Beiträge von maikt

    Bei der Zoe Ph1 gab es noch keine LED Scheinwerfer, die haben alle LED.
    Bevor Osram die neuen LED Leuchtmittel für die Zoe freigibt, wollen sie die bestimmt testen. Und dafür muss bestimmt einer mal anfragen, den Ersten machen und seine Zoe da mal vorstellen :)

    Genau, das kurz rote aufleuchtende Display kommt vom Notbremsassistenten, wenn der in einer Kurve der Meinung ist, das man denn Fußgänger auf dem Fußweg evtl. Umfahren könnte. Das hab ich auch ziemlich oft und man erschrickt fast zu Tode. Der kann beim Freundlichen hoffentlich neu kalibriert werden.

    Bei meiner Zoe muss sich noch mehr Kalibriert werden (Abblendlicht, Parkdistanzcontrol, Notbremsassistent, Spurhalteassistent), man merkt eindeutig, das die ganzen Kalibrierungen zugunsten einer höheren Fahrzeugproduktion weggelassen hat. Denke ich zumindest.


    Das schwarze Mitteldisplay klingt nach einem Absturz + Neustart. Das würde ich die neuste Software einfordern.


    Der Rest ist nicht „normal“ und sollte auch beim Freundlichen überprüft/gerichtet werden.

    Und nun bitte doch mal ganz deutlich: WIE segelt Ihr :?:

    Während der Fahrt einfach auf N schalten und wenn Du nicht mehr willst (auch während der Fahrt) wieder auf B/D zurück schalten. Was Du mit dem (Gas-)Fahrpedal machst spielt nur beim zurückschalten in den B-Modus eine Rolle, da der evtl. sofort stark rekuperien könnte.

    Das geht bei der Zoe Ph1 ein wenig einfacher als bei der Ph2, da die Ph1 einen richtigen Wählhebel mit extra Schalstellung für N hat. Bei der Ph2 muss man immer den kleinen Widerstand am Wählhebel überwinden.

    Ich bin heute morgen zum ausprobieren die 70 km ( Landstraße + Autobahn ) die ich zu fahren hatte, so schnell wie möglich ( laut Geschwindigkeitsbegrenzung ) gefahren.

    Landstraße meist 100, ab und an mal 70. Autobahn wo es ging Vollstrom, also 145 km/h (^^ ), sonst 120 kmh. Temperatur war -1 Grad.
    Verbrauch am Zielort 19,4 Kw / 100 km.

    Den Verbrauch finde ich vollkommen ok.

    Für teilweise Autobahn+Landdtrasse finde ich das auch OK. Die Zoe ist eben nicht für die Autobahn gemacht. Aber ich denke dass da andere Marken/Modelle auch nicht viel besser sind. Daher ist das wahrscheinlich Stand der Technik und OK, vor allem vergleichen an den Verbrauchswerten der Verbrenner :)

    Hier noch paar Gleichgesinnte gefunden zu haben freut mich sehr, danke :)


    Ich finde auch das Segeln irgendwie Spaß macht, warum auch immer. Weil man nichts verbraucht, oder weil‘s wie Seifenkistenrennen ist, ich weiß es nicht.


    Beim Verbrenner ärgere ich mich dann immer über den fürs Standgas verschwendeten Kraftstoff :) aber sonst rollt der Scenic sogar noch ein bisschen besser als die Zoe (weil der Motor der Zoe ja angekoppelt bleibt).

    Supi :), 10kWh/100km würde natürlich bedeuten dass man mit dem großen Akku 500km weit fahren könnte, das habe ich noch nicht geschafft. Daher bin ich mir sicher, dass bei der Anzeige ein wenig getrickst wird. Vielleicht wäre es besser, wenn Du Dir 400km Reichweite vornimmst, also immer 100km pro Teilstrich der Akkuanzeige, bzw. 40km/10% und 4km/1%. Klingt doof, aber so mache ich das :)