Beiträge von KaMaKi

Wollen wir hoffen, dass bei der Ph2 bessere Motorlager verbaut wurden. Bei den R90- und R110-Motoren aus der Ph1 machen die teilweise um die 100.000 km die Grätsche. Offiziell ein Fall für einen neuen Motor (> 5.000 EUR), inoffiziell kann ein Betrieb, der Elektromotoren repariert, die Lager tauschen, wenn man frühzeitig bei Auftreten von Geräuschen reagiert.

Betreffend der Ph1 habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass Kennzahlen vom Typenschild im Steuergerät programmiert werden müssen (Rotorwiderstand und Rotorwinkel). Da bei der Ph2 schreibender Zugriff wohl nicht möglich ist (oder nur mit erheblichen Klimmzügen), ist das wohl eher ein Fall für die Fachwerkstatt.

Es wird allerdings berichtet, dass die Motoren auch ohne Programmierung laufen, zumindest bei geringen Abweichungen zwischen den Motoren.

Ein bekannter von mir (Arbeitet bei VW in der entwicklung) erwähnte dass die Akkus bis 93 Prozent relativ schnell verlieren und sie diesen wert dann halten

Das mag auf VW zutreffen. Gerüchte besagen, dass bei Renault das BMS vorsorglich für jedes Betriebsjahr 0,5% abzieht, unabhängig vom Zustand der Zellen. Tatsache ist, dass viele Ph1 mit > 150.000 km rumfahren, die noch deutlich über 90% liegen. Ich würde mir über die Batterie die wenigsten Sorgen machen.

Der Preis wäre aus meiner Sicht sehr gut, wenn es sich tatsächlich um ein Fahrzeug mit Kaufbatterie handelt.

Ohne Schleichwerbung machen zu wollen: bei Rekoga bekommst Du mit deinen Eckdaten für einen monatlichen Beitrag von 35 EUR eine Versicherung mit 100% Kostenübernahme mit diesem Umfang:

Zitat

Unter den Versicherungsumfang der Reparaturkostenversicherung MAXX fallen, sofern es in Allgemeinen Bedingungen nicht gegenteilig geregelt ist, alle herstellerseitig original verbauten:

• mechanischen Bauteile (z.B. Motor, Getriebe, Differenzial, etc.)
    • elektrischen Bauteile (z.B. Anlasser, Generator, Antriebsbatterien von Elektro- und Hybridfahrzeugen, etc.)
    • elektronischen Bauteile (z.B. Steuergeräte, Bordcomputer, etc.)
    • pneumatischen Bauteile (z.B. Luftfederfahrwerk, Vakuumpumpe, etc.)
    • hydraulischen Bauteile (z.B. Bremszylinder, Servolenkung, etc.)

des mit einer gültigen Betriebserlaubnis ausgestatteten und regulär zum Straßenverkehr zugelassenen, versicherten Fahrzeugs.

Nicht versichert sind z.B. Bauteile, die zu den folgenden Bereichen gehören:

• Bestimmungsbedingter Verschleiß (z.B. Bremsscheiben, Stoßdämpfer, Starterbatterien, etc.)
    • Bei einer Inspektion oder bei sonstigen Wartungsarbeiten zu wechselnden Teilen (z.B. Ölfilter, Zündkerzen) inklusive Hilfsstoffe (Öle, Kraftstoffe)
    • Räder, Karosseriekomponenten, Beleuchtungseinrichtungen, Verglasung, Innenausstattungskomponenten

Das Thema Garantieverlängerung ist bei Renault ein heikles Thema. Eine Verlängerung der Herstellergarantie kann nur im ersten Jahr nach EZ erworben werden, danach geht gar nichts mehr.

Bei Gebrauchtkauf empfiehlt sich der Abschluss einer Reparaturkostenversicherung, die auch BEV-spezifische Komponenten umfasst (Hochvolt-Technik, etc.). Es können durchaus sehr teure Reparaturen anfallen (z. B. Motor, Ladetechnik, Klimaanlage), die im schlimmsten Fall zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen können. Die Batterie ist in jedem Fall durch eine Garantie des Herstellers für acht Jahre oder 160.000 km abgedeckt. Hier ist allerdings zu beachten, dass in diesem Zeitraum ein lückenloser Nachweis der vorgeschriebenen Wartungen bei einer Vertragswerkstatt nötig ist. Überschreitungen der Termine um mehr als vier Wochen oder 1.000 km verwirken die Garantie. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass die Batterien sehr robust sind und auch nach langer Nutzung nur in geringem Umfang altern. Horrormeldungen über katastrophale SOH-Werte resultieren meist aus fehlerhafter BMS-Software und werden ggfs. durch ein Update beseitigt.

Allgemein ist zu sagen, dass die Zoe eine Entwicklung der 2010er Jahre ist und mit modernen Fahrzeugen nicht mehr mithalten kann. Die gesammelten Erfahrungen sind leider nur in sehr begrenztem Umfang in Detailverbesserungen eingeflossen.

Die Ph2 besticht durch gute Reichweite und hohe Alltagstauglichkeit. Schwächen gibt es hauptsächlich beim Heizungskomfort. Erfahrene Zoeisten schaffen hier durch zusätzliche Dämmung von Dachhimmel, Türen, etc. Abhilfe.

Die Effizienz beim Laden hängt sehr stark von der verfügbaren Leistung ab. Besonders PV-Überschussladen ist oft sehr ineffizient. Laden im öffentlichen Raum ist vergleichsweise schnell (22kW), daher ist die Zoe auch bedingt für weitere Strecken geeignet (wenn man nicht auf der Flucht ist). Manche Fahrzeuge können auch DC laden, allerdings nur mit max. 46 kW.

Noch eine Warnung: es gibt viele Fahrzeuge mit Mietbatterie. Diese ist aus meiner Sicht ein massives Draufzahlgeschäft. Käme für mich nie in Frage. Es kann jedoch die Batterie zu jedem Zeitpunkt von der Renault-Bank erworben werden. Bei einem Fahrzeug mit Mietbatterie unbedingt vor Vertragsabschluss ein unverbindliches Kaufangebot einholen. Will man später die Zoe wieder verkaufen (z. B. nach Totalschaden oder unwirtschaftlicher Reparatur), ist man möglicherweise gezwungen, noch tausende Euro für die dann nutzlose Batterie zu zahlen, obwohl man schon aberwitzige Summen an Miete gezahlt hat.

Die 96% sind mMn sehr realistisch. Zum Kaufpreis solltest Du im großen Forum, dessen Nennung hier unerwünscht ist, nachsehen. Da gibt es einen langen Faden über die gezahlten Preise.

Btw: da ich gerade an der Ladesäule stehe und nichts zu tun habe, habe ich mal CanZE angeworfen. 96,4% bei gut 35.000 km. Sechs Monate nach Auslieferung lag er bei 97,6%.

Man sollte eben immer lesen, bevor man einen Vertrag unterschreibt. Erwartest Du ernsthaft, dass Renault einen Vertrag zu deinen Gunsten auflöst? Dass Mietverträge aller Art nie zum Vorteil des Mieters ausfallen, ist doch selbstverständlich. Irgend jemand überlässt dir die Nutzungsrechte an seinem Eigentum und Du beklagst dich bei nicht vertragsgemäßer Nutzung über Nachforderungen?

Warum hast Du keine Garantieverlängerung gekauft? Ich habe noch nie einen Neuwagen ohne entsprechende Garantieverlängerung gekauft (obwohl ich sie noch nie benötigt habe). Man hat mit überschaubarem Aufwand ein großes Stück Sicherheit und erspart sich unliebsame Überraschungen.

Alternativ gibt es auch Reparaturkostenversicherungen für schmales Geld. Besonders beim Gebrauchtkauf zu empfehlen.