Das Ventil neu ist wesentlich teurer als gedacht 347€, kann noch bei Renault nachfragen.... aber ich hab ja noch Zeit bis April.
Ich hab mir auf eBay zwei Ventile plus Kältemittelleitungen für 25€ geschossen, diese sitzen oben links unter den Wischern und steuern im Klima-Modus das Kältemittel zum Innenraum-Verdampfer und/oder Batterie-Verdampfer zum kühlen.
Das eine ist baugleich mit dem Bypassventil, ich werde aber aufjeden Fall ein neues einbauen, wenn es denn sein muss.
Ich hab es geholt um die Funktionsweise besser zu verstehen. Ich hatte ja den Fehler in der ClimBox als ich das Bypassventil abgezogen hatte und hab daher nur die Spule entfernt. Es wird aktiv angesteuert. Das hat mich nachdenklich gemacht, dass die Ventile eventuell normal offen sind (NO Normally Open) und per Ansteuerung geschlossen werden.
Dies kann ich so bestätigen, ich hab ein Luftkompressor angeschlossen und ohne 12V, machts die tüppischen "Fump"-Geräusche und Luft geht einfach durch, wenn ich jetzt 12V anschließe bleiben die schön dicht.
Eine Spule zieht rund 800mA bei 12,5V also rund 12 Watt und werden auch extrem heiß nach kurzer Zeit.
Ich werde jetzt einfach mal, weil es kaum Aufwand macht, nur die Magnetspule tauschen, in der Hoffnung dass die vielleicht nur ein Schuss hat (Windungsschluss etc.) und nicht mehr genug Magnetfeld aufbauen kann, um das Ventil zu schließen.