Beiträge von maikt

    Und ist die Datenbank Herstellerspezifisch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es geschafft hat, eine Datenbank für alle Hersteller zu etablieren. Die Zoe kommuniziert sicher auch nur mit einem Renault Server und dieser stellt dann seine Daten der Renault APP und der öffentlichen Schnittstelle (API) zur Verfügung. Welche wiederrum die Hersteller der Wallboxen implementieren könnten. Aber ich glaube nicht, dass einer den Aufwand betreibt, schließlich entsteht da kein direkter Mehrwert für den Kunden (denn der hat ja auch die RenaultApp).

    Mal davon abgesehen, werden die wenigsten noch ein LAN Kabel zur Wallbox legen. Und WLAN ist meist zu weit weg.

    Daher bin ich mir sicher, dass die wenigsten Boxen da einen sinnvollen Ladestand anzeigen können.


    Sprichst Du von der theoretischen Möglichkeit der Anbindung an eine Datenbank, oder kennst Du Modelle, welche das auch so umsetzen?


    Den Rest mit dem Datenaustausch Fahrzeug <-> WallBox/Ladeziegel hatten wir ja schon geklärt.

    Dann bräuchten die Boxen/Ziegel aber eine Internetverbindung und meist sind sie zu weit weg vom nächsten WLAN Hotspot angebracht. Außerdem ist die API doch sicherlich Herstellerspezifisch, oder? Was wiederrum den Kreis der Boxen/Ziegel, welche die Schnittstelle implement haben, eingrenzt. Das kann ich mir daher nur in Aushanmefällen vorstellen. Beim NGRKick gibt es z.B. eine Connectionbox, mit welcher man den Ziegel ins WLAN bringen und dann auch automatisieren kann. Von einer Renault Anbindung (über die API) habe ich da noch nichts gelesen.

    Stimmt, scheint doch kein Bus zu sein, sondern ein PWM Signal Ladeziegel/Wallbox -> Fahrzeug. Einen CAN Bus hätte ich da auch nicht erwartet, in der heutigen Zeit sind für sowas eher I2C, SPI, RS485, ... Bus Systeme üblich, günstig realisierbar und weit verbreitet, aber da hat man die Technik scheinbar seeeehr einfach gehalten. Damit ist dann auch kein Datenaustausch Fahrzeug -> Ladeziegel/Wallbox möglich.

    Wieder was gelernt :)

    Wie soll das gehen ? Über das Pilotsignal zum Laden sicher nicht. :rolleyes:

    Theoretisch könnte es schon gehen, da die Zoe und der Ladeziegel über einen Bus verbunden sind und über diesen Daten ausgetauscht werden. Der maximal mögliche Ladestrom z.B.


    Wenn da aber immer 20°C angezeigt werden, würde ich auch sagen, dass die Temperatur nicht von der Zoe kommt.

    In meiner App zum NGRKick habe ich auch noch nichts zur Akkutemperatur gesehen, da würde der Wert, wenn bekannt, sicher auch angezeigt werden.

    klar habe ich das bemerkt, war aber im Post 6 von mir logischerweise noch nicht ersichtlich was im Post 13 erscheinen wird.

    Aber lassen wir das, Mister Profi.

    Ich bezog mich auf deinen Beitrag 14, nicht auf Beitag 6.

    vernünftige Fotos machen ist manchmal schwer, sauschwer!!!

    Wenn Du wirklich helfen willst, solltest Du deine Ausbrüche, die Dir hier scheinbar öfter passieren, mal unter Kontrolle bekommen. Einfach mal die Türe öffnen und die Öffnungen anschauen hätte eher geholfen, oder bist Du nur hier um andere User zu provozieren?

    Ja, Renault hatte die blauen Embleme anfangs noch in Blaue getauscht. Irgendwann haben die es dann eingesehen und beide Embleme in die Chromevarianten (ohne den blauen Lack) getauscht, welche in der Zwischenzeit auch in die Serie eingebaut wurden. Bei meiner Zoe aber auf Garantie.

    Ist zwischen Dachhimmel und Dach so viel Platz (für die Platte)? Der Himmel selber ist ja auch ca. 1cm Dick, oder? Dachte der liegt direkt am Dach an.

    Ok, wenn du der Oberschlaue bist, dann können sich alle anderen aus dem Forum raushalten. Es bedarf dann auch keine weitere Fotos.

    In Post 13 ist übrigens genau das gemeint, was man sehen will. Vernünftige Fotos!!!


    Gruß und bin raus

    Wieder so ein sinnvoller Beitrag. Wenn die denn Thread richtig gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass es in Post 13 um andere Öffnungen als im ersten Post geht.