Beiträge von maikt

    Mich würde doch mal Interessieren was in den Dinger verbaut ist, bei den Preisen vermute ich echtes Hexenwerk total Kompliziert und nicht nachbaubare Technik^^

    Der Endpreis eines Produktes hat ja nicht allein etwas mit den im Produkt verbauten Teilen zu tun. Dieser setzt sich aus vielen Komponenten zusammen (Kosten für Entwicklung, Test, Lizenzen, Zertifikate, Produktion, Support, Vertrieb, Sachkosten, Steuern, u.v.m) :)

    OT konnte ich aber bisher nicht erkennen, denn alle Kommentare hatten bisher mit dem Thema hier zu tun. Die Idee finde ich auch gut. Du sprichst von dem Umbau, wie einfach er ist und nicht davon dass man sich vorher beim TÜV erkundigen sollte, ob die Änderung abgenommen werden muss, bzw, überhaupt abgenommen werden kann. Sollte man keine Abstandshalter mit ABE für die Zoe finden, bezweifele ich, dass der TÜV die Teile eintragen würde. Die Änderung der Position von Sicherheitseinrichtungen (Airbags, Gurtstraffer, ...) ist denen bestimmt zu heiß. Es wäre wirklich mal interessant zu wissen, was die davon halten :)

    Ich sehe das genauso wie wohliks. Sicherheit und Langzeitstabilität gehen bei mir vor billig. Vor allem wenn es um solche Gerätschaften geht, das muss einfach getestete Qualität, mit einem echten CE Zeichen, einem funktionierenden FI A, ... sein.

    Das ist bei Chinaböllern meist nicht so, bzw. man kann sich nicht auf die gemachten Angaben verlassen.


    Anders gesagt, ich habe einfach keine Lust, das Auto, unser Haus und das Leben der darin wohnenden wegen sowas aufs Spiel zu setzen und finde Sprüche wie „Der Strom wird damit auch nicht vergoldet.“ absolut unangebracht. Fragt mal eure Wohngebäude/Hausrat/Kfz Versicherungen, was die davon halten.

    Bei dem Thema kann sich eh jeder genau die Studie raus suchen und damit hausieren gehen, die einem gerade am besten passt. Da gab es in der Vergangenheit auch schon z.B. die Schwedenstudie, durch welche die Verbrennerverfechter wieder richtig Rückenwind bekommen haben. Und als die Studie dann letztes Jahr revidiert/korrigiert wurde (weil sie falsch war) sind die selben Leute auf einmal ganz still geworden. Und nun wird eben die nächste Kuh durchs Dorf getrieben.


    Im Prinzip sind das nur die letzten Versuche den Verbrenner schön zu reden, bzw. sich gegen das unvermeidliche zu stellen.


    Ich finde solche Berichte/Studien allerdings auch sehr verantwortungslos, denn die machen die konsequente und langwierige Überzeugungsarbeit von vielen auf einen Schlag kaputt.

    Da wird schon die programmierte Vorklimatisierung des Fahrzeugs gemeint sein. Die Akkuheizung kann man nicht vorprogrammieren. Vielleicht wird die Akkuheizung aber auch bei der Vorklimatisierung mit aktiviert. Zumindest habe ich nach einer Vorklimatisierung wesentlich bessere Verbrauchswerte, fast wie im Sommer.

    Die Akkuheizung außerhalb der Vorklimatisierung oder Ladung zu aktivieren ergibt für mich auch keinen Sinn. Es wäre pure Energieverschwendung und ließe die beteiligten Komponenten nur unnötig verschleißen. Bei meinen bisherigen Zoes konnte ich so ein Verhalten auch noch nie feststellen.

    Der Ladevorgang kann sich vor allem in der Letzten Phase aber auch ziemlich in die Länge ziehen. Denn dann wird er Akku nicht mehr mit hoher Leistung geladen, sondern die einzelnen Zellen werden nur noch gebalanced. Dabei könnte ich mir vorstellen, das man vielleicht denken könnte, der Ladevorgang sei beendet. Keine Ahnung :)


    Zum Thema CanZE hatte wohliks im vorletzten Post erst einen Link gepostet.

    Finde ich nicht, es gibt doch einige Modelle, die sich 2 farbig konfigurieren lassen. Da ist Renault eigentlich gut dabei :)


    ich kannte mal einen Clio 3 (3 Türer), schwarz und unten weinrot foliert, sah der geil aus :)

    Mit der CanZE App konnte man bei der alten Zoe die Akkutemperatur auslesen. Bei der neuen Zoe funktioniert das Programm aber noch nicht so richtig (es wird fleißig daran gearbeitet).

    Die neue Zoe hat eine Akkuheitzung/-kühlung welche aber nur während der Ladung oder während der Fahrt aktiv ist. Das Kabel also dauerhaft angesteckt zu lassen sollte also keinen Unterschied machen.

    Zur Überprüfung solcher Dinge empfiehlt es sich immer, einen extra Zähler in den Ladestromkreis Zoe installieren zu lassen.