bekommt so viel zu viel Warmluft ab
Ist der schwarze kleine Zapfen über dem Innenspiegel und auch auf voller Lotte, bekommt der bisschen was ab, die Innentemperatur am Sensor steigt trotzdem recht langsam, sodass schon ordentlich Heizleistung eingebracht wird.
einfach eine generelle Fehlkonstruktion
Der Aufbau des Klimakreises ist an sich gesehen, recht einfach, primitiv und kostengünstig aufgebaut, an sich kann man nicht meckern.
Das Hauptproblem hierbei ist wieder das arrogante sparen an Sensoren und die Software der HVAC ECU.
Der Kreislauf hat nicht viele regelbare Komponenten, es werden fixe "Expansionsventile" verwendet und einfache Auf/Zu Ventile. Die Regelung erfolg komplett über die Drehzahl des Kompressors.
So das Problem ist nun bei unseren Anlagen, wenn etwas kaputt geht. Aufgrund Sensormangel und mit heißer Nadel gestrickter Software, ist die Fehlersuche langwierig und nervig.
Ein DTC in der tollen ClimBox wirst du nicht finden, es wird keine gesetzt, wenn nicht gerade der Kompressor in Flammen steht oder ein Ventil nicht genug Strom zieht.
Ich hab schon recht viel angestellt und kann sagen, das hier an DTCs definitiv gespart wurde. Bei meiner Story oben merkt die Steuerung des Kompressors selbst das irgendwas nicht stimmt, der schaltet auch nach 10Min ab und macht erstmal Pause, also wird aufjeden Fall ein Fehler oder DIagnosemeldung im Controller des Kompressor hinterlegt, die HVAC ECU ruft dieses aber nicht ab und wirft keine DTC, weil die das einfach nicht einprogrammiert haben.
Wenn zweimal die Vorklimatisierung gestartet wurde, läuft Sie beim zweiten mal nicht mehr und schlussendlich geht Sie erst mal nicht.
Es macht den Eindruck, dass der Kompressor so hoch gelaufen ist und irgendwas vereist oder überhitzt ist.
Das würde ich auch meinen, die Störungen in der App bezüglich Vorklimatisierung hat nichts mit dem Heizungsproblem zu tun, das sind die tollen Renaultserver die gerne zicken.
Irgendwas läuft heiß / warm und sperrt dann den Betrieb.
um die 10° Außentemperatur
Wie KaMaKi schrieb hat die Zoe PTC Zuheizer, um schnell auf Temperaturen zu kommen, bis der Kältekreislauf soweit ist. DIe PTC werden nur aktiviert wenn die Außentemperatur am Fühler am rechten Außenspiegel unter 9,5 °C ist. Darüber wird gnadenlos abgeschaltet, auch wenn die ECU weiß das der Kompressor nichts bringt.
Da ich Angst vor Spähnen habe, hab ich in meinem Fall den Kompressor dieses Jahr fast die meiste Zeit deaktiviert gehabt, hab diesen aus der Codierung geworfen. Trotzdem werden die PTCs abgeschaltet, obwohl keine andere Heizquelle für die ECU mehr existiert. Es wurde schlichtweg bei der Programmierung der Software nicht auf solche Fälle geachtet.
Aktuell erzwinge ich den PTC Betrieb bei milden 10-12 Grad, mit einem kleinen Stück Armaflex Isolierung und Kältespray, damit gaukle ich niedriegere Außentemperaturen vor, da ich keine Lust hab ein Poti oder so in die Sensorleitung einzubauen, weil ich hoffe noch dieses Jahr den Fehler zu finden und meine Heizung wieder in Gang bringen kann.
Renault selbst nicht weiß wo das Problem liegt, oder die das solange verschweigen
Die verschweigen nichts, sie werden keine Ahnung haben. Als ich dort war im Januar, fragte mich der Werkstattchef, was denn die Kältemittelmenge mit der Heizung zu tun habe. Als ich nachgefragt hatte wie denn die Heizung geprüft wurde. Die haben die eingeschaltet und den Rechner angeschlossen, da keine DTC ist auch nichts kaputt. Was soll man denn davon nur halten?
Sehr gut, nehme an du nutzt dann auch die CanZE App? Ich habe die aufgrund meines OVMS Moduls schon ewig nicht mehr benutzt, daher kann ich jetzt nicht konkret sagen ob die Paramter der Zoe Ph2 beüzglich Klima alle korrekt angezeigt werden.
Halte mal den Kältemitteldruck und die Kompressordrehzahl im Auge, mich würde brennend interessieren wie sich dieser verhält bei dir. Zudem griffel mal wenn die Kiste am laufen ist vorsichtig an dem Aluhut, wie in meinem vorherigen Post geschrieben, ist dieser auch knalleheiß? Die Verrohrung, links neben dem Lüfter, wird die eisig kalt, sodass diese gleich Reif bildet?