weil die dort nur Verbrenner haben.
Das dürfte eine Fehleinschätzung sein.
weil die dort nur Verbrenner haben.
Das dürfte eine Fehleinschätzung sein.
Ich habe die Batterie nicht gemietet.
In dem mir vorliegenden Dokument ist die Gesamtfahrleistung unter VI 2. letzter Satz und XVIII 4. b) zu finden. Die zweite Fundstelle besagt, dass die Vermieterin bei Erreichen der Gesamtfahrleistung zur sofortigen Kündigung berechtigt ist.
Möglicherweise ist das Dokument veraltet und wird so nicht mehr verwendet.
So steht es zumindest in den Allgemeinen Mietbedingungen (dem "Kleingedruckten"). 200.000 km ist die "der Konditionierung zugrunde gelegte maximale Gesamtfahrleistung", nach deren Erreichen der Mietvertrag nicht mehr verlängert werden kann. In der Praxis bietet wohl Renault dann den Kauf an. Lehnt man ab, muss die Batterie durch einen Fachbetrieb ausgebaut und zurückgegeben werden.
Man sollte auch wissen, das man eine lebenslange Garantie gegen ein 8jährige eintauscht.
Das ist eine Fehlannahme. Faktisch endet dein Batteriemietvertrag spätestens bei Erreichen von 200.000 km. Was dann passiert, wirst Du ja nicht erleben, weil Du deine Zoe vorher abgibst.
Ein weiterer gravierender Nachteil ist die aus dem Mietvertrag resultierende Verpflichtung, über die gesamte Laufzeit eine Vollkasko-Versicherung mit max. 500 EUR SB abzuschließen.
Aber gut, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin eher der Käufer und Barzahler. Was ich mir nicht leisten kann, kaufe ich auch nicht.
Das nicht. Ich lese allerdings sehr intensiv bei GE in den entsprechenden Kategorien. Auch dort gibt es keinen bekannten Fall. Es gab nur Tausch bei komplettem Ausfall, aber nicht wegen niedrigem SOH.
vagant Meiner Kenntnis nach ist die niedrigste Miete 948 EUR jährlich. Du musst also selbst entscheiden,
- wie lange Du das Auto fahren willst und
- an wen Du das Auto ggfs. verkaufen willst (bei Privatverkauf musst Du evtl. die Batterie zuvor kaufen, um nicht auf dem Mietvertrag sitzen zu bleiben).
Du hast bei Kauf eine Garantie bis acht Jahre oder 160.000 km, wenn alle Wartungen nach Plan und rechtzeitig ausgeführt werden.
Du brauchst bei Miete nicht damit zu rechnen, irgendwann einen Batterietausch zu erhalten, weil der SOH unter den vereinbarten Wert gefallen ist. Dieser Fall ist noch nie eingetreten.
Sinnvoll ist der Abschluss einer Reparaturkosten-Versicherung (z. B. Rekoga MAXX), weil einige kostspielige Reparaturen eintreten können (Motor, Lader, Klima). Gibt hier einige Threads zu dem Thema.
Vielleicht ist dem Händler die Problematik gar nicht bekannt. Es gibt vermutlich viele Zoe-Besitzer, denen der SOH schlichtweg egal ist, weil sie gar nicht wissen, was der Wert bedeutet.
liegt eine falsche Anzeige des SOH vor)
Höchstwahrscheinlich.
Hast Du schon mal erlebt, dass eine Vertrags-Werkstatt Teile einbaut, auf denen nicht der Stempel des Herstellers prangt? Woher sollen denn die 1500% Marge kommen?
Ist für Verbrenner. 0,9 - 2,0 l Hubraum.