Beiträge von maikt

    Brauch die Dashcam wirklich 5V? Kann ich garnicht glauben, denn das Boardnetz ist nunmal 12V und ich kenne kein Gerät welches für den Einsatz in einem Pkw konzipiert wurde und nicht mit 12V betrieben wird. Ausgeschlossen ist es natürlich nicht, aber komisch :)

    Wenn sich Renault nicht kulant zeigt und das Problem für dich analysiert, wird dir nichts anderes übrig bleiben.

    Mal davon abgesehen ist ein Forum nicht nur dafür da Informationen abzugreifen. Wenn du keine Diskussion zum Thema möchtest, wäre eine persönliche Nachricht an denjenigen, der seine Informationen hier freundlicherweise für alle veröffentlicht hat, besser gewesen.

    Und hast du mal einen professionellen Elektriker gefragt, wo das Problem liegen könnte? Passiert das auch mit einer anderen Zoe? Was sagt deine Renault Werkstatt dazu? Paar mehr freiwillige Informationen wären echt interessant, sonst gibt die Diskussion hier keinen Sinn.

    Was meinst du mit Stromumwandler genau? Sowas ist beim Abschluss der Dashcam eigentlich nicht notwendig.

    Mal davon abgesehen würde ich Dir ohne Messgerät und ein wenig Erfahrung von dem Eingriff eher abraten, sorry. Ohne da genau nachzumessen würde ICH da nichts anschließen.


    Edit:

    An der Deckenlampe ist kein Dauer 12V Plus, die dort vorhandene 12V Leitung wird ca. 10min nach dem Abstellen der Zoe auch deaktiviert. Die Dashcam kann da also direkt angeschlossen werden.

    Passiert das auch mit anderen Lampen? Oder nur mit denen von Philips? Wenn nicht, warum soll es dann nicht an den Philips Lampen liegen? Vielleicht sind die einfach nur schlecht entstört?

    Es wäre illusorisch zu glauben, das ein elektrisches Gerät keine Störungen ins Netz zurück spiegeln darf. Jedes Gerät macht das, aber eben in festgelegten Grenzen. Und Störungen innerhalb dieser Grenzen muss jedes andere Gerät verkraften.


    Das Ganze schließt natürlich keinen Defekt an einer Zoe aus. Es gibt sicher auch noch andere Randbedingungen, welche ein solches Verhalten verstärken/abschwächen. Das ganze Thema ist komplizierter als man denkt...

    Mich würde auch mal ein paar Beispiele für die „Vielzahl der Beschwerden“ interessieren. Vor allem weiche wo auch bewiesen wurde, dass das Problem nicht an z.B. Überempfindlichen Endgeräten lag.

    Bei dem ganzen China Billig Rammel, welcher heute den Markt überschwemmt, würde mich nicht wundern, wenn die Probleme eher dort zu suchen sind.

    Bei Renault kann man an dieser Stelle nämlich nicht machen was man will, denn man muss sein Produkt teuer testen/zertifizieren lassen. Das wird bei den Chinaböllern aber meist weggelassen...