Beiträge von maikt

    Hm, vielleicht war der Lampeneinsatz ab Werk nicht richtig eingeklippst? Bekommst Du den jetzt gar nicht mehr fest/eingerastet? Dann ab zur Werkstatt. Kann natürlich sein, dass Du die Sonnenblende demontieren musst, um unter den Himmel zu kommen ... nur so eine Vermutung, wenn da jetzt ein innen ein Rahmen rumliegt.

    Wenn ich das richtig sehe ist deine Zoe noch ganz Neu? Denn bis alle Dienste durch Renault frei geschaltet werden, dauert es immer ein paar Tage/Wochen.


    Was funktioniert mit Android Auto nicht? Ich kann Dir da zwar nicht helfen, weil ich kein Android Gerät besitze, aber mit einer genaueren Fehlerbeschreibung kann viellicht ein anderer helfen.

    Reifen/Felgen wie auch Spurplattenabnahmen sind in vielen Fällen von der "Laune" des Prüfers abhängig wenn es um "3mm" geht, oder wie in diesem Fall um 14 Kilo pro Rad.

    Genau das ist das Problem. Bin auch am überlegen ob es nun 17ner oder 18ner Räder werden. Bei den 18nern stört mich die eingeschränkte Reifenauswahl sehr. Denn in der Größe (215/40 R18) scheint es keine Rollwiderstandsoptimierten Reifen zu geben. Mal von den Tragfähigkeitsgeschichten abgesehen. Da heißt die Devise wieder: „Wer schön sein will muss Leiden“ und das nervt :)

    Das sie einen Zugang zu irgendwelchen Teilen/Gerätschaften darstellen ist mir nicht bekannt. Die „Zwangsentlüftung“ läuft aber sicher darüber, denn die Lüftereinsätze sitzen normalerweise unter der Heckschürze. Das ist aber bei anderen Renaults auch so, nur das die Wand da Luftdurchlässig verkleidet ist. Solange man die Öffnungen also nicht mit Folie zuklebt, ist alles möglich :)

    Wahrscheinlich wäre es einfacher die Gemeinsamkeiten aufzuzählen. Denn so wie ich das interpretiere hat man mit der Zoe Ph2 komplett die Plattform gewechselt. Die Zoe Ph1 basierte auf dem Clio 3 und die Ph2 auf dem Clio 4. Früher hat ein Plattformwechsel eigentlich immer (man möge mich verbessern) zu einem Modellwechsel geführt und ein Facelift wurde immer innerhalb einer Plattform vollzogen. Die Änderungen waren daher immer minimal.

    Die Zoe ist der erste mir bekannte Renault, der mit dem Facelift auch einen Plattformwechsel vollzogen hat und das finde ich sehr beeindruckend. Die alte Karosserie mit der Technik des Clio 4 zu verheiraten war sicher nicht einfach und sicher nicht viel billiger wie eine Neuentwicklung.

    Im Prinzip hat sich also außer der Grundkarosserie (und dem Kofferraum ;)) alles verändert.

    Um das durchzuziehen muss der Konkurrenzdruck bei Renault schon ziemlich groß gewesen sein...

    Der ZOE muss m.E nicht abgelastet werden.

    Wie kommst du darauf? So wie ich das sehe gibt es für diese Eintragung keinerlei gesetzliche Grundlage. Sie liegt eher im Entscheidungsspielraum des TÜV Prüfers. Deine Links helfen da auch nicht weiter, da dieser Fall hier nicht besprochen wird. Im Gegenteil, da wird geschrieben, das die maximale Traglast der Reifen größer sein muss als die Traglast der Achse.

    ich bin mir nicht sicher...wenn ich die Bilder richtig deute / erkenne sieht man, dass es sich um 4 Loch Felgen handelt...müsste also eine Phase 1 Zoe sein....unsere Zoe aus 2020 hat 5 Loch Felgen...

    Stimmt, es scheint eine Phase 1 Zoe zu sein :)

    Würde ich auch sagen, der Akku war hier nicht das Problem. Man kann leider dass Zoe Modell nicht erkennen. Renault wird sich das auf alle Fälle anschauen wollen und wenn notwendig nachbessern.