Beiträge von maikt

    Leider müssen wir damit leben, innerhalb von ca. 10 Jahren rund 35-40T€ zu verbrennen. Die sind dann eben mal weg.

    Für die teuerste Zoe (inkl. Akku) bezahlt man zur Zeit ca. 25k€ und durch die rasanten Neuentwicklungen könnten diese 25k€ in 10 Jahren auch wirklich weg sein. Das hat mit dem Akku aus meiner Erfahrung aber eher weniger zu tun. Wenn die eAutos in den nächsten 10 Jahren beweisen können, dass deren Akkutechnologie langlebig ist, könnten sie dann auch noch als günstige Gebrauchte beliebt sein und genau so lange im Einsatz bleiben wie aktuelle Verbrenner. Also ich schätze mal 15Jahre und 300000km wären bestimmt drin.


    Mal davon abgesehen haben wir in 10 Jahren 2031 und ich könnte wetten, dass auch ein Verbrenner, den man heute für 25k€ kauft, ziemlich wertlos dastehen könnte. In der Zwischenzeit hat der aber wesentlich mehr an Wartungs- und vor allem Treibstoffkosten gefressen. Die Verbrenner werden in den nächsten Jahren allmählich und in jeder Hinsicht immer teuerer werden. Die Beschaffung (wegen der immer teurer werdenden Abgasbehandlung), Kfz-Steuer, Treibstoff, alles wird teurer und machen die Verbrenner immer uninteressanter. Gebrauchte eAuos werden dadurch evtl. attraktiver. Wo es genau hingeht ist aber im Moment sehr schwer abzuschätzen.


    Was bleibt

    beschäftigt sich man mit dem Ladesystem der ZOE, erkennt man daß es anders ist. Renault verbaur kein externen Fahrakkulader! Es wird immer über den Motor geladen!

    Das betrifft aber nur die AC ladung, die jede Zoe Serie bis 22kW besitzt. Beim CCS Laden (DC) sitzt die Ladetechnik in der Ladesäule (daher sind die auch so teuer) und der Akku wird im Prinzip direkt an die Säule gehangen. Und diese Technik, zum Umschalten auf CCS, bzw. zum Umhängen des Akkus an die Ladesäule, fehlt dann wahrscheinlich in der Zoe.

    E-Autos scheinen auch in der Renault-Werkstatt noch "Neuland" zu sein.

    Ich habe keine Ahnung wie Du von deiner Fragestellung an die Werkstatt, auf diese Aussage kommst. Aber bei Renault ist es üblich, das zum Kauf auswählbare Optionen im Nachhinein nicht nachgerüstet werden können.

    Natürlich versucht Renault die Vielfalt der Einzelteile zu senken, indem dann z.B. eine Blindabdeckung auf den CCS Anschluss gestreckt wird (um keine 2. Verkleidung produzieren zu müssen), was allerdings nicht bedeutet, das dahinter die komplette Technik vorhanden ist.

    Eine Renault Werkstatt ist auch nicht in der Lage, solche tiefgreifenden Änderungen ohne das Einverständnis vom Hersteller vorzunehmen, da die komplette Fahrzeugkonfiguration zentral auf Renault Servern, zur Fahrgestellnummer zugeordnet, abgelegt ist und die Werkstatt daran nichts ändern kann. Also selbst wenn die Werkstatt die Hardware verbaut, bekommt sie nicht die passende Software vom Hersteller, sondern nur die zu dem Fahrzeug ursprünglich passende.

    Ich glaube ich bin da keine große Hilfe, aber mein iPhone 11 Pro Max funktioniert am Easylink bestens inkl. Adressen-/Telefonliste.


    Die Applewelt ist natürlich bei solchen Systemen wesentlich besser zu testen (Herstellerseitig) als die unübersichtliche Android Welt. Da wird es immer Lücken geben, welche evtl. zu solchen Problemen führen können. Leider.

    Nach den vielen Meinungen hier im Forum und bei GoingElectric, habe ich den ECO-Modus deaktiviert: ZOE läuft besser und die Heizung tut endlich das, was sie soll, nämlich richtig heizen.

    Bei mir ist es komischerweise anders. Ich merke keinen Unterschied in der Klimaanlagenleistung (Klimaautomatik) zwischen Eco und normal Modus und würde mir eine sparsamere/weniger Leistungsstarke Klimaanlage im Eco Modus wünschen. Den jetzt macht der Eco Modus für mich auch wenig Sinn.

    Ich hoffe dass die Werkstatt da was dran einstellen kann.