Jetzt macht mal nicht die Pferde scheu, hier geht es um eine Legrand Dose, mit der man maximal 1x16A laden kann. Da reichen unter normalen Umständen, genau wie in der Anleitung beschrieben, 3x2,5mm2 vollkommen aus. Ein Leitungsschutzschalter muss aber trotzdem installiert werden (20A, Auslösecharaktaristik C, daher C20), um das Kabel zu abzusichern. Der FI macht das nicht, der schützt nur vor Fehlerströmen gegen Erde.
Beiträge von maikt
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Ich wollte Euch B-Modus-Fahrer auch nur mal ein wenig ermuntern, auch mal den N und D-Modus zu probieren, denn der B-Modus ist nicht das Non+Ultra und gerade segeln macht so viel Spaß ? Ich mache das im übrigen auch manchmal beim Verbrenner, einfach Gang raus und rollen lassen, herrlich Über 100kmh geht das aber nicht mehr so gut, da der Windwiderstand dann zu groß ist. Segeln ist also eher nichts für die Autobahn.
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Es ist auch immer eine Sache des Wirkungsgrades. Ohne (bisher) irgendwelche Zahlen zur ZOE zu wissen, sag ich mal "mehr als 60% sind nicht drin". Wie sich das dann letztendlich auswirkt. liegt dann wieder am Fahrer, der Strecke, der Beladung, u.s.w.
Zum "Segeln": als City-El-Fahrer lernten wir damals:
Vollgas bis Spitze (= 50 Sachen) und dann rollen lassen, bis ca. 30. Damit konnten dann z.B. auf so einer Autoteststrecke weit über 100 km erreicht werden, während für Viele nach 50 km schon Schluss war.Genau das ist das was ich meine, Rekuperieren ist nicht alles:
Man fährt aber nicht effizienter, wenn man möglichst viele kWh rekuperiert, sondern wenn man am Gesamtverbrauch gemessen prozentual viel rekuperiert.
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Ich meinte aber was anderes, nämlich "Gleiten": Gerade soviel Strom geben, dass die gewünschte Geschwindigkeit gehalten wird - wenn dann bergab geht, wird mit Tempomat im B-Modus gerade soviel rekuperiert, dass ich nicht schneller werde. Oder beim Wechsel von einer 80er- in eine 50er-Zone: Am Tempomat neues Tempo vorgeben, im B-Modus wird rekuperiert, bis die neue Sollgeschwindigkeit erreicht ist, dann "gleitet" die Sache wieder.
Schon richtig, aber selbst da ist der B-Modus nicht effizienter als der D-Modus, sondern nur komfortabler.
Man muss wie es aussieht auch Segeln und Rekuperieren besser trennen. Am besten segelt man im N-Modus (geht im D-Modus aber auch und vieeeel besser als im B-Modus) und natürlich nur auf Strecken wo das geht. Im Stop&Go in der Stadt geht das natürlich nicht. Aber dort rekuperiert der D-Modus (wenn man das Bremspedal betätigt und nicht später bremst wie im B-Modus) genauso wie der B-Modus.
Edit:
Wichtig ist aber, dass man in der Statt mit dem D-Modus weniger ungewollt rekuperiert (= Energieverschwenidung) und dadurch Energie einspart. Wie schon geschrieben, jedes Mal wenn man das Gaspedal loslässt wird im B-Modus rekuperiert, auch wenn man gerade nicht bremsen will. Bei euch kann das natürlich anders sein, aber ich habe mich schon oft dabei ertappt dass ich vom Gaspedal gegangen bin (auch nur wenig), ohne wirklich bremsen zu wollen, dann gibt man wieder "Gas",...
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zoeist50: Dann erklär doch mal, aus welchem Grund das nicht stimmen soll
Edit:
Ich würde sogar behaupten, dass die Zoe im reinen B-Modus am ineffektivsten (aber komfortabelsten) bewegt wird und im D+N Modus am effektivsten
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Das, was du sagst maikt , mag auf der Autobahn stimmen, aber nicht in der Stadt und Umfeld.
Nur sind wir so gut wie nie auf der Autobahn unterwegs
Nein, das was ich geschrieben habe trifft auf alle Fahrsituationen zu. Die Zoe Ph1 hatte auch noch keinen B-Modus und hat deshalb auch nicht mehr verbraucht als die Ph2 im B-Modus.
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Wie ist das eigentlich beim zoe, wenn man unter der Fahrt, also wenn sich das auto noch bewegt von N auf D geht?
Beim verbrenner mit automatik sollte man sowas tunlichst vermeiden.
Das geht bei der Zoe SUPER und wenn man echt Energie sparen will, sollte man das immer machen wo es geht. N und D Modus fährt sich aber besser als N und B, einfach mal probieren
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Beim Bremsen wird energie vernichtet, die ich über nicht Bremsen im B Modus rekuperierie, von daher würde ich sagen das der B Modus Energie einsparen sollte.
Bei der Zoe wird beim Bremsen erst Energie in Wärme umgewandelt, wenn das Steuergerät feststellt, dass die notwendige Bremsenergie die über Rekuperation möglich zurückzugewinnende Energie überschreitet. D.h. im D-Modus kann man genauso rekuperieren, wie im B-Modus.
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Nach meinem Verständnis ist "N" soviel, wie der Leerlauf beim Verbrenner, also Motor vom Getriebe getrennt. Funktioniert hier etwas anders, ist aber durchaus vergleichbar
Das wäre am besten, aber leider wird der eMotor bei der Zoe ja nie getrennt, wahrscheinlich wird da nur das fremderregte Magnetfeld deaktiviert.
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In der Stadt funktioniert er auf jeden Fall super und die verbräuche sind auch niedrig.
Der B-Modus funktioniert ja auch Super, das will ich garnicht bestreiten. Ich kenne aber keine Situation, in welchem der B-Modus sparsamer als der D-modus wäre. Im besten Fall sind beide gleich.
Ich hab das nur geschrieben, weil viele der Meinung sind, das viel Rekuperation auch die Energie spart. Man fährt aber nicht effizienter, wenn man möglichst viele kWh rekuperiert, sondern wenn man am Gesamtverbrauch gemessen prozentual viel rekuperiert.