Beiträge von Crash_Override

    3 Monate heftig! Ich ärgere mich schon über 3 Wochen....


    Zum Löschen der Fehler, also normal sollten alle gesp. Fehler nach 12V disconnect weg sein. Erst 12V abklemmen wenn der DC/DC am Schlafen ist. Einer hat mal die Batterie vorher getrennt, was darauf hinaus lief das alles weiter (auf dem DCDC) gelaufen ist.


    Falls das nicht so sein sollte, ist trotz des Security Gateways möglich die Fehler selbst zu löschen, wenn man dazu Lust hat und dafür auch etwas investiert.


    Dazu ist es möglich das ältere CLIP Interface ("RLT2002 Probe", Ali ca. 100€) zu besorgen und mit der CLIP Version 214 oder älter sich zu verbinden, er motzt dann wegen GW Entsperrung, aber zum Fehler löschen oder Stellertests ist kein voll entsperrtes Gateway (Serveranbindung) notwendig, es reicht ein teilentsperrtes.... dazu muss man Gas / Bremse, Ein, Aus Kombo drücken, das CLIP sagt genau wie es gemacht werden soll.


    Dann kann man wie die "freundliche" Werkstatt, Fehler auslesen, löschen, Tests fahren. Was nicht geht sind eben Firmwareupdates oder Kodierungen ändern (wirklich was ändern geht auch mit CLIP nicht, also kein wirklicher Verlust).

    Yes this might be possible If you are fine with mechanics and electronics.


    The compressor in your old Ford is driven by a belt and a electromechanic clutch. The compressor in newer cars like the Zoe ist driven by a bldc motor controller inside the compressor block.


    You need a defective Zoe compressor which motor still runs, build a interface from this motor to your compressor and hope not more torque is needed so the motor wont overload or overheat.

    Das Autoconfig und Reset war nötig um die Energieinfos freizuschalten, die sonst fehlten, weil die Software des Easylinks Elektro-bezüglich unvollständig war.

    Das OTA Update hat zwar die Firmware mit den Energieinfos hinzugefügt, es fehlte in der Config allerdings den Eintrag diese auch anzuzeigen. Daher hatte man dann mit CLIP die aktuelle Config von den Renaultserver gezogen und ein Key On/Off Reset durchgeführt, damit die Änderungen übernommen wurden.

    Wenn du den Motor/Sensor abziehst, müsste die Zoe es aufgeben und einschlafen. Nach Fremdwecken der ECUs dauert es exakt 10 Minuten, dann müsste alles runterfahren.


    Wie schon gesagt wurde die 4A sind die wachen ECUs, die Meldung Batterie im Sicherheitsmodus kommt noch von den Verbrennern als Hinweis das demnächst div. Verbraucher abgeschaltet werden, um nicht die Starterbatterie zu entladen.


    Die Zoe kann jederzeit die 12V nachladen, warum der Mist noch drin ist, ist mir auch nicht verständlich. Lasse halt beim Warten die Zoe fahrbereit geschaltet, damit man noch Musik hören kann.


    Alle Schaltpläne hab ich dir per Nachricht geschickt.

    Das ist vor allem deshalb krass, weil ja bei einem Scroll-Kompressor die Spiralen eigentlich gar keine Berührung miteinander haben sollten... :/

    Ja und Nein :D


    Bisschen komplexer ist es doch. Einerseits behrühren sich die Spiralen beim Starten, der in der Regel entlastet stattfindet. Erst beim Druckaufbau gleiten diese auf dem Ölfilm entlang. Wenn Kältemittel entweicht und der Saugdruck zu niedrig wird, führen gescheit gesteuerte Kompressoren ein Druckausgleich aus (Hochdruckseite zur Niederdruckseite) aus. Wenn das nicht passiert und der Druck auf Saugseite die Grenzen der Herstellerangaben unterschreiten (Ventilfehler, Kältemittelverlust), behrühren sich die Spiralen wieder und werden dadurch überhitzen oder zumindest zu heiß laufen, welches dann das Öl anfängt abzukochen und noch weitere Schäden entstehen könnten wie Lagerschäden. Das dabei irgendwann Spähne fliegen, liegt auf der Hand.


    Und ja die Scrollis kann man komplett ölfrei bauen, dadurch ist mehr Spiel zwischen den Spiralen, da diese sich absolut nicht behrühren dürfen. Hat aber den Nachteil das die Dichtheit und damit die Effizienz etwas leidet. Kommt eben immer auf den Anwendungsfall drauf an.


    Der Zoe Kompressor erfordert Öl und so wie es aussieht, ist die Steuerung auch sehr primitiv und hat nicht abgeschaltet, schade.


    Auf der Arbeit haben wir einige Kompressortypen im Einsatz auch in verschiedenen Leistungsklassen von wenigen kW bis zu einem MW. Scrollis, Schraubenverdichter und Turboverdichter. Der neueste Turboverdichter hat sogar Elektromagneten und hält die komplette Turbine in der Luft, hat also keinen Kontakt mehr zu Lagern, zwecks maximaler Effizienz.


    Bei einem Kompressorschaden mit Spähnen ist genau das Problem wie die Vorgänger geschrieben haben, dass irgendwo noch welche im System sich befinden, meist in den dünnen kapillaren der Wärmetauscher. Diese alle auszutauschen ist eine mordsarbeit, aber empfohlen da verirrte Spähne wieder Schaden im Kompressor bedeuten und auch wieder Abrieb und noch mehr Spähne und damit zum Ausfall führen.


    Dein Versuch zu Spülen und ein günstigen gebrauchten einzubauen ist ökonomisch und vom Zeitaufwand her absolut nachvollziehbar. Ich drück dir die Daumen das die Kiste lange hält und du keine Probleme mehr bekommst. Achte auf die richtige Menge Kältemittel und Öl, auch zuviel kann Probleme verursachen.