Beiträge von maikt

    Warum allerdings die Vorklimatisierung an der Wallbox nicht funktioniert hat konnte man nicht erklären...

    Weil die Heizleistung sicherlich nicht zum Schutz des Akkus reduziert wurde, sondern der Wärmetauscher der Wärmepumpe eher vereist war und erst wieder auftauen musste. Und das kann dann eben ein paar Tage dauern. Die Wärmepumpe stößt bei so niedrigen Temperaturen technisch einfach an ihre Grenzen. Wenn der Wärmetauscher verreist ist, kann die Wärmepumpe der Umgebungsluft keine Energie entziehen und auch nicht heizen.
    Für kältere Regionen scheint es ein anderes Modell der Zoe zu geben, ohne Wärmepumpe und dafür stärkerem Elektrischen Heizelement.


    Edit:
    Wobei mich wundert, das die Heizstäbe (3kW Heizleistung) eigentlich für diesen Fall hätten übernehmen müssten.

    Eine Abweichung von 0,1bar würde ich als Normal empfinden, die genauen technischen Daten der Sensoren kenne ich aber nicht. Ich habe aber gerade originale RDKS Sensoren bestellt und da schaue ich mal, ob da zur Genauigkeit irgendwo was zu finden ist.

    Meiner Meinung nach kann der Messfehler aber nicht an den Zoe RDKS Sensoren liegen, denn hätten die eine so große Messtolleranz, würde die alle sehr unterschiedliche Werte anzeigen. Meine zeigen aber alle fast den gleichen Wert (+-0,1bar) an. Da liegt die Vermutung nahe, dass die anderen Manometer den Druck nicht richtig angezeigt haben. Wobei es auch ein wenig unwahrscheinlich ist, dass beide den gleichen Messfehler aufweisen ? Aber die Zoe Sensoren sind nunmal mehr (4 zu 2) und rein statistisch kann es dann nicht an denen liegen ?


    Was ist das geeichte Manometer für eins?


    Ich hatte auch schon Luftstationen an der Tanke, die wahrscheinlich geeicht waren, aber trotzdem nur Mist angezeigt haben.


    Vielleicht spielt auch die Temperatur der Reifen und das Aktualisierungsintervall der RDKS Sensoren eine Rolle?

    Ja die CanZE App will mit meinem Veepeak mini Dongle nicht arbeiten. Der leuchtet nur rot und die gelbe und grüne LED bleiben aus. Mit der Car Scanner App versucht der Dongle auszulesen, aber es kommt halt nix sinnvolles bei raus.

    Welches Betriebssystem benutzt Du? Die CanZE App gibt es bei iOS z.B. nicht über den AppStore, sondern nur über TestFlight. Die App, die man im AppStore bekommt, ist eine andere, von einem anderen Entwickler, welche nur mit der alten Zoe funktioniert. Aber schau mal ins Goingelectric Forum, da gibt es viele Infos zu dem Thema.


    Edit:

    Achso, die anderen Apps können mit der neuen Zoe eigentlich nicht funktionieren, da Zoe seitig eine Art Firewall eingebaut wurde, der das Auslesen von Daten erschweren soll.

    Die Tüten muss ich mir mal anschauen, die hab ich bisher noch garnicht gesehen.

    Aber welches Auto ist heutzutage noch anfällig auf Korrosion? Und die Renaults aus meiner Erfahrung seit dem Megane 1, Clio 2, ... sowieso nicht mehr :)

    Wenn ein 52kWh Akku mit 22kW (AC max.) geladen wird kann man aber definitiv nicht von einer Schnelladung sprechen. Und selbst die 50KW CCS Ladung wäre noch eine normale Ladung, da <1C. Die Akkutemperatur spiel da auch eine entscheidende Rolle...


    Mal davon abgesehen gehen die Ladeverluste nicht nur über die Ladestromstärke ein, sondern auch über die Ladedauer (welche dann sinkt) und über den Arbeitsbereich, in welchem der Lader (das Ladegerät der Zoe) am effektivsten arbeitet. Und der liegt sicher nicht bei 3,5kW, sondern eher bei 11kW-22kW. Nicht umsonst spricht man bei 3,6kW von einer Notladung.

    Wenn es dir um die nicht funktionierenden Renault Dienste geht, hast Du aber schon die entscheidenden Hinweise bekommen. Ums kurz zu sagen, warten oder Werkstatt.