Das stimmt natürlich auch wieder, aber wenn die "Anderen" irgendwann mal Geld fürs Laden haben wollen, dann vielleicht auch die Oko Discounter Es wäre auch interessant zu wissen, ob die Ladesäule direkt von der der PV Anlage versorgt wird und was passiert, wenn gerade keine Sonne scheint. Dann wirde die Säule bestimmt normal übers Netz gespeist und das kostet wieder zusätzlich. Vor allem wenn die Säule permament belegt ist.
Beiträge von maikt
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Sind die dicken NYM Leitungen nicht immer "Litzen"? Da man sie sonst nicht mehr biegen kann? Bei dem 25mm2 Kabel würde ich jetzt auch nicht unbedingt von Litze sprechen, denn da hat eine Litzenader wahrscheinlich schon 2,5mm2
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Das hätte in diesem Fall hier aber bestimmt auch geholfen, daher die Meldung im Display. je nach Druck auf das Lenkrad/-schloss lässt sich das Lenkrad aber in so einem Fall sehr schwer bewegen. Ich habe das heute mal probiert, mit der Hand habe ich es nicht geschafft, die Meldung zu provozieren, das Lenkradschloss ist immer ausgerastet.
Edit:
Zu dem Thema findet man viele Kommentare im Netz und das Problem gibt es, seit es Lenkradschlösser gibt. Wenn man den Motor z.B. bei voll eingeschlagener Lenkung abstellt. denn dann hat man evtl. nicht mehr genug Spiel im Lenkrad, damit die Sperre gelöst werden kann. Das Ganze ist aber reine Mechanik und hat mit Elektronik nichts zu tun.
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Kenn ich von meinen Meganes, ....
Ja, das Problem haben viele Autos. Dadurch dass die hinteren Bremsen wenig benutzt werden, gammeln die fest (gehen beim Bremsen dann nicht mehr zurück) und dann überhitzt irgendwann die Scheibe. Da reicht es die Klötzer beim Reifenwechsel auszubauen und den Sattel zu reinigen. Einige Werkstätten machen das automatisch und das würde ich bei der zoe auch empfehlen.
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Das klingt alles sehr vernünftig. Mit "hinter den Schraubsicherungen" meinst Du sicher "neben den Schraubsicherungen", oder? Denn die sollten nicht zusätzlich vor den Kombi FI/LS geschalten werden. Aber was erzähl ich da, dein Elektriker macht das schon
Eine Wallbox werde ich raus suchen mit einen intrgiertem Fi.
Achte bitte auf den FI Typ, es sollte kein Fi Typ A sein. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es eine Wallbox mit so einem Fi gibt.
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Ich stehe ein wneig auf dem Schlauch, was hat das Lenkradschloss mit Elektronik zu tun? Bzw. gab es früßer keine Lenkradschlösser? Und falls ja, was hat man da in so einer Situation (Auto steht so schief, dass man das Lenkradschloss zum Entriegeln nicht entlastet bekommt) gemacht?
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Ich denke auch dass das kostenlose Laden beim Discounter/Möbelmarkt/... bald der Vergangenheit angehören wird, oder die Ladeleistungen drastisch gesenkt werden, denn ich glaube kaum, dass man sich das auf längere Sicht leisten kann/will. Zumindest würde ich diesen Aspekt nicht beim eAutokauf einkalkulieren, so wie es leider im Moment viele machen. Die Kunden die auf diese kostenlose Lademöglichkeiten setzen, könnten in naher Zukunft sehr enttäuscht werden.
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Im
Ein Leitungsschutzschalter muss aber trotzdem installiert werden (20A, Auslösecharaktaristik C, daher C20), um das Kabel zu abzusichern. Der FI macht das nicht, der schützt nur vor Fehlerströmen gegen Erde.
Ich glaube ich lag hier nicht ganz richtig, denn Legrand bietet auch kombinierte FI/LS-Schalter an und das hier ist wahrscheinlich sowas, siehe Link
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Das hoffe ich nicht, schließlich will er darüber mit 22kW laden
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Ich lege 5x25 bei 25m, dann brauche ich nicht nochmal ran für 22KW. Lasse mir es aber direkt aus dem Zählerausgang paralell zu Hausausgang klemmen. Extra Verteilerkasten mit FI und Sicherungen nur für Wallbox. So ist in der Garage alles normal weiter zu benutzen, egal ob geladen und geschweißt wird.
Vielleicht solltet Ihr auch mal einen online Kabelquerschnittsrechner bemühen, da werden ihr sehen, dass 5x25mm2 bei 22kW Ladung und 25m Leitungslänge völliger Blödsinn sind. Da könnte man 170m Kabel verlegen um auf max 3% (nicht 3V) Spannungsabfall zu kommen...