Beiträge von maikt

Will ich an das Ladekabel und der Kofferraum ist "zufällig" mit irgendetwas befüllt, muß ich ihn erst (teil)entladen, um an das Kabel zu kommen

Was mich aber interessieren würde: Brauchst Du das Ladekabel im Kofferraum so oft? Ich habe es in 5 Jahren erst einmal benötigt. Und auch sonst muss ich seehehr selten in den Zwischenboden.

Es geht doch bei dem Preis eigentlich nur darum, das Renault für ein bisschen Schaumstoff ( Cent Beträge ) und dem Deckel ( Material ? ) 189€ (Teilenummer 8201721942 ) verlangt.

Sorry, aber ich kann sowas echt nicht mehr hören, Du scheinst ja wirklich Ahnung zu haben.

[Ironie an]

Die Teile müssen sicher nicht hergestellt werden, bei der Herstellung werden dann sicher auch keine Löhne gezahlt, oder teure Werkzeuge benutzt, die Wiederrum nicht hergestellt wurden. Die Teile müssen ja auch nicht transportiert, entwickelt, supportet, besteuert, verzollt, zertifiziert, gelagert, entsorgt, beworben, vermarktet und was weiß ich nicht werden.

[Ironie aus]

Ich sage Dir eins: Das Teil hat einen echt fairen Preis. Ich arbeite selbst in der Produktentwicklung und weiß was sowas schnell kosten kann...

Ich habe das vordere Lampenmodul gerade nochmal abgenommen und ein Foto gemacht. Wie gesagt habe ich meine Stromversorgungskabel an den Pins im Stecker verlötet und sie zusätzlich mit Schrumpfschlauch fixiert, daher sieht man keine Stromdiebe.

IMG_2997.JPG

Edit:

Das Lampenmodul ist im übrigen an allen 4 Ecken geklipst und hinten zusätzlich am Dachhimmel eingegangen. Man sollte es von vorne (Frontscheibe) nach hinten abnehmen.

Edit 2:

So wie es aussieht scheinen die Lampeneinsätze keine "Intelligenz" zu besitzen. Ich vermute, dass die Dimmfunktion vom Steuergerät übernommen wird.

Für die Cam benötigt er Zündungsplus. Irgend jemand hat das schon mal geschaftt das oben aus der Decke zu ziehen.

Ich weiß nur nicht mehr wo es beschrieben war.

Genau, darum ging es ja. Am vorderen Lichmodul liegen geschaltete 12V an. Da habe ich meine Cam auch direkt angeschlossen. Ich weiß nur gerade nicht, welche Kabel ich da angeschlossen habe. Ich schau mal nach...

Feisi hatte aber glaube auch ein Bild mit der Steckerbelegung gepostet.

Gut zu wissen. Dann muss ich wohl die Versorgung von der Sicherungen abzweigen, wenn ich denn Parkmodus der Dashcam nutzen will.

Ja, definitiv. Wobei mir die Filmerei im Parkmodus zu Heiss ist, vor paar Jahren war es glaube illegal :/

Mal davon abgesehen solltest du dann auch einen Batteriewächter dazwischen schalten, damit der 12V Akku nicht leer gesaugt wird. Denn dann bekommst du deine Zoe nicht mehr aus dem Winterschlaf aufgeweckt ;) oft gibt es die Wächter auch vom Dashcam Hersteller.