Das ist vor allem deshalb krass, weil ja bei einem Scroll-Kompressor die Spiralen eigentlich gar keine Berührung miteinander haben sollten...
Ja und Nein
Bisschen komplexer ist es doch. Einerseits behrühren sich die Spiralen beim Starten, der in der Regel entlastet stattfindet. Erst beim Druckaufbau gleiten diese auf dem Ölfilm entlang. Wenn Kältemittel entweicht und der Saugdruck zu niedrig wird, führen gescheit gesteuerte Kompressoren ein Druckausgleich aus (Hochdruckseite zur Niederdruckseite) aus. Wenn das nicht passiert und der Druck auf Saugseite die Grenzen der Herstellerangaben unterschreiten (Ventilfehler, Kältemittelverlust), behrühren sich die Spiralen wieder und werden dadurch überhitzen oder zumindest zu heiß laufen, welches dann das Öl anfängt abzukochen und noch weitere Schäden entstehen könnten wie Lagerschäden. Das dabei irgendwann Spähne fliegen, liegt auf der Hand.
Und ja die Scrollis kann man komplett ölfrei bauen, dadurch ist mehr Spiel zwischen den Spiralen, da diese sich absolut nicht behrühren dürfen. Hat aber den Nachteil das die Dichtheit und damit die Effizienz etwas leidet. Kommt eben immer auf den Anwendungsfall drauf an.
Der Zoe Kompressor erfordert Öl und so wie es aussieht, ist die Steuerung auch sehr primitiv und hat nicht abgeschaltet, schade.
Auf der Arbeit haben wir einige Kompressortypen im Einsatz auch in verschiedenen Leistungsklassen von wenigen kW bis zu einem MW. Scrollis, Schraubenverdichter und Turboverdichter. Der neueste Turboverdichter hat sogar Elektromagneten und hält die komplette Turbine in der Luft, hat also keinen Kontakt mehr zu Lagern, zwecks maximaler Effizienz.
Bei einem Kompressorschaden mit Spähnen ist genau das Problem wie die Vorgänger geschrieben haben, dass irgendwo noch welche im System sich befinden, meist in den dünnen kapillaren der Wärmetauscher. Diese alle auszutauschen ist eine mordsarbeit, aber empfohlen da verirrte Spähne wieder Schaden im Kompressor bedeuten und auch wieder Abrieb und noch mehr Spähne und damit zum Ausfall führen.
Dein Versuch zu Spülen und ein günstigen gebrauchten einzubauen ist ökonomisch und vom Zeitaufwand her absolut nachvollziehbar. Ich drück dir die Daumen das die Kiste lange hält und du keine Probleme mehr bekommst. Achte auf die richtige Menge Kältemittel und Öl, auch zuviel kann Probleme verursachen.