Von dem Schwachsinn, den der Eigentümer verzapft, gar nicht zu sprechen. Man sollte solche Schwachmaten konsequent bei Kaufentscheidungen meiden und nicht noch sein Geld hinterherwerfen.
Beiträge von KaMaKi
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De- und Re-Montage von Wischerarmen und Abdeckung Wasserkasten.
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Aber hinterher nicht rummaulen, wenn der DC/DC-Wandler wegen der schwächelnden 12V-Batterie die Grätsche macht und Renault dann 3k EUR für die Reparatur will. Das ist vermutlich der einzige Grund für den planmäßigen Tausch des Bleiankers nach 4 Jahren.
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Ich denke, dass die TCU in der Ph1 sowohl 2G als auch 3G unterstützt. Allerdings ist die Datenverbindung über 2G seeeeehr langsam.
Neuere Smartphones sind ja auch in der Lage, bei fehlender 4G/5G-Versorgung zumindest eine Sprachverbindung über 2G aufzubauen.
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Weißt Du ob man nach Tausch des OBC was codieren muss oder ist es plug and play?
Sorry, ist mir nicht bekannt. Planst Du den Tausch in Eigenregie, mit Gebrauchtteilen aus der Bucht? Ich hoffe, Du weißt was Du tust.
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Wenn es wirklich der OBC ist, dann rechne mal mindestens mit 3.000 EUR. Habe noch nie gehört, dass eine Bleibatterie "ausläuft". Außerdem müsste es eine EFB sein, die ist mWn mit einem Gel gefüllt.
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ECU: BCB-OBC (29 bit)[Archive (inactive)]
Status: Confirmed, Test failed since last DTC clear
Engine control (EC) relay - sense circuit high
Da wird wohl der OnBoardCharger seinen Dienst quittiert haben. Ich hoffe, Du hast eine Garantieverlängerung oder Reparaturkostenversicherung, sonst kann das teuer werden.
Angeblich bietet die Firma Actronics (https://www.actronics-gmbh.de) die Revision des OBC auch für Zoe an. Vielleicht solltest Du dort einmal nachfragen.
Kann aber auch der Motor sein, dann wird es ähnlich teuer.
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Exakt so ist es. Die Kabel besitzen eine Codierung, die von der Ladestation abgefragt wird.
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Gab halt früher oft Probleme mit auslösenden Sicherungen, daher hat Renault das halbe Ampere Sicherheit einprogrammiert. Ob das am 22kW-Lader auch so ist, kann ich nicht sagen. Lade nur Zuhause mit 11kW oder unterwegs DC.
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Also meine Wallbox lädt kWh und keine km.
Spaß beiseite: wenn Du eine Ph2 hast, dann ist der Ladestrom um ca. 0,5 A reduziert (macht die Zoe, um ein ungewolltes Auslösen der Sicherungen zu vermeiden). In einer Stunde kommen also weniger als 10 kWh in der Batterie an (Ladeverluste). In der kalten Jahreszeit kann der Verbrauch gerne mal bei 20 kWh / 100km liegen, das kommt auf die individuellen Umstände an. Somit sind 55km Reichweitenzuwachs nach einer Stunde Laden realisitisch.