zoe 30km an Reichweite. Kann das sein?

Das kann eigentlich nicht sein. Hast Du vielleicht ausversehen die Vorklimatisierung programmiert+aktiviert und sie läuft jetzt täglich?

in einem anderen Forum hat jemand abgeraten, die Webasto Live in Verbindung mit einer Zoe zu verwenden, weil da kein DC Fehlerstromschutz vorhanden ist.

Genau die Kombi habe ich hier, weiss jemand, wo da ein Problem besteht und was man machen kann/muss?

Das Problem liegt darin, dass der Zoe Akku mit Gleichstrom geladen wird (400V) und dadurch auch Gleichstromfehlerströme = DC Fehlerströme entstehen können. Um bei DC Fehlerströmen auslösen zu können benötigt man einen FI (Fehlerstromschutzschalter) Typ B, der bei AC und DC Fehlerströmen auslöst. Die im Haus eingebauten sind normalerweise vom Typ A und lösen nur bei AC Fehlerströmen aus. Bei 400V DC besteht aber höchste Lebensgefahr und bei einem Fehler würde der FI A im Haus nicht auslösen. Daher ist der Einsatz einer WallBox ohne eigenen FI Typ B nicht empfehlenswert.

Wie hast du denn die Halterungen am Dachhimmel fixiert, damit sie nicht verrutschen?

Also zum einen kleben die Halterungen wie im Scenic auf dem Himmel oben drauf, zum anderen haben die Rahmen auf beiden Seiten Führungslaschen, welche in das Loch im Himmel ragen, dadurch können sie seitlich nicht verrutschen. Und da die Leuchten da aber realtiv kräftig einrasten, musste ich dafür die Rahmen mit den Fingern hinter dem Himmel festhalten. Der Himmel drückt schon ziemlich kräftig auf die Leuchte und den Halter, dadurch sitzen die Leuchten aber auch bombenfest und sind ein wenig in den Himmel "versenkt".

Aber weil ich die Beleuchtung hinten eben auch vorbereite, fiel mir die Schminkleuchte über der Sonnenblende negativ auf, bzw. sie fiel auch heraus. :( Der Hilfsrahmen ist nämlich in keiner Art und Weise am Dachhimmel fixiert. Beim Versuch, die Schminkleuchte zu entfernen, löste sich diese vom schwarzen Rahmen, welcher dann lose hinter dem Dachhimmel herumlümmelte. Wie kriege ich die Leuchte jetzt wieder montiert???

Du könnst versuchen mit den Fingern unter den Himmel zu kommen, um den Hilfsrahmen festhalten zu können. Dazu müsstest die Sonnenblende und den Halter (in welchem die Blende auf einer Seite eingerastet ist) abnehmen, was aber sehr leicht ist. Bei der Sonnenblende einfach den Platiknippel in der Mitte raus ziehen und dann hast Du die Blende schon fast in der Hand. Dann noch den Rahmen vom Halter abziehen (ist auch nur geklickt) und den Halter raus ziehen. Der rastet über große seitliche Rastnasen im Blech, welche sich mit einem leichten Druck von der Seite (mit einem kleinen Schrubendreher) lösen. Aber Vorsicht beim Himmel, der knickt leicht und wenn man es übertreibt sieht man die Knicke dann später dauerhaft.

Dafür einen 3D Drucker anzuschaffen wäre sicherlich nicht sinnvoll, ich hab ja einen da und falls jemand solche Halterungen braucht, kann er sich natürlich gerne melden.