Beiträge von maikt

    Normalerweise kann die Werkstatt die Fahrzeugkonfiguration nicht beeinflussen. Sie ist direkt an die Fahrgestellnummer gekoppelt und wird bei einer Neuprogrammierung direkt von den Renault Servern empfangen und installiert. Daher ist es auch so schwierig fehlende Features freizuschalten, welche keine zusätzliche Hardware benötigen. Das dürfte auch der Grund für dieses Verfahren sein.


    Bei der Reichweite könnte ich mir vorstellen, dass die aktuellen Temperaturen/Wetterbedingungen dazu beitragen, dass deine geschätzte Reichweite im Moment nicht 380km beträgt. Bei höheren Temperaturen wird sich das bestimmt wieder ändern.

    Das haben wir doch schon paar mal besprochen: GPS liefert nur die normal Zeit (UTC), diese ist weltweit gleich und berücksichtigt keinerlei lokale Zeitanpassungen (Zeitverschiebung und Sommer-/Winterzeitumschaltung). Allein mit der Uhrzeit aus dem GPS Signal kann also keine Sommer-/Winterzeitumschaltung stattfinden.

    Im Prinzip zählt nicht die geschätzte Reichweite, es zählen die Kilometer, die du wirklich gefahren bist. Wieviel km bist du mit den 42 % der letzten Ladung gefahren?


    21,3 kWh/100km kommt mir bei deinem Fahrstil ich sehr hoch vor, Du müsstest eher bei 15-18kWh/100km liegen.

    Kommt natürlich immer darauf an, wo man lädt. Die Preise variieren da leider sehr stark, von 0-80Cent/kWh ist alles möglich. Mit 43 Cent/kwh bist du da bei deiner Ladung eher im Mittelfeld. Geht also auch noch billiger.


    Welches Fahrprofil hast du? Ich könnte wetten das da auch viel Autobahn dabei ist? Das könnte ein Grund für den hohen Verbrauch sein.

    Des Weiteren wird die Packung Mensch-Sitz zu 70% von den Gurten und deren Punkten an der B-Säule gehalten und nicht der Sitz hält den Körper = die kinetische Masse.

    Um auf den Punkt nochmal zurück zu kommen, damit liegst du komplett falsch, denn die Gurtbefestigungspunkte des 3 Punkt Gurtes sind 1x an der B-Säule und zweimal am Sitz!

    Den Modus „Kirche im Dorf lassen“ gibt’s beim TÜV aber leider nicht. Es zählen nur Nachweise in Form von Gutachten oder Herstellerfreigaben, bzw. selbst durchgeführte Tests. Denn es geht darum das der Prüfer die Änderung für ihn selbst (und damit für alle anderen) RISIKOFREI genehmigen kann. Daher bin ich mir sicher dass diese Änderung kein TÜV Beamter genehmigen wird.


    Schließlich sind am Sitz selbst Sicherheitstechnische Einrichtungen angebracht, deren Veränderung (Sitz ist in 2 Achsen fest montiert) durch den Hersteller nicht vorgesehen war. Und auch die Befestigung des Sitzes selbst stellt eine Sicherheitstechnische Einrichtung dar.


    Es kann natürlich jeder machen was er will, man sollte anderen/fremden Personen auch die richtigen Ratschläge geben...


    Ich würde vorschlagen mit dem Wunsch der Sitzerhöhung beim Fachhändler oder vielleicht einem Karosseriebauer vorstellig zu werden und da nachzufragen was geht.