Siehste, genau das mache ich mit dem Tempomat: Wenn es abschüssig wird, geht der Verbrauch auf 0 oder es wird sogar leicht rekuperiert, um die Geschwindigkeit zu halten - wo liegt demgegenüber der Vorteil vom Segeln in "N"?
Nachtrag: Das oben Beschriebene trifft sowohl für "D" als auch "B" zu.
Nur nochmal meine Sicht dazu: Wenn es so abschüssig ist, das man mit Tempomat permanent rekuperiert (beim Verbrenner müsste man dann permanent bremsen), kann man natürlich nicht mehr segeln, weil man dann auch immer bremsen müsste. Und im N-Modus bedeutet Bremsen = Energie verheizen, da der nicht Rekuperieren kann.
Ich wohne aber auch im Mittelgebirge und kann schon manchmal segeln. Wir haben hier z.B. einen Ort der komplett 30, leicht abschüssig und trotzdem mit einigen kleinen Bergen ausgestattet ist. Wenn ich dort den Tempomat rein mache gibt der immer wieder Gas und bremst (rekuperiert) dann wieder.
Wenn ich aber am Ortsanfang 40 fahre, rolle ich durch den gesamten Ort Berg hoch und runter und hab am Ende 30kmh. Das geht aber nur, wenn hinter mir kein Verkehr ist, da es zwischendurch Stücken gibt, wo ich unter 20kmh falle.
Ich weiß ich bin damit aus der Sicht von einigen hier ein Freak oder sonstwas, aber es soll nur den Unterschied zeigen. Mit B-Modus/Tempomat hätte ich über die gesamte Strecke Energie verbraucht und im N-Modus nicht. Dafür hält der Tempomat natürlich die Geschwindigkeitsregeln besser ein
So jetzt ist‘s gut. Das hätte natürlich besser in den neuen Thread gepasst.