Leider müssen wir damit leben, innerhalb von ca. 10 Jahren rund 35-40T€ zu verbrennen. Die sind dann eben mal weg.
Für die teuerste Zoe (inkl. Akku) bezahlt man zur Zeit ca. 25k€ und durch die rasanten Neuentwicklungen könnten diese 25k€ in 10 Jahren auch wirklich weg sein. Das hat mit dem Akku aus meiner Erfahrung aber eher weniger zu tun. Wenn die eAutos in den nächsten 10 Jahren beweisen können, dass deren Akkutechnologie langlebig ist, könnten sie dann auch noch als günstige Gebrauchte beliebt sein und genau so lange im Einsatz bleiben wie aktuelle Verbrenner. Also ich schätze mal 15Jahre und 300000km wären bestimmt drin.
Mal davon abgesehen haben wir in 10 Jahren 2031 und ich könnte wetten, dass auch ein Verbrenner, den man heute für 25k€ kauft, ziemlich wertlos dastehen könnte. In der Zwischenzeit hat der aber wesentlich mehr an Wartungs- und vor allem Treibstoffkosten gefressen. Die Verbrenner werden in den nächsten Jahren allmählich und in jeder Hinsicht immer teuerer werden. Die Beschaffung (wegen der immer teurer werdenden Abgasbehandlung), Kfz-Steuer, Treibstoff, alles wird teurer und machen die Verbrenner immer uninteressanter. Gebrauchte eAuos werden dadurch evtl. attraktiver. Wo es genau hingeht ist aber im Moment sehr schwer abzuschätzen.
Was bleibt