Beiträge von Crash_Override

    Mix aus effizientem Laden

    Von Messwerten mit einem Power Anlayzer her (Janitza UMG512) lädt die Zoe am effizientesten mit 22A auf 3 Phasen.


    geringer Belastung für die Komponenten

    Wäre DC Laden die beste Option. Da läuft nur der DC-DC und die Schütze im Akku und im DCB.


    Die Komponenten der Zoe was das Chameleon Laden angeht, sind nicht pauschal unterdimensioniert, im Gegenteil eher. Das ganze Ladesystem ist extrem komplex aufgebaut, unterm Strich müssen viele Elektronikbauteile gleichzeitig harmonisch zusammenarbeiten. Durch die Komplexität und eben die Anzahl der laufenden Komponenten, machen das System anfälliger. Sobald eine Komponente zickt wie der BCB wars das eben mit AC laden.

    bekommt so viel zu viel Warmluft ab

    Ist der schwarze kleine Zapfen über dem Innenspiegel und auch auf voller Lotte, bekommt der bisschen was ab, die Innentemperatur am Sensor steigt trotzdem recht langsam, sodass schon ordentlich Heizleistung eingebracht wird.


    einfach eine generelle Fehlkonstruktion

    Der Aufbau des Klimakreises ist an sich gesehen, recht einfach, primitiv und kostengünstig aufgebaut, an sich kann man nicht meckern.

    Das Hauptproblem hierbei ist wieder das arrogante sparen an Sensoren und die Software der HVAC ECU.

    Der Kreislauf hat nicht viele regelbare Komponenten, es werden fixe "Expansionsventile" verwendet und einfache Auf/Zu Ventile. Die Regelung erfolg komplett über die Drehzahl des Kompressors.


    So das Problem ist nun bei unseren Anlagen, wenn etwas kaputt geht. Aufgrund Sensormangel und mit heißer Nadel gestrickter Software, ist die Fehlersuche langwierig und nervig.

    Ein DTC in der tollen ClimBox wirst du nicht finden, es wird keine gesetzt, wenn nicht gerade der Kompressor in Flammen steht oder ein Ventil nicht genug Strom zieht.


    Ich hab schon recht viel angestellt und kann sagen, das hier an DTCs definitiv gespart wurde. Bei meiner Story oben merkt die Steuerung des Kompressors selbst das irgendwas nicht stimmt, der schaltet auch nach 10Min ab und macht erstmal Pause, also wird aufjeden Fall ein Fehler oder DIagnosemeldung im Controller des Kompressor hinterlegt, die HVAC ECU ruft dieses aber nicht ab und wirft keine DTC, weil die das einfach nicht einprogrammiert haben.


    Wenn zweimal die Vorklimatisierung gestartet wurde, läuft Sie beim zweiten mal nicht mehr und schlussendlich geht Sie erst mal nicht.

    Es macht den Eindruck, dass der Kompressor so hoch gelaufen ist und irgendwas vereist oder überhitzt ist.

    Das würde ich auch meinen, die Störungen in der App bezüglich Vorklimatisierung hat nichts mit dem Heizungsproblem zu tun, das sind die tollen Renaultserver die gerne zicken.

    Irgendwas läuft heiß / warm und sperrt dann den Betrieb.


    um die 10° Außentemperatur

    Wie KaMaKi schrieb hat die Zoe PTC Zuheizer, um schnell auf Temperaturen zu kommen, bis der Kältekreislauf soweit ist. DIe PTC werden nur aktiviert wenn die Außentemperatur am Fühler am rechten Außenspiegel unter 9,5 °C ist. Darüber wird gnadenlos abgeschaltet, auch wenn die ECU weiß das der Kompressor nichts bringt.


    Da ich Angst vor Spähnen habe, hab ich in meinem Fall den Kompressor dieses Jahr fast die meiste Zeit deaktiviert gehabt, hab diesen aus der Codierung geworfen. Trotzdem werden die PTCs abgeschaltet, obwohl keine andere Heizquelle für die ECU mehr existiert. Es wurde schlichtweg bei der Programmierung der Software nicht auf solche Fälle geachtet.


    Aktuell erzwinge ich den PTC Betrieb bei milden 10-12 Grad, mit einem kleinen Stück Armaflex Isolierung und Kältespray, damit gaukle ich niedriegere Außentemperaturen vor, da ich keine Lust hab ein Poti oder so in die Sensorleitung einzubauen, weil ich hoffe noch dieses Jahr den Fehler zu finden und meine Heizung wieder in Gang bringen kann.

    Renault selbst nicht weiß wo das Problem liegt, oder die das solange verschweigen

    Die verschweigen nichts, sie werden keine Ahnung haben. Als ich dort war im Januar, fragte mich der Werkstattchef, was denn die Kältemittelmenge mit der Heizung zu tun habe. Als ich nachgefragt hatte wie denn die Heizung geprüft wurde. Die haben die eingeschaltet und den Rechner angeschlossen, da keine DTC ist auch nichts kaputt. Was soll man denn davon nur halten?

    mir OBD WLAN besorgt

    Sehr gut, nehme an du nutzt dann auch die CanZE App? Ich habe die aufgrund meines OVMS Moduls schon ewig nicht mehr benutzt, daher kann ich jetzt nicht konkret sagen ob die Paramter der Zoe Ph2 beüzglich Klima alle korrekt angezeigt werden.


    Halte mal den Kältemitteldruck und die Kompressordrehzahl im Auge, mich würde brennend interessieren wie sich dieser verhält bei dir. Zudem griffel mal wenn die Kiste am laufen ist vorsichtig an dem Aluhut, wie in meinem vorherigen Post geschrieben, ist dieser auch knalleheiß? Die Verrohrung, links neben dem Lüfter, wird die eisig kalt, sodass diese gleich Reif bildet?

    Ein kleiner Lichtblick am Update-Himmel, ein Bekannter von einem guten Kumpel hat sich Selbständig gemacht und betreibt eine eigene Werkstatt. Hab gefragt ob er Renault Zugang hat, aktuell noch über ein Dienstleider per Remote, will sich aber bald einen eigenen Zugang holen.


    Wenn es soweit ist will ich mal abklopfen, ob man die Kiste dann für paar Euronen ab und zu leihen kann 😃 stay tuned....

    8 Jahre Garantie oder max. 160.000 km bzw. max. 70% Kapazität auf die Batterie bei Kaufvariante --> Seite 8: https://isor-portal.org/wp-con…ploads/2016/10/PL_ZOE.pdf


    Renault UK hat es ein bisschen schöner gemacht, aber klar die Einheiten passen nicht: https://cdn.group.renault.com/…set.pdf/1576169022403.pdf


    Vorraussetzung für ein Garantieanspruch wird aufjeden Fall die lückenlose Wartung durch Renault sein.


    (60T km, 94,9% SoH, 09/2020, LBC ver.556)

    Okay weiter geht die Fehlersuche. Hab mich mit einem Bekannten unterhalten und ein paar Messdaten geschickt, der sich mit Klimaanlagen auskennt.


    Er meint dazu, dass es eher für ihn so aussieht als bringe der Kompressor einfach keine Leistung mehr, weniger das Kältemittel einfach durch das System gepumpt wird. Ferndiagnose sind immer schwer, daher heute getroffen und mit Wärmebildkamera und Anlegefühler bewaffnet auf die Suche gegangen.


    Mein Annahme war ja bisher, das nicht genug Druck aufgebaut werden kann, weil es keine Restriktionen im Kreislauf mehr gibt, durch defekte Verjüngung ("Expansionsventil") am Frontwärmetauscher oder eben das Bypassventil.


    Wir haben die Differenztemperatur via Anlegefühler am Frontwärmetauscher gemessen, schlappe 2 Grad, da bekommt man natürlich kein Wärmetransfer hin. Dann sind wir von vorne also vom Kompressor aus den ganzen Kreislauf durchgegangen.


    Jetzt wird es interessant, ich hab ja beobachtet das der Kompressor nie die 4450rpm überschreitet, obwohl die HVAC ECU bis zu 7000rpm fordert, weil eben die Verflüssigungstemperaturen nicht erreicht werden. Direkt am Kompressorausgang haben wir nach wenigen Minunten Laufzeit 112 Grad gemessen, von da aus geht es in eine unbekannte Dose und danach am Frontwärmetauscher und am Bypassventil vorbei direkt in den Innenraum. Die Temperatur nach dieser Dose ist gerade mal 60 Grad, bis es in den Innenraum gelangt sind es noch 50 Grad und es kommt nur noch wenige Grad über der Außentemperatur aus dem Innenraum wieder raus, weil dort die gesamte Energie abgeladen wird und nicht genug nachströmt.


    So diese 112 Grad am Ausgang, klar kommt die eigene Abwärme des Kompressor dazu, würde ein Dampfdruck von über 30 Bar entsprechen! Kann nur maximal ungesund für den Kompressor sein, deswegen wird der sich selbst schützen und die Drehzahl begrenzen und auch nach 10min abschalten. (Ja leider ohne DTC).


    Jetzt ist die große Frage was macht diese Dose, es kann ein Druckventil sein, das Ölrückfluss o.ä. verhindern soll, es kann ein Filter sein, der Spähne eventuell abhalten soll auf Reisen zu gehen (und mein Kompressor hat auch Spähne geworfen und diesen Filter verstopft). Wir wissen es beide nicht, wenn hier jemand eine Idee hat.... Die Renault Unterlagen sind genau garnicht hilfreich, dort wird nur die Teilenummer der gesamten Leitung mit der Dose dran erwähnt, das wars. 924476933R

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    Sooo bevor ich mir eine neue Leitung besorge und ein Teil auf Verdacht tausche, das etwas aufwendiger ist. Will ich wissen was das für ein Teil ist, also die erste Idee eine günstige Leitung besorgen und das Teil aufflexen damit man versteht was es machen soll.


    Jetzt kam mir doch die zündende Idee die Macht des Forums zu nutzen und eventuell einen hilfsbereiten Zoe Besitzer 😃

    -> Ist jemand hier in der Nähe Raum Ludwigshafen am Rhein der eine Zoe dessen Wärmepumpenfunktion einwandfrei funktioniert und mich mal mit der Wärmebildkamera vorne in den Motoraum filmen lassen kann.

    -> Oder hat jemand ggf. eine Wärmebildkamera oder Anlegefühler o.ä. der mal prüfen kann ob der Ausgang des Kompressors in diese Dose die gleiche Temperatur hat wie der Ausgang, Heizung dazu am besten auf volle Pulle stellen.


    Wenn, wie wir beide vermuten, die Temperaturen gleich sind, also der Eingang und Ausgang, dann habe ich hier definitiv ein Problem, wenn dort das Kältemittel nicht richtig durchströmen kann, würde es sämtliche Symptome erklären. Den zu niedrigen Kältemitteldruck auf der Hochdruckseite, die minimale Temperaturdifferenz am Frontwärmetauscher, das Verhalten als wäre das Bypassventil defekt etc.

    70% stand auch in meinem Mietvertrag, aber eine neue bekommt man nicht unbedingt, sondern es kann auch eine Instandgesetzte o.ä. sein.


    Solang die Umsatzzahlen stimmen wird auch nichts weiteres passieren, Renault hat wieder zugelegt. Selbst im Umfeld von Bekannten hundert km entfernt, nur negatives zu berichten was Kundenservice im After Market angeht.


    Da werden wohl Leute angestellt die gerade die minimalsten Anforderungen mitbringen um die notwendigen Stellen zu besetzten, die die dann auch von sich überzeugt sind und groß tönen, dass erklärt dann auch das von oben herabschauen oder das allgemein arrogante auftreten nicht nur in einzelnen Niederlassungen.


    Was die Updates angeht, es ist eben immer das gleiche, keiner kennt sich richtig mit der Technik aus und dadurch wird ein Update als hohes Risiko angesehen, dass denen die Mühle im worst case im Hof stehen bleibt.

    Also da die PEB ja aus meheren Komponenten besteht und zentrale durch die EVC gesteuert wird, habe ich jetzte von allen ECUs innerhalb der PEB die via DDT erreichbar sind abgesucht und die DIDs jetzt nicht direkt gefunden.


    Hab diese mal angehängt, falls das etwas hilft, ansonsten kann ich den Rechner am WE wohl wieder mal dranhängen, zwecks CLIP mode.

    War bei mir auch, recht am Anfang sogar.

    Die Freundlichen haben das durch fetten der Domlager in den Griff bekommen.


    Bei mir hat es sich wie folgt geäußert: Beim Einfahren in die Einfahrt, beim Lenken lautes "knack knack knack".