Beiträge von maikt

    Wirklich gut funktioniert der B-Modus aber im Zusammenspiel mit dem Tempomat, da kann man die Geschwindigkeit fast ausschließlich über die Lenkrad-Tasten steuern.

    Sorry, aber dem würde ich widersprechen, denn auch mit Tempomat ist segeln besser wie rekuperieren. Der B-Modus ist doch auch in dem Fall einfach komfortabler, oder?

    Genau, wobei es in der Stadt im Stop&Go auch keinen Unterschied macht, ob man den D-Modus oder B-Modus verwendet. Denn rekuperiert wird bei beiden (auch gleich stark) und im Endeffekt muss man bei beiden immer aufs Bremspedal um stehen bleiben zu können, bei dem einen nur später :)

    Das stimmt ja auch, aber rekuperieren kann man auch im D-Modus und nur weil man rekuperiert heißt das noch lang nicht, dass man auch Energie einspart. Man spart beim Rekuperieren nur, wenn man das Fahrzeug verlangsamen will, also beim Bremsen, genau wie im D-Modus. Das Problem beim B-Modus ist, dass man immer rekuperiert, wenn man das Gaspedal loslässt. Und wenn man dabei gerade nicht bremsen will, verschwendet man Energie. Anders erklärt: man kann im B-Modus schlecht segeln und segeln ist aus meiner Erfahrung (da wo es geht) besser als rekuperieren, denn dort bleibt die kinetische Energie im Fahrzeug und muss nicht verlustbehaftet in Elektrische Energie und dann wieder in kinetische Energie umgewandelt werden (wie beim "ungewollten" rekuperieren). Man kann sicher mit ein wenig Übung auch gut segeln, aber nie so gut wie im D-Modus und daher kann man im B-Modus auch nicht sparsamer fahren als im D-Modus. Der B-Modus kann einfach nicht mehr wie der D-Modus.

    Der höhere Verbrauch bei einigen liegt vielleicht auch daran, dass hier viele gern im B-Modus fahren. Nach meinen Tests im letzten Spätsommer verschwendet der B-Modus unnötig viel Energie. Im B-Modus bin ich nicht unter 13kWh/100km gekommen, nur im D-Modus ging's weite runter und nur da schaffe ich die 400km mit einer Ladung. Ich muss das diesen Sommer aber noch weiter testen, es kann auch eine gewisse Eingewöhnung bedürfen, aber grundsätzlich bin ich mir sicher, dass man im B-Modus (verglichen am D-Modus) keine Energie sparen kann. Der dient aus meiner Sicht nur zur Steigerung des Fahrkomforts.

    Allerdings muss es "etwas mehr" werden als ein Twizy 2.0 um Erfolg zu haben. Wie gesagt, liebe Renault Entwickler, "kopiert" bitte den SMART.

    Der Twizy war/ist doch erfolgreich, das alte Werk war zumindest zu 100% ausgelastet.


    Für mich sieht das nicht nach einem Smart Nachfolger aus, denn ich sehe da nur einen Sitz vorn und ein zweiter ist sicher dahinter.

    Und wäre der Twizy nicht erfolgreich, würde Renault auch nicht nachlegen und das Projekt streben lassen. So habe ich zumindest das letzte Interview zum Twizy Nachfolger in Erinnerung.


    Edit:

    Einen Smart/eTwingo hat Renault ja auch schon :)

    Sicherlich nicht nach dem WLTP Testzyklus. Ich verstehe einfach nicht, was diese Vergleiche aussagen sollen. Die werden doch nur gemacht, um die eAutos und Hersteller in einem schlechteren Licht darzustellen.
    Ich finde die angegebenen 395km realistisch, da ich die im Sommer auch geschafft habe. Ansonsten kommt es schon sehr aufs Fahrprofil an. Wenn man also wirklich so einen Vergleich machen will, dann mit unterschiedlichen Fahrprofilen oder dem WLTP Profil (wie der Hersteller auch).

    Ich finde die Kartenfunktion im Tacho cool, aber das wars dann auch schon. Denn ich habe bisher noch keinen Anwendungsfall dafür gefunden, mir reicht die eine Karte auf dem großen Display vollkommen (beide Karten zeigen ja das Gleiche an).