Genau, über die 10mm2 kannst du theoretisch ein ganzes Einfamilienhaus mit 3x63A anschließen ?
Beiträge von maikt
-
-
Ich habe mich mit Uwe per PN ein wenig ausgetauscht und verstehe auch seinen Standpunkt. Denn im Grunde haben die Techniker natürlich recht (z.B. mit dem Verbrauch). Aber was nützt das dem normalen Kunden, dem der Wagen sonstwie vom Verkäufer schön geredet/gerechnet wurde. Und wenn einem der Verkäufer erzählt, die Zoe wäre günstiger wie eine vergleichbarer Verbrenner, dann stimmt das einfach nicht. Ich konnte bisher zumindest kostenseitig zumindest keine Einsparungen erkennen, es gibt eben eine Verschiebung der Wartungskosten hin zu den Energiekosten und unterm Strich kostet die Zoe genauso viel wie ein vergleichbarer Verbrenner. Und wenn mich in der Vergangenheit jemand gefragt hat, wieviel meine Zoe denn nun einspart, habe ich immer zurück gefragt, aus welchem Grund ein eAuto denn Kosten einsparen soll?
Der Kunde, dem da vom Verkäufer etwas anderes erzählt wurde, ist auf jedenfall später enttäuscht und das finde ich sehr schade. Vor allem bei Kunden wie Uwe, die sich als alter Renault Fan nach Jahren wieder an die Marke trauen.
Also Uwe, lass dich bitte nicht unter kriegen und wenn du willst unterstützen wir Zoe Liebhaber Dich gerne, damit du deine Zoe auch noch lieb haben kannst
-
Doch, das Festure gibt es immer noch beim 9,3 Zoll Display, da das Display aber jetzt auch beim Intens extra bezahlt werden möchte, kann man nicht mehr sagen dass es die Navikartenfunktion nur beim Intens gibt. Mit der Ausstattungsvariante hat es nichts zu tun, sondern mit dem Display.
-
Was ich will? Ich will über Deine Probleme diskutieren, nicht über meine, sondern über Deine und das geht aber nur mit Zalen/Daten/Fakten. Ich gehe davon aus, dass Du deinen vorletzten Post nicht nur geschrieben hast, um deinen Frust los zu werden. Und ich bin eben der Meinung, dass nicht alle Probleme wirklich welche sind, sondern einer Aufklärung bedürfen. Meist stimmt die Aussage "Pfusch am Auto, billig zusammen gepappt und teuer verkauft" eben nicht und kommt nur aus technischen Unverständnis zu stande. Daher würde mich deine Erwartung aus Kundensicht interessieren. Du musst Dir natürlich auch helfen lassen wollen
Da ich selbst bei der Produktentwicklung mitwirke, sehe ich diese Probleme täglich und habe auch zunehmend das Problem, dass ich es nicht mehr hinbekomme den Standpunkt eines unbedarften Kunden einzunehmen.
Und es hat niemand gesagt, das die Zoe keine Probelme hat, die Systeme sind einfach so komplex geworden, dass es bei vertretbaren Aufwand kein fehlerfreies Systeme mehr geben kann. Da spielt der Hersteller keine Rolle...
-
Da würden mich mal deine genauen Erwartungen interessieren und bitte in Zahlen/Daten/Fakten, von mir aus auch als Vergleich mit anderen Modellen/Marken. Ich konnte in deinen bisherigen Beiträgen leider keine echten Problembeschreibungen finden, außer dass Dir die öffentlichen Ladesäulen zu teuer waren und der Lüfter der Wärmepumpe zu laut ist.
-
Schön die Renault's hier, da kann ich auch was zeigen :
Dieser hier wurde 2015 von meiner ersten Zoe abgelöst (2Megane III Ph1 CC GTI DCI160) :
Die Familienaktivitäten wurden mit dem Megane Grandtour durch (Megane III Ph2 Grandtour GT TCE190
Der Grandtour wurde 2017 von unserem aktuellen Grand Scenic abgelöst (Grand Scenic IV Ph1 Bose DCI130):
Und hier ist noch einer meiner größten vergangenen Lieblinge, ob es ihm gut geht? Clio B2 Dynamic 1,2 16V (Klang aber wie ein großer) :
Ich hab "leider" noch nie ein Auto einer anderen Marke besessen, mein erster war ein roter R19 TXE...
-
Aber nur solange das 9,3 Zoll Navi beim Intens Serie war
-
Die Kartendarstellung im Tachodisplay soll nur mit dem großen 9,3 Zoll Navi funktionieren. Beim kleinen Navi soll es da nur Richtungspfeile geben.
-
Grundsätzlich bestimmt man die Kabelstärke nach Strom und Länge. Was bei 10 m noch gut und ausreichend ist, muss es bei 50 m schon lange nicht mehr sein.
Strom, Leitungslänge, Anzahl stromführende Adern/Kabel, Verlegeart, Verlegeabstand, ...
Wobei mir 6m2 bei 15m ein wenig zu viel vorkommen, zumal man an eine normale Steckdose auch nicht jeden Querschnitt anschließen kann.
Und selbst die 43kW Typ 2 AC Anschlusskabel haben nur einen Querschnitt von 6m2... -
So ein Porsche Boxtster könnte mir auch gefallen ??
Also wenn das hier ein allgemeiner Thread zu schönen Verbrenner Rennern sein soll, könnte ich auch paar Bilder von leider vergangenen Lieblingen einstellen?