Das Projekt "hintere Leseleuchten" habe ich heute auch abgeschlossen. Hier meine Herangehensweise und meine Ergebnisse:
Mir und meinen Kindern fehlte hinten auch ein wenig Erleuchtung und mir hat die Lösung in unserem Scenic IV am besten gefallen. Da hat hinten jeder Passagier links und rechts ein eigenes Leselicht:
4.JPG
Da sind die selben Leuchten verbaut, welche man in der Zoe auch schon vorn finden kann. Damit ergibt alles insgesammt auch ein einheitliches Bild. Und da die Teile einzeln zu teuer gewesen wären, habe ich eine gebrauchte Konsole eines Renault Kadjar (Teilenummer 969809871R) mit 2 dieser Leuchten gekauft. Das hatte auch den Vorteil, dass gleich die passenden Stecker mit dabei waren:
1 Kopie.JPG
Im Scenic stecken die Leuchten in Halterungen, welche auf der anderen Seite auf den Himmel geklebt sind und in welche die Leuchten fest einrasten. Diese habe ich nachkonstruiert und mit dem 3D Drucker ausgedruckt (oben das Original aus dem Scenic und unten mein Nachbau):
8 Kopie.JPG 7.JPG
Mit der Halterung hat man auch gleich eine Schablone für das Loch im Dach:
11.JPG
Dann ging es um den benötigten Kabelbaum. Für diesen habe ich die kurzen Enden an den Steckern verlängert und die Adern in Textilklebeband eingeschlagen (wie original
14.JPG
Nun konnte ich die Kabel verlegen und anschließen. Beim Verlegen habe ich die Kabel mit dem Textilklebeband auf den Himmel geklebt (wie original) und nun sollte auch nichts klappern:
15.JPG 17.JPG
Und schon haben die Kinder hinten auch eigenes Licht :
19.JPG 18 Kopie.JPG