Beiträge von maikt

Stimmt, ein großer Erfassungsbereich ist auch sehr wichtig. Die BlackVue nimmt wie schon geschrieben beide A Säulen mit auf und ohne das Bild zu stark zu verzerren.

Ich habe mir testweise (echt!) eine Billigst-Kamera (12 €) geholt, um so ein System zu testen und Erfahrungen zu sammeln.

Das Ding macht zwar echt gute Aufnahmen...

Tagsüber machen die meisten Cams gute Aufnahmen, aber nachts versagen dann die billigen Kamerasensoren.

Wo und wie befestigt Ihr die Kamera?

Der Neigungswinkel der Frontscheibe ist für mein Gerätchen grenzwertig, ich kann sie gerade so eben in die Horizontale drehen, dabei ist die Scheibe der ZOE ja schon recht flach. Mein Favorit wäre die Unterseite des Kamerakastens des Wagens.

z.B. siehe mein Link oben

Ich hatte noch was vergessen, mir war auch wichtig, dass die Cam GPS an Bord hat, um auch die Strecke und die Geschwindigkeit tracken u können. Außerdem sollte sie eine stabile Befestigung haben. Denn die Cam soll ja bei einem Unfall das Unfallgeschehen mitfilmen und nicht abbrechen.

Und man sollte auch das Pkw Kennzeichen in der Kamera einstellen können, damit es im Bild mit angezeigt wird. Wobei ich gerade nicht weiß ob meine Blackvues das unterstützen.

Meine sitzt rechts oben direkt neben dem schwarzen Sensorgehäuse, nicht im Blickfeld, aber im Wischerbereich. Bei Fahren sehe ich nichts von der Cam.

Komplett vom Spiegel verdeckt. Deine mittige Anordnung würde mich stören.

Mittig war die beste Position, da man sonst auch das Sensorgehäuse im Bild hat. So sehe ich jetzt beide A Säulen und habe ein symmetrisches Bild. Außerdem würde ich die Cam dem Beifahrer nicht im Sichtbereich zumuten wollen. Und mittig stört sie mich bei den eh schon großen Sensorgehäuse nicht, auch nicht bei Ampeln o.ä.

Ich bin in den letzten Jahren immer gut mit BlackVue Dashcams gefahren. Meine Anforderungen dazu waren immer:

1. klein, unauffällig und ohne extra Display. Bei mir muss die Dashcam einfach laufen und ich will während der Fahrt nichts davon bemerken und auch nicht ständig was dran einstellen oder so. Die BlackVue wird über einen eingebauten WLAN Hotspot und einer Handyapp konfiguriert und man kann sich darüber auch die Videos anschauen/herunterladen.

2. Möglichkeit einer 2. Kamera im Heck

3. Top Kamerasensor, mit min FullHD Auflösung und guter Bildqualität auch im Dunklen.

Die BlackVue kann man in den Zigarettenanzünder stecken, oder wie ich direkt an die Deckenleuchte anschalten.

Ein paar Bilder hab ich in meinen Vorstellungsthread.

Der erste Gang wäre zum Händler, denn normalerweise werden dem Händler solche Änderungen mitgeteilt. Als ich meine Zoe bestellt habe war auch gerade z.B. das Hologramm Renault Logo auf der Ladeklappe weggefallen. Und um genau zu wissen, ob meine Zoe betroffen sei, hat der Händler seine Unterlagen durchgewühlt und ein Schreiben dazu gefunden. Renault ist damit raus aus der Sache.

Ich würde mal sagen, die Änderung hätte Dir dein Händler bei Kauf mitteilen können/müssen. Hat er das gemacht?