Ich muss mir auch mal einen passenden OBD2 Dongle besorgen, mit meinem alten (Vgate iCar 2 Wifi) funktionier CanZE scheinbar nicht mehr. Bei meiner alten Zoe war ich damit ganz gut gefahren, da ich ach nachschauen konnte, ob die Firmwareupdates in der Werkstatt auch richtig durchgeführt wurden.
Beiträge von maikt
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Also grundsätzlich stimme ich da 380Volt voll zu, ein gutes Beispiel ist auch der aktuelle Scenic IV. Den fahren wir mir den serienmäßigen 20" Felgen und 195iger Bereifung mit 5-5,5l Diesel auf 100km. Der Felgendurchmesser hat also wenig mit dem Verbrauch zu tun. Einzig das Gewicht nimmt bei größeren Felgen zu, und leichte Felgen sind dann auch ziemlich teuer.
Ansonsten bin ich mit dem Verbrauch der Zoe sehr zufrieden, bei den jetzigen Temperaturen schaffe ich (mit Winterrädern) schon wieder 380km und wir wohnen nicht im Flachland. Einen Unterschied bei verschieden breiten Reifen habe ich auch noch nicht bemerkt, denn die 380km habe ich letztes Jahr auch mit den originalen 2157205er Reifen geschafft. Ich fahre jetzt aber auch immer ohne Heizung und mache lieber die Fenster auf.
Die Wärmepumpe verbraucht im Winter auch nur maximal 1kw, die ist nicht Schuld am hohen Verbrauch. Das sind eher die Heizstäbe, die die WP mit 3KW reiner Elektro/Heizleistung unterstützen und bei der Ph2 auch immer mit dazu geschalten werden. Und dann scheint ab einer bestimmten Temperatur noch die Akkuheizung einen beträchtlichen Verbrauch zu haben.
Und das ein Tesla bei einem ähnlichen Fahrprofil einen ähnlichen Verbrauch hat, ist doch logisch. Schließlich verbraucht der eMotor im Tesla bei 50km/h ähnlich viel Energie wie der eMotor in der Zoe. Das wäre auch so, wenn der Tesla 5000PS hätte.
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Ich zahle 74€ im Monat, sind 888€ im Jahr, 8 Jahre sind 7104€. Bei mir endet die Garantie nicht, ich verlängere einfach. Bei dir ist die Garantie zu Ende, alles was danach passiert sind deine Kosten.
Dann fährst Du nur 7500km im Jahr? Der Akku hat in 8 Jahren dann gerade mal 60.000km auf dem Buckel. Er ist dann über die Miete aber schon fast komplett bezahlt, hält aber sicher die 3 fache Kilometerleistung. Das ist glaube die teuerste Variante, einen Akku für die Zoe zu bekommen, was aber kein Vorwurf sein soll, nur meine Rechnung.
Wenn ich ein Handy kaufe und mich der Akku bei einem Defekt nach der Garantie 500€ kosten würde, dann kaufe ich kein gebrauchtes Handy. Auch wenn der Akku 10 J. hält oder halten würde.
Dein Porsche ist doch auch schon lange aus der Garantie und der hat ganz sicher auch Teile, welche preislich bei einem Defekt in die Regionen des Zoe Akkus gehen würden. Gekauft hast Du den Porsche aber trotzdem
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Ja, die Zukunft kennt natürlich keiner, aber die Vergangenheit und der Akku meiner 2014ner Zoe hatte zum Verkauf nach 6 Jahren (60k km) noch einen SOC von glaube 94%. Die Zoe hatte damit nach 6 jahren die gleiche Reichweite wie am ersten Tag. Daher verstehe ich nicht, wieso alle denken, dass die Akkus nach 7 oder 8 jahren durch sind? Die Vergangenheit sagt etwas ganz anderes und man sollte der Technik auch mal ein wenig vertrauen, so neu ist die nicht mehr. Das Mistrauen kostet einen über die Jahre nur unnötig viel Geld (Akkumiete). Für das Geld was man z.B. bei 12k Jahresfahrleistung (meine) über die Zeit in die Miete steckt, hätte man sich im sehr unwahrscheinlichen worst case Fall bestimmt auch eine Akkureparatur leisten können
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gerade noch einen Bericht gefunden, Aldi wird in Bälde auf zahlungspflichtig umstellen, Lidl evtl. auch
Ich denke auch dass das kostenlose Laden beim Discounter/Möbelmarkt/... bald der Vergangenheit angehören wird, oder die Ladeleistungen drastisch gesenkt werden, denn ich glaube kaum, dass man sich das auf längere Sicht leisten kann/will.
Dann ging es ja schneller als ich dachte, war aber irgendwie klar, dass es nicht ewig so weiter gehen kann.
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Ein minimaler Schatten ist erkennbar, hier im Dunklen geblitzt.
Normalerweise ist das nur Schmutz/Restkleber und das sollte mit Iso und einer Lackpollitur abgehen. Ich hatte nach so einer Aktion noch nie einen Rückstand am Lack.
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deswegen wird es auf ein Kompletttausch vom Akku rauslaufen, die Bastelei mit den Zellen tauschen mach auf Dauer keinen Sinn.
Gruß
Das sehe ich genau anders herum (wie im Artikel beschrieben). Aus welchem Grund sollte man einen Akku bei einem Defekt komplett gegen einen neuen tauschen? Wenn man den neuen dann teuer kauft hätte man dann 2 und was will man mit zwei Akkus? Außerdem, warum soll Renault nicht eine defekte Zelle im Akku tauschen können? Das hat doch nichts mit „basteln“ zu tun. Die Akkus sind Modular aufgebaut und einzelne Module können relativ leicht erneuert werden. Das teuerste an der Aktion ist der Aus-/Einbau und der Transport zu der Firma, welche sie defekte Zelle wechselt.
Ansonsten sind die Akkus so konstruiert, dass sie bei normaler Benutzung ein Autoleben lang halten (siehe meine Berechnung >200.000km). Da muss kein Akku wegen Verschleiß getauscht werden. Und die Erfahrung der letzten 7 Jahre bestätigt das auch.
Die Preise bei VW haben mich aber auch ziemlich geschockt, angeblich soll der Antrieb ja 1Mio km halten, bei den Preisen welk doch aber niemand freiwillig den Akku wechseln. Da Lob ich mir wieder meine Zoe mit dem 6k€ „billigen“ Kaufakku , was will man eigentlich mehr.
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Leider falsch informiert.
Ich habe mich beim Neukauf unsere ZOE mit unserem Renaulthändler darüber ausgetauscht.
Mal davon abgesehen dass die Mobilitätsgarantie mit dem Thema wiedermal nichts zu tun hat, machen die Erkenntnisse aus eurem Austausch wenig Sinn. Das hier dafür eher: "Die lebenslange Mobilitätsgarantie bietet den Leistungsumfang der Renault Assistance im Pannenfall, die serienmäßig in der zweijährigen Neuwagengewährleistung enthalten ist." und genau so kenne ich die Mobilitätsgarantie und ich habe sie auch schon während der Neuwagengarantie in Anspruch genommen.
Dann sollteste dir mal alles über die Akkumiete und der damit einhergehenden Renault Assistance durchlesen
In meiner Berechnung ging es um die Akkumiete vs Akkukauf und an den Zahlen würde sich durch eine Plus Garantie nichts ändern. Schon alleine weil die Nutzungsdauer einer Sache nicht von deren Garantieleistungen abhängt. Fall Du was anderes meinst, erkläre es mir doch einfach und vernünftig.
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das Laden war/wurde ja unterbrochen, an der Säule wo ich geladen habe. Es waren aber 4 Ladesäulen, die anderen 3 wurden als ,,Parkplatz,, von meinem belegt obwohl nicht geladen wurde.
Ach, Du bist also mit der Zoe weg gefahren und die restlichen Parkplätze sind von dir belegt geblieben und zählen munter weiter? Klingt nach nem ganz fiesen Softwarebug in der Ladesäule.
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Stimmt nicht: Die Mobilitätsgarantie bekommst du erst, wenn die andere abgelaufen ist. Hatten wir bei unserer 2013er ZOE.
Welche andere? Die Mobilitätsgarantie hat man praktisch ein Autoleben lang, während der Neuwagengarantie und wenn man danach regelmäßig zur Durchsicht geht. Die Mobilitätsgarantie der Akkumiete umfasst aber glaube ein paar zusätzliche Leistungen (früher zumindest), welche ich bisher nie in Anspruch genommen habe. Daher ist sie für mich kein Argument für die Akkumiete.
Stimmt so auch nicht, da es bei der Garantieverlängerung nicht nur um den AKKU geht!
Sorry, aber ich verstehe nicht was Du meinst. Was hat die Garantieverlängerung mit der gezahlten Akkumiete zu tun?